Thema Prüfungsfächer

koko123

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo Leute,

am Ende der 11. musste ich meine Prüfungsfächer bekannt geben, die wie folgt aussehen:

P1 BRC (Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen/Controlling) LK
P2 Mathematik LK
P3 Englisch LK
P4 Volkswirtschaftslehre GK
P5 Informationsverarbeitung GK (mündlich)

Nun, ich ich habe immer bei P3 (Deutsch oder Englisch) und P5 (Info oder Biologie) geschwankt und habe mich letztendlich für die obige Kombination entschieden.

Als ich dem Lehrer die Kombination genannt habe, habe ich gefragt, ob man einen Kurs wechseln kann, falls mir Englisch z.B. doch nicht liegen sollte, also dann von Englisch --> Deutsch. Er meien nein das geht nicht und ich solle ihn in max 3 Tagen kontaktieren, falls ich mich anders entscheiden will.

Jetzt sind Sommerferien und ich mache mir wieder Gedanken um meine Kombination und zwar um P5 mündlich.
Ich möchte irgendwie doch lieber Biologie als Informationsverarbeitung...

Gegen Bio sprach eigentlich nur das viele Auswendiglernen und die 2 Stunden extra (4. Stündig in der Woche ) im Gegensatz zu Informatik)
Dennoch möchte ich nun Bio als P5, da man zu Bio viel mehr Hilfe im Internet bekommen kann und ich auch in der Realschule in der mündlichen Prüfung gute Erfahrungen gesammelt habe.

Also je nach Wahl, wo ich die Prüfung amchen will, muss ich Informatik dun Bio sowiso machen, also es wird kein Fach rausgeworfen sondern nur das Prüfungsfach getauscht....

1. ) Meine Frage nun an euch: Kann man zu Schulbeginn noch ein Prüfungsfach tauschen ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Ich denke so viel Aufwand steckt doch nicht dahinter oder ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.) Hat jemand mit Bio GK oder von mir aus auch LK Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es wirjlich schwer und kompliziert ist ? Nur nur Auswendiglernen alleine kommt man wohl nicht weit, da in den Arbeiten ja auch diese Transfäraufgaben/Anwendungsaufgaben drankommen, wo man logisch denken muss und das gelernte Wissen anwenden muss. Wie schwer sind denn diese Trasnfäraufgaben ? Sind die zupacken oder muss dafür schon ordentlich Intelligenz haben ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.) Ein weiterer Grund, warum ich mich lieber in Bio prüfen will als in Informationsverarbeitung ist, dass sich viele unter Bio etwas vorstellen können und Informationsverarbeitung zunächst verwirrend klingt und vielleicht nicht so hoch angesehen wird,

Z.B. jemand hat folgende Prüfungen belegt:
Mathematik, Englisch, Chemie, Physik, Geschichte

Ein anderer:
Englisch, Deutsch,Geschichte,Religion, Sport

Wisst ihr was ich meine ? die erstere Variante ist ja wohl viel attraktiver als die zweite. Da denkt man, wow der hats echt drauf ! (Noten mal außenvorgelassen, aber sagen wir die beiden haben überall 15 Punkte)...

Ich habe schon 2 Fächer die in Abi Zeugnisse seltenet auftreten (BRC, VWL) und dann noch eins (Informationsverarbeitung) und das gibt halt in meinen Augen eine Differenzierung zu anderen Abi Zeugnissen, die vllt negativ aussehen kann..

Deshalb will ich Biologie als P5 nehmen, damit ich mal was "normales","frisches" in meine Kombi habe.

Biologie wird wohl anstengender als Informatik aber ich bereit für Bio hart zu lernen um dann auf 13-15 Pkt zu kommen, was bei Informationsverarbeitung wohl leichter zu bewätigen wäre...

Meint ihr, es interessiert jemanden, wie die Kombi der Prüfungsfächer aussieht ?
Mir gehts halt auch um das Image der Prüfungsfächer....


Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg koko123
 
Zuletzt bearbeitet:
koko123 schrieb:
Gegen Bio sprach eigentlich nur das viele Auswendiglernen und die 2 Stunden extra (4. Stündig in der Woche ) im Gegensatz zu Informatik)
Dennoch möchte ich nun Bio als P5, da man zu Bio viel mehr Hilfe im Internet bekommen kann und ich auch in der Realschule in der mündlichen Prüfung gute Erfahrungen gesammelt habe.

