Themen die zugunsten von news geschlossen werden

Das Problem ist ja auch, dass zu eingeschickten News/Hinweisen oft keine Antwort erfolgt. So weiß man nicht, ob das eingesendete der Redaktion unwichtig war oder einfach nicht beachtet wurde, sodass man das auch nicht mehr machen will.

ToXiD schrieb:
Bei einer etwas anderen Lesart könnte man also von ohnehin überflüssigen Beiträgen sprechen.:evillol:
:rolleyes: Ich denke mal, Kommentare in offiziellen News-Threads und User-Threads werden sich vom Niveau her auf einem Level bewegen. Dann können ja gleich alle Kommentare in Aquarium fliegen...
___

Man könnte es ja so machen, dass der Redakteur, der die News verfasst, nicht den ersten Post im Kommentar-Thread innehat, sonder eben der erste Kommentator, und über diesen ein kurzer Anrisstext mit Link zur News steht, der auf allen Seiten des Threads eingeblendet wird. Somit werden die angesprochenen Barrieren beim Einsortieren der alten Kommentare und ein weiterer Kritikpunkt, die ungenügende Erreichbarkeit der News vom dazugehörigen Kommentar-Thread, hinfällig. Software-technisch müste sich das bei etwas Sorgfalt auch umsetzen lassen ;).
 
Das Problem ist ja auch, dass zu eingeschickten News/Hinweisen oft keine Antwort erfolgt. So weiß man nicht, ob das eingesendete der Redaktion unwichtig war oder einfach nicht beachtet wurde, sodass man das auch nicht mehr machen will.

Warum gibt es denn kein "Danke für die News" oder irgendeinen Anreiz News einzusenden?
Warum gibt es keine Statistik wieviel User News 2008 eingesendet wurden?
Warum kein Gewinnspiel für User die News einsenden welche dann veröffentlicht werden?

Ich meine das wäre ein Anreiz und macht bringt die User noch näher an die Redakteure bzw. schafft ein Verhältniss zu eurer Seite.

Ich will an dieser Stelle auch trotzdem ein Lob aussprechen denn wenn euer Forum nicht so verdammt gut wäre wären wir alle ja nicht hier ;)

Okay, Konsoleros sind hier eine Unterdrückte Minderheit und sie sollen es auch bleiben, soviel ist jetzt trotzdem rübergekommen. Sicher habt ihr auch ein wenig "Angst" vor der Zielgruppe von KonsolenGames, aber gerade bei CB im Konsolenbereich denke ich sind sehr viele "Reife" User meist sogar jenseits der 30 ;)

Auch der zunehmende Einfluss von Konsolen auf den PC Markt sollte auch euch nicht entgangen sein (Stichwort Mehrkern CPU´s, Games etc...).
Und wenn für euch der Konsolenbereich eine so unter geordnete Rolle spielt dann sollten, die mittlerweile, fast täglichen News/Gerüchte etc. um MS/Sony/Nintendo doch bitte auch eingestellt werden ;) (im übrigen hätten wir RandgruppenKonsoleros dann auch keine Überschneidung mehr mit unseren sehr viel eher erscheinenden eigenen News)
____________
Gruss Foxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
Software-technisch müste sich das bei etwas Sorgfalt auch umsetzen lassen ;).

Es ist doch wirklich nicht so, als ob wir uns nicht auch schon über bessere Lösungen Gedanken gemacht haben. Aber der Aufwand und der Nutzen halten sich oftmals nicht die Waage.

Dein Vorschlag bedeutet zum einen, dass man Kommentare an eine News anhängt, die sich gar nicht auf den eigentlichen Text beziehen. Das bedeutet auch, dass die Redaktion teil absurde Überschriften abklappern müsste um einen möglicherweise schon bestehenden Diskussionsthread zu einer News zu finden. Oder aber es muss nachträglich gemacht werden, wo sich dann alle Diskussionen überschneiden und kein Zusammenhang mehr erkennbar sind. Man will schon Kommentare zu den hier geschrieben News haben und nicht Kommentare zu News von anderen Seiten.

Hier ist auch ein Dilemma: Die Redakteure wollen sich sicher nicht so gerne ewig mit der Einsortierung befassen und die Moderatoren wollen zum einen eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten, andererseits sind auch gewisse Prioritäten zu beachten und nebenbei den rechtlichen Rahmen auch nicht vernachlässigen. Der User an sich möchte dagegen diskutieren bzw. kommentieren, ohne sich um Formalitäten zu kümmern. Die starke thematische Integration von Seite und Forum ist relativ einzigartig und wird auch eigentlich geschätzt. Eine für alle tatsächlich bessere Lösung sollte möglichst automatisiert und ohne gröbere Verwerfungen funktionieren. Und das macht keine der vorgeschlagenen oder von uns auch schon intern angedachten Lösungen. Das erfordert alles beständige Handarbeit ohne massive Vorteile zu bringen.

Und überhaupt: Wieviele Threads wurden in letzter Zeit im Konsolenforum zugunsten der News in letzter Zeit geschlossen? Einer! Der führte zu diesem Feedback-Thread. Zwei, wenn man 60 Tage zurückblickt.

Viele Kommentare kommen erst deshalb zustande, weil die News auf der Hauptseite steht. Aber die User die kommentieren lesen sich zu 90% sowieso nur die letzte Seite oder weniger durch. Es ist quasi egal, ob die "alten" Kommentare (selten im zweistelligen Bereich) in einem Userthread stehen oder nun eingefügt werden. Ihr müsstet alles dennoch nochmals wiederholen. Ein Link zu einem bestehenden Thread, so er denn unsere Bedingungen erfüllt, verhindert dagegen schon in vielen Fällen überhaupt Kommentare oder es geht zumindest der Bezug zur News verloren.

Ja generell wäre mir ein Thread für die grenzwertigen hingeschluderten Kommentare und einen für die ernsthaften am liebsten. Aber sind wir ehrlich, es funktioniert nur in ganz wenigen Fällen. Wer definiert vernünftigen Inhalt und wer macht sich den Aufwand, das bei jeder News neu zu entscheiden? Eine von der Redaktion verfasste News ist eine saubere Eröffnung. Ein 1:1 kopierter Text von Winfuture ist es nicht, egal wie toll die Kommentare darauf hin sind.

Generell ist es auch umgekehrt möglich. Im bestehenden Thread auf den offiziellen Thread hinzuweisen und dort dann die Diskussion weiter zu führen. Wo ist der Unterschied jetzt mal naiv gefragt. Ob jetzt sich in dem alten Thread User austoben, die die Diskussion nicht lesen oder umgekehrt, was solls.

Es ist durchaus so, dass auch hier einige Anwesende in den "falschen" Thread geschrieben haben, nachdem die News veröffentlicht wurde, der News-Thread sogar eher weiter oben stand. Die 2-3 Tage, die hier genannt werden, kommen zudem so gut wie nie vor. Das ein inoffizieller Thread mehr als zwei Seiten hat, kommt äußerst selten vor.

Im übrigen haben wir bei diversen Themen durchaus soviel Feingefühl den Newsthread neben bestehenden sinnvollen Diskussionen laufen zu lassen. Internetsperren, Killerspiele etc. Da lohnt es sich nämlich oftmals auch.

______________

Soviel zum eigentlichen Thema, dennoch will ich auf einige Punkt noch mal eingehen:

Wie geschrieben ist da auch die rechtliche Problematik. Ein Vollzitat aber ist rechtlich einfach nicht dadurch legitim, dass eine Quellenangabe darunter sitzt. Von daher wäre es fahrlässig das zur einzigen Bedingung zu machen und das möglicherweise gar noch zum Kommentarthread zu unserer eigenen News aufzuwerten.

Und nein, wir tolerieren nicht automatisch Threads, weil sie noch nicht geschlossen wurden. Wir durchforsten aber auch nicht ständig alle Threads um zu schauen, wer kopiert und wer nicht, teilweise ist das auch gar nicht mal direkt erkennbar. Aber ich schließe regelmäßig Threads aus eben jenem Grund.

Jedenfalls: Es wird schlicht wert auf Eigenleistung gelegt. Das heißt, auszugsweise Zitate ja, der Link zur Quelle gehört natürlich dann dazu, aber auch eigene Worte. Es gibt hier ja eine grundsätzliche Anforderung an Threaderöffnungen: Es sollte irgendwo auf dem eigenen Mist gewachsen sein. Es geht nicht darum die Geschichte neu zu schreiben, aber um eben hier mehrfach angesprochene bloße Meinungsabsonderung zu verhindern, ist eine ordentliche, zusammenfassende und auch möglichst neutrale Eröffnung ideal.