1. wenn man was verstanden hat braucht man nix mehr auswendig zu lernen! und
2. wie kommst du darauf das du für Bio mehr hilfe bekommst als für informatik - in welchem Forum bist du hier? ;)

koko123 schrieb:
3.) Z.B. jemand hat folgende Prüfungen belegt:
Mathematik, Englisch, Chemie, Physik, Geschichte

Ein anderer:
Englisch, Deutsch,Geschichte,Religion, Sport

Wisst ihr was ich meine ? die erstere Variante ist ja wohl viel attraktiver als die zweite. Da denkt man, wow der hats echt drauf ! (Noten mal außenvorgelassen, aber sagen wir die beiden haben überall 15 Punkte)...

haha glaubst du das im ernst das es jemanden nen Furz interessiert was man in einer Oberstufe für Fächer gehabt hat?! ^^

...du musst doch wissen welche Fächer dir liegen und nicht um nachher damit zu prahlen und dabei schlechte Noten zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 2 Fächer die in Abi Zeugnisse seltenet auftreten
Das glaubst aber nur du. ;)


BTW
Bio soll recht einfach sein. Ich habe zwar durchgängig nur 14Pkt geschrieben , dennoch habe ich keine Lust gehabt die Prüfung zu machen. Hat sich dann auch als vorteilhaft herausgestellt, weil ich von meiner schriftlichen Chemieprüfung bis zu den Bio mündlich Prüfungen nur 3Tage gehabt hätte. ^^

Zu dem Wechseln. Es gibt immer festgelegte Termine bis zu denen man es ändern darf. Wenn diese Frist vorbei ist, kann man nichts mehr machen.

edit:
Oberstufen Bio ist eh ein Witz. --> Hab nebenbei auch noch den Biotechnologie GK belegt gehabt
 
Naja ob das so einfach ist. Die Lehrer Planen ja mit einer gewissen Anzahl an schülern pro Kurs usw. ne Schule am laufen zu halten ist nicht so einfach.

Ach ja und zum Thema nicht so hoch angesehen. Niemand interessiert in der Arbeitswelt was du für Leistungskurse hattest wenn du gute Noten hast.
 
Das stimmt auch . Die Prüfungen interessiert keine Sau, aber dafür teilweise der Belegplan über die Jahre
z.b ist es an der Uni Halle so, dass es für Bewerber von zentral zugelassenen Studiengängen ein spezielles Punktesystem gibt.
Wenn man Mathe oder Bio oder Chemie LK hatte, kriegt man jeweils 50Pkt(kann auch mehr gewesen sein ) extra. --> maximal 150
oder für Latinum auch
 
koko123 schrieb:
1. ) Meine Frage nun an euch: Kann man zu Schulbeginn noch ein Prüfungsfach tauschen ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Ich denke so viel Aufwand steckt doch nicht dahinter oder ?

Du hast doch schon eine Antwort bekommen, wenn dein Lehrer nein sagt, wird es das wohl auch heißen...

koko123 schrieb:
Er meien nein das geht nicht und ich solle ihn in max 3 Tagen kontaktieren, falls ich mich anders entscheiden will.


koko123 schrieb:
2.) Hat jemand mit Bio GK oder von mir aus auch LK Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es wirjlich schwer und kompliziert ist ? Nur nur Auswendiglernen alleine kommt man wohl nicht weit, da in den Arbeiten ja auch diese Transfäraufgaben/Anwendungsaufgaben drankommen, wo man logisch denken muss und das gelernte Wissen anwenden muss. Wie schwer sind denn diese Trasnfäraufgaben ? Sind die zupacken oder muss dafür schon ordentlich Intelligenz haben ?

Du solltest schon Spaß an dem ganzen haben, dann fällt dir generell auch das Lernen leicht.


koko123 schrieb:
3.) Ein weiterer Grund, warum ich mich lieber in Bio prüfen will als in Informationsverarbeitung ist, dass sich viele unter Bio etwas vorstellen können und Informationsverarbeitung zunächst verwirrend klingt und vielleicht nicht so hoch angesehen wird

Ich kann mir eine ganze Menge unter Informationswissenschaft vorstellen!! Das liegt doch im Auge des Betrachters und viel entscheidender ist doch, was DU später mal machen möchtest.


koko123 schrieb:
Deshalb will ich Biologie als P5 nehmen, damit ich mal was "normales","frisches" in meine Kombi habe.