Ein Kommentarthread ist ein Kommentarthread. Der ist ärgerlich genug, aber Bestandteil eines guten Newsseite. Wenn ihr außerhalb dieses Umfelds sachlich diskutieren wollt, dann muss der Thread mehr bieten. Wenn es aber nur ein weiterer Kommentarthread ist, dann wird der offizielle Thread schlicht bevorzugt, auch auf die Gefahr hin, dass einige besonders aktive User da benachteiligt werden.
____

Und bitte macht jetzt hier nicht noch das Konsolenfass auf. Der Konsolenbereich wird genauso ernst genommen wie jeder andere Bereich auch und nachdem sich einige Trolle dort mittlerweile selbst rausgekegelt haben, wird dort die Stimmung auch besser. Egal ist uns der Bereich also nicht im geringsten. Aber: Konsolen bleiben sinnvollerweise im Spielebereich. Dort haben sie ihr eigenes Unterforum, irgendwie verstehe ich die Forderung nach einem solchen gerade nicht.
_____

Über Anreize zu mehr Usernews kann man sicher reden, nur es ändert nichts an dem Problem hier, an der prinzipbedingten Verzögerung von mindestens einigen Stunden. Normalerweise wird sich natürlich bedankt an den Einsender oder Hinweisgeber der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Happy,

Als ich gestern gesehen habe (in deinem Profil) das du auf diesen Thread antworten wirst habe ich schon böhses geahnt. (aufgrund diverser Meinungsverschiedenheiten von Anno dazumal^^).

ABER, ich wurde positiv überrascht und finde deine Ausführungen sehr sachlich und ausführlich geschrieben.
Ich denke so wird die Problematik die hinter unseren "Forderungen" stehen etwas deutlicher, bzw. man weiß nun das, dass nicht mal "eben so" umsetzbar, bzw sinnvoll ist.
Das Problem bei vielen Konsoleros ist das wir uns fast ausschliesslich im Konsolenbereich tummeln, und diesen sozusagen als "unseren Bereich" ansehen. Und eben dieser Bereich sollte schön gepflegt aussehen, was er zur Zeit nicht tut. Bis auf einen festen Thread, besteht dort eigentlich keine weitere Ordnung.
Ich verstehe auch das momentan noch zu wenig los, welcher das Teilen rechtfertigt, aber Träumen und nachfragen dürfen wir ja noch ;) .
Bzw. ist es ja auch irgendwo an uns regelmässig auf den Misstand hinzuweisen.
Das blosse Copy&Paste ist natürlich absolut unzweckmässig und stellt keine grossartige Eigenleistung dar (wobei ich persönlich das nicht praktiziere), trotz allem ist das wohl Forenübergreifend einfach an der Tagesordnug. Gerade in Zeiten von Twitter, RSS und co. werden Informationen immer schneller zugänglich, und der Bedarf nach neuen News immer intensiver.
Leider sind die Zeiten grossartiger langer Debatten irgendwie vorbei und was für einige Moderatoren "Spam" ist, ist trotzdem für ansässige User, Meinungstausch und Unterhaltung.
Beleidigungen, Anfeindungen und "Kiddie" gequatsche gehören für mich auch zu Spam, aber in selbst erstellten Threads sollte ein wenig muntere Unterhaltung erlaubt sein.

Ich glaube, ich entferne mich momentan zu sehr vom eigentlichem Thema. Deshalb mach ich für den Augenblick erst mal halt und arbeite ein wenig weiter (ja viele Konsolenforum Besucher sind von 8-17 Uhr dort [Bürojob sei Dank])^^.

___________
Gruss Foxman
 
Ich muss mich den anderen ebenfalls anschließen.

Mir ist auch klar dass man es nicht jedem recht machen kann. Aber meistens wird im 1. Thread, also vor den News, sachlich darüber gesprochen (wenn auch nicht immer) undzwar von den Leuten, die es interessiert. Taucht dann eine News dazu auf, gehen dadurch die ganzen CB-Surfer drauf die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben, aber unbedingt ihren Senf ablassen wollen.
Ganz abgesehen davon, dass der "konstruktive" Thread geschlossen wird, muss man nun in dem News Thread die ganzen sinnlosen Posts durchlesen bis man mal auf einen anständigen Post kommt. Würden beide Threads bestehen bleiben, wären beide Parteien zufrieden. Die Einen können wieder über den Preis meckern obwohl sie das Produkt sowieso nie kaufen werden, und die anderen verlieren den Faden bei ihrer Diskussion nicht, und bleiben größtenteils von der anderen Partei verschont...
Ich wollte zB bei dem aktuell genannten Thread etwas dazu schreiben, als dieser dann 5 Min. vorher geschlossen wurde. Dann hat man natürlich keine Lust einen neuen ellenlangen Text im News Thread zu verfassen, der sich eigentlich auf einige Posts in einem anderen Thread befasst, also lässt man es.

Mein Tipp: lasst die User Threads doch einfach offen, wie zB diesen hier. Dazu gab es nachträglich auch eine News, und trotzdem wurde dieser nicht geschlossen. Einfach übersehen, oder warum darf dieser bestehen bleiben und andere nicht?
 
Taucht dann eine News dazu auf, gehen dadurch die ganzen CB-Surfer drauf die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben, aber unbedingt ihren Senf ablassen wollen.

Und genau das ist es. Wie oft wurden auch NEWS Threads dicht gemacht! Dann ist nicht nur der News Thread dicht, sondern auch der ursprüngliche ;)
Ich meine die Foren regeln sich doch oft von allein, ist ein Thema interessant bleibt es oben, ist es uninteressant gehts abwärts.
Das beide Threads offen bleiben, würde glaube ich keinen stören.
 
Foxman schrieb:
Und eben dieser Bereich sollte schön gepflegt aussehen, was er zur Zeit nicht tut. Bis auf einen festen Thread, besteht dort eigentlich keine weitere Ordnung.

Zunächst mal sind wir uns der Problematik bewusst, aber ich verweise da nur mal auf die Netzteile und Gehäuse Diskussion. Das muss und wird mit Vorsicht gemacht und es dauert seine Zeit. Die Argumente dort, sind auch teils die Argumente hier. Nicht das wir die grundsätzliche Problematik ignorieren, aber es muss halt alles bedacht sein. Nun ja, wenn ihr konkretere Ideen habt oder auch erstmal Wünsche, dann ist das sicherlich Material für einen eigenen Feedback-Thread.

trotz allem ist das wohl Forenübergreifend einfach an der Tagesordnug.

Ja leider. Und man muss sagen, dass es derzeit quasi nicht von den entsprechenden Urhebern verfolgt wird, außer in Extremfällen. Aber das mag in ein oder zwei Jahren ganz anders aussehen. Vor bösen Überraschungen im angeblichen rechtsfreiem Raum Internet ist man nie sicher. Deswegen unsere Vorsicht, auch wenn es zugegeben andere Foren sehr viel lockerer sehen.

Crunkmaster schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass der "konstruktive" Thread geschlossen wird, muss man nun in dem News Thread die ganzen sinnlosen Posts durchlesen bis man mal auf einen anständigen Post kommt. Würden beide Threads bestehen bleiben, wären beide Parteien zufrieden.

Nein, bzw. nur bedingt. Zum einen hatte ich das ja schon mal angesprochen: Es mag die Idelavorstellung sein und wenn dem so wäre, dann würde ich persönlich nichts dagegen haben. Die Erfahrung zeigt aber, jetzt mal außerhalb des Spieleforums gesprochen, dass häufig dann weitere News-Threads kommen, wenn es ein sehr kontroverses oder für viele interessantes Thema ist. Das bedeutet erstens, dass eben wieder recht viel Mist kommt, auch in dem inoffiziellen Thread. Zweitens auch, dass die CB-News nicht lange auf sich warten lässt und drittens dass dann beide parallel laufen und das häufig ähnlich schlecht. Alleine die geringere Masse des inoffiziellen Threads bewahrt ihn häufig vor dem versumpfen, aber nicht unbedingt die höhere Qualität. Generell gehört es bei uns schon zum Ziel, parallele Diskussionen zu vermeiden.

Gut, ich will nicht verneinen, dass Konsolennews gerne als Spamwiese genutzt wird. Leider aber auch gerade von denen, die häufig im Konsolenforum aktiv sind. Das seit nicht ihr hier, die Wert darauf legen, was sie schreiben, aber es sind dennoch Teile des Konsolenforums.

Mein Tipp: lasst die User Threads doch einfach offen, wie zB diesen hier. Dazu gab es nachträglich auch eine News, und trotzdem wurde dieser nicht geschlossen. Einfach übersehen, oder warum darf dieser bestehen bleiben und andere nicht?

Eher übersehen. Das liegt an der Überschrift, an der Tatsache, dass er schon drei Tage vor der News eröffnet wurde und an dem Tag, wo der News-Thread bestand nicht genutzt wurde. Ich mein warum fällt uns denn ein weiterer Thread zu einer News auf? Weil parallel diskutiert wird. War hier quasi nicht der Fall.