Was bitte ist an Informationswissenschaft "nicht normal" oder "nicht frisch"?!


koko123 schrieb:
Meint ihr, es interessiert jemanden, wie die Kombi der Prüfungsfächer aussieht ?
Mir gehts halt auch um das Image der Prüfungsfächer....

Wenn du später mal was in dieser Richtung machen möchtest (Bio/Chemie), dann wird sich sicherlich niemand für Informationswissenschaft interessieren. Genauso aber auch andersherum. Wenn du Informatik machen möchtest, wen interessiert da Bio?!



Generell solltest du aber schauen, dass du deine Fächer so wählst, wie sie DIR gefallen. Denn es lernt sich einfach viel leichter, wenn du für etwas lernst, dass dir Spaß macht!! Somit solltest du deine Wahl nicht von anderen Leuten/Professoren abhängig machen.
Vielleicht machst du dir auch mal ein paar Gedanken dazu, wie es nach der Schule weiter geht, und deine Fächer in diese Richtung selektieren...
Und auch schließe ich mich dem an, dass es in erster Linie wichtig ist, wie gut deine Noten sind, und nicht, welche Fächer du gehabt hast. Generell kann man nämlich an guten Noten sehen, dass du Lernbereitschaft zeigst, und das ist in meinen Augen wichtiger!


Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, ich werde dann wohl bei Informationsverarbeitung bleiben !



Ich habe aber noch eine frage zum Thema Studieren im Ausland.
In Deutschland ist ja der Numer Clausus sehr entscheidend. Wie sieht es aber im Ausland aus ? In den Niederlanden wird ja bis auf Ausnahmen ohne NC aussortiert, aber welches Auswahlverfahren hat denn Niederlande und die anderen attraktiven Auslandsstudienorte ?

Edit:
ah ok http://www.youtube.com/user/EDUCONTV#p/u/80/hxo_mdMPRC8

Wie sieht aber z.B. in den USA aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Eignungsfeststellungsprüfungen in Form von Tests oder/und persöhnlichen Gesprächen .?
 
Falls noch jemand was zum Thema Studiumauswahlverfahren im Ausland oder speziell USA hinzufügen will kann es gerne machen. Würde mich darüber freuen !

Zu den bisherigen Antworten: Vielen Dank für eure schnellen Antworten echt super hier :) Ihr seid die Besten ^^
 
koko123 schrieb:
In Deutschland ist ja der Numer Clausus sehr entscheidend. Wie sieht es aber im Ausland aus ? In den Niederlanden wird ja bis auf Ausnahmen ohne NC aussortiert, aber welches Auswahlverfahren hat denn Niederlande und die anderen attraktiven Auslandsstudienorte ?

NC = Numerus Clausus...
Das stimmt so aber auch nicht!! Einen NC gibt es nicht für alle Studiengänge. Weiterhin kann der NC an ein und der selben Uni von Semester zu Semester variieren. Gibt verschiedene Faktoren, die den NC beeinflussen.
Auch in unterschiedlichen Regionen in Deutschland gibt es nicht den gleichen NC an den Universitäten!!
Da solltest du einfach mal bei einer Uni schauen, bzw. verschiedene vergleichen.

Ähnliches wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Ausland geben. Außerdem gibt es im Ausland oftmals andere Modelle, beispielsweise Semester / Trimester etc...
Also einfach mal Unis raussuchen und LESEN...


Viele Grüße
Stephan
 
NC = Numerus Clausus...
Das stimmt so aber auch nicht!! Einen NC gibt es nicht für alle Studiengänge. Weiterhin kann der NC an ein und der selben Uni von Semester zu Semester variieren. Gibt verschiedene Faktoren, die den NC beeinflussen.
Auch in unterschiedlichen Regionen in Deutschland gibt es nicht den gleichen NC an den Universitäten!!
Da solltest du einfach mal bei einer Uni schauen, bzw. verschiedene vergleichen.

Ich weiß, ich hab mich vllt nur etwas ungenau/unklar geäußert...
Das es nciht in ejdem Studiegang einen NC gibt ist mir klar, ich hab das nur verallgemeinert :)
 
Selbst in Deutschland gibt es je nach Hochschule besondere Zulassungsverfahren. Einfach mal bei der TUM oder Uni Stuttgart gucken. Mit ihren eigenen Pktsystem.
 
Zurück
Oben