Wie gesagt, es gibt diese Fälle, wo bestehende Diskussionen tatsächlich besser und ausführlicher sind. Aber im GTA-Forum z.b. war es aufgrund der interessierten Masse z.b. überhaupt nicht so. Es ist schwierig einen generelle Vorgehensweise zu definieren.

Auch weiß ich nicht, ob dann ein sachlicher Thread nicht ebenso vor die Hunde geht, wenn er als Kommentarthread verlinkt wird. Und wie gesagt parallele Diskussionen sind eigentlich genau das was wir immer vermeiden wollten und bisher auch weitestgehend getan haben. Auch aus gutem Grund, den ihr hier ja auch zum Argumente macht: Niemand will zweimal das Gleiche schreiben bzw. lesen. Auf der anderen Seite kann ja nur die Moderation nachträglich abwägen ob der Thread oder der Thread besser ist. Dann laufen aber beide schon längst parallel. Dann schadet man entweder dem einen oder dem anderen.

Auch ist die Frage, was das bedeutet: Hätten wir dann zwei offizielle Threads, den einen lassen wir verkommen, den anderen pflegen wir? Wo wird sich der Troll dann hinwenden, wenn er besondere Wirkung erzielen will. Und wenn der zweite Thread nichts taugt, machen dann jemand einen dritten Thread auf?

Ihr werdet verstehen, dass wir auch die Mehrarbeit nicht unbedingt wollen. So sehr man immer drauf hofft, dass alle User vernünftig bleiben, es ist leider nicht so. Es gibt die Ausnahmen, die wurden hier auch verlinkt, aber es ist schwierig daraus ein allgemeingültiges Vorgehen abzuleiten.

Ich fasse da so zusammen: Erstens, der offizielle Kommentarthread steht erstmal nicht zur Debatte. Zweitens, sind parallele Diskussion eigentlich grundsätzlich zu vermeiden, aus den genannten Gründen. Drittens, ist das beenden der einen Diskussion ohne die Threads zusammen zu wurschteln grundsätzlich die übersichtlichste Lösung, auch wenn es eine der Diskussionen abwürgt.

Auf der anderen Seite möchte man ja nicht kategorisch nein sagen, denn die Problematik ist ja durchaus bewusst. Aber ehrlich gesagt fällt mir keine Lösung ein, die zum einen die Redakteure vor Moderationsaufgaben verschont, die zum anderen aber so zeitnah erfolgt, dass die Überschneidungen sehr gering ausfallen.

Die CB-eigene News als allerersten Beitrag in den bestehenden Thread zu packen ist nicht das Problem. Aber dazu müsste man ja erstmal aktiv die bestehenden Threads finden (die sich teils in ganz anderen Unterforen verstecken können oder eben auch eher unauffälligen Überschriften oder teils eben sehr wohl Mist sind, Copy&Paste anderer Seiten sind usw.). Ebenso wäre das der Fall beim verlinken auf bestehende Threads. Alles was nachträglich passiert ist dagegen absolut nicht praktikabel, denn das würde immer eine Diskussion beenden. Redakteure sollen aber News schreiben, der mögliche Aufwand hier würde die Hemmschwelle dazu ja nur noch weiter nach oben schrauben.

Und parallel laufen lassen ginge nur in Ausnahmefällen, denn dann müsste man auch denn immer beobachten, ob nicht die eigentlich sachliche Diskussion nicht auch abgleitet. Dafür haben wir aber eigentlich auch zu wenig Zeit bzw. Mods. Und die Frage ist, ob das Problem so gravierend ist, dass es sich lohnt mehr Zeit darauf zu verwenden als auf andere Dinge. Gut in einigen Situation könnte man etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen. Aber das gilt eher für Fälle wie den Activison-Thread und eher nicht für Fälle wie den Auslöser für dieses Feedback. Auch wenn sich darauf die meisten beziehen, die Diskussion war dort nicht sehr weit fortgeschritten und außer das scheinbar drei Leute da gerade eine Antwort schreiben wollten, als er dicht gemacht wurde, sehe ich da irgendwo den Schaden als nicht ganz so hoch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, deine Argumente sind einleuchtend. Wie schon gesagt, man kanns nicht jedem rechtmachen, schon gar nicht bei solch einer Userzahl.

Ich denke mal, den Leuten hier im Thread ist auch klar dass sie damit nicht viel bewirken können, es musste nur einfach raus...

und außer das scheinbar drei Leute da gerade eine Antwort schreiben wollten, als er dicht gemacht wurde, sehe ich da irgendwo den Schaden als nicht ganz so hoch ein
So hab ich das nicht gemeint, damit wollte ich sagen, du liest dir den kürzlich geschlossenen Thread durch und willst was Konstruktives dazu beitragen, aber das geht dann nur noch im neuen Thread. Dort tummeln sich aber wie schon gesagt ganz andere Leute rum, bzw. die Posts auf die man sich beziehen wollte fehlen dann, und dann wars das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Zunächst mal sind wir uns der Problematik bewusst, aber ich verweise da nur mal auf die Netzteile und Gehäuse Diskussion. Das muss und wird mit Vorsicht gemacht und es dauert seine Zeit. Die Argumente dort, sind auch teils die Argumente hier. Nicht das wir die grundsätzliche Problematik ignorieren, aber es muss halt alles bedacht sein. Nun ja, wenn ihr konkretere Ideen habt oder auch erstmal Wünsche, dann ist das sicherlich Material für einen eigenen Feedback-Thread.
.

Ich denke da bedarf es gar nicht so einer großen Diskussion.
Überforum Spielkonsolen
Unterforen:
-Sony (Playstation/ PSP)
-Nintendo (Wii/ DS)
-Microsoft (Xbox)
-Iphone und der ganze Rest
-Konsolengames allgemein.

Somit hätte man eine schöne Übersicht und die Themen würden nicht so komplett durcheinander geschmissen werden.
 
Und ich möchte auch nur deutlich machen, dass wir zwar durchaus das Problem sehen, uns aber die Beseitigung schwer fällt, wenn wir nicht gleichzeitig andere Grundsätze des Forums aufgeben wollen. :)

@Kerschi: Wie gesagt bitte in einem eigene Thread. Eine Aufteilung nach Herstellern wird es aber eher nicht geben, genauso eher keine eigene Spiele-Kategorie für die Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal.
Ich war übers WE unpässlich, daher erst jetzt Reaktion.

Da ihr das ja alles sehr schön aufgedröselt habt, und CB ihre Sicht der Dinge gut nachvollziehbar begründet hat, ist das Thema wohl durch. Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl nicht viel bringen würde, aber ich wollte zumindest auf das Problem einmal hinweisen und anregen ob dafür nicht eine andere Herangehensweise gewählt werden könnte. Den das konsequente Schließen der fast durchweg interessantesten Threads ist auf Dauer (und dieses Vorgehen ist ja schon seit Jahren Praxis?!) in meinen Augen auch nicht erstrebenswert.
Es muss sich doch eine Lösung finden lassen, die beide zufriedenstellt, die Stammleser und die die sich einmal wöchentlich über den Preis und die schlechte Grafik aufregen wollen.

Bei einer Baumstruktur des Forums wäre dieses Problem durch verschieben der Posts aber durchaus zu lösen. Soll jetzt nicht heißen, dass man das Forum standardmässig auf Baumstruktur einstellen sollte (mag ich ja selbst nicht), aber besser geeignet für ein Forum ist sie im Grunde ja shcon, eben wegen der besseren Unterstützung mehrerer Diskussionstränge..
Also wenn schon konsequent, dann auch richtig.. ;)

Zugegebenermaßen dreht es sich in "prä-news"-threads oft nicht mehr um das eigentliche Thema, aber doch hat es allermeist noch grundsätzlich etwas damit zu tun. Wäre dem Doppeldiskussionsproblem nicht damit etwas entgegengetreten, wenn die User die Möglichkeit hätten eine Threadtitel auch im Nachhinein und nicht nur 5 Minuten nach dem Erstellen zu ändern? So könnte man den Titel, wenn man merkt das Thema entwickelt sich in eine bestimmte Richtung, im Nachhinein anpassen.
So würde zum Beispiel aus einem prä-news Thread "PSPgo nur noch mit E-Distribution" nach einer angeregten Diskussion in der entsprechenden Richtung "digitaler Vertrieb von Videospielen, was haltet ihr davon?" und die CB news bliebe unangefochten.

Gut konsistenz ist was anderes, aber zumindest mal ein Vorschlag.



Ansonsten jedenfalls schonmal danke für die ausführlichen und in den meisten Fällen sehr nützlichen Antworten zum Thema.


MFg
 
Zurück
Oben