Foxman schrieb:
Und eben dieser Bereich sollte schön gepflegt aussehen, was er zur Zeit nicht tut. Bis auf einen festen Thread, besteht dort eigentlich keine weitere Ordnung.
Zunächst mal sind wir uns der Problematik bewusst, aber ich verweise da nur mal auf die Netzteile und Gehäuse Diskussion. Das muss und wird mit Vorsicht gemacht und es dauert seine Zeit. Die Argumente dort, sind auch teils die Argumente hier. Nicht das wir die grundsätzliche Problematik ignorieren, aber es muss halt alles bedacht sein. Nun ja, wenn ihr konkretere Ideen habt oder auch erstmal Wünsche, dann ist das sicherlich Material für einen eigenen Feedback-Thread.
trotz allem ist das wohl Forenübergreifend einfach an der Tagesordnug.
Ja leider. Und man muss sagen, dass es derzeit quasi nicht von den entsprechenden Urhebern verfolgt wird, außer in Extremfällen. Aber das mag in ein oder zwei Jahren ganz anders aussehen. Vor bösen Überraschungen im angeblichen rechtsfreiem Raum Internet ist man nie sicher. Deswegen unsere Vorsicht, auch wenn es zugegeben andere Foren sehr viel lockerer sehen.
Crunkmaster schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass der "konstruktive" Thread geschlossen wird, muss man nun in dem News Thread die ganzen sinnlosen Posts durchlesen bis man mal auf einen anständigen Post kommt. Würden beide Threads bestehen bleiben, wären beide Parteien zufrieden.
Nein, bzw. nur bedingt. Zum einen hatte ich das ja schon mal angesprochen: Es mag die Idelavorstellung sein und wenn dem so wäre, dann würde ich persönlich nichts dagegen haben. Die Erfahrung zeigt aber, jetzt mal außerhalb des Spieleforums gesprochen, dass häufig dann weitere News-Threads kommen, wenn es ein sehr kontroverses oder für viele interessantes Thema ist. Das bedeutet erstens, dass eben wieder recht viel Mist kommt, auch in dem inoffiziellen Thread. Zweitens auch, dass die CB-News nicht lange auf sich warten lässt und drittens dass dann beide parallel laufen und das häufig ähnlich schlecht. Alleine die geringere Masse des inoffiziellen Threads bewahrt ihn häufig vor dem versumpfen, aber nicht unbedingt die höhere Qualität. Generell gehört es bei uns schon zum Ziel, parallele Diskussionen zu vermeiden.
Gut, ich will nicht verneinen, dass Konsolennews gerne als Spamwiese genutzt wird. Leider aber auch gerade von denen, die häufig im Konsolenforum aktiv sind. Das seit nicht ihr hier, die Wert darauf legen, was sie schreiben, aber es sind dennoch Teile des Konsolenforums.
Mein Tipp: lasst die User Threads doch einfach offen, wie zB
diesen hier. Dazu gab es nachträglich auch eine News, und trotzdem wurde dieser nicht geschlossen. Einfach übersehen, oder warum darf dieser bestehen bleiben und andere nicht?
Eher übersehen. Das liegt an der Überschrift, an der Tatsache, dass er schon drei Tage vor der News eröffnet wurde und an dem Tag, wo der News-Thread bestand nicht genutzt wurde. Ich mein warum fällt uns denn ein weiterer Thread zu einer News auf? Weil parallel diskutiert wird. War hier quasi nicht der Fall.
Wie gesagt, es gibt diese Fälle, wo bestehende Diskussionen tatsächlich besser und ausführlicher sind. Aber im GTA-Forum z.b. war es aufgrund der interessierten Masse z.b. überhaupt nicht so. Es ist schwierig einen generelle Vorgehensweise zu definieren.
Auch weiß ich nicht, ob dann ein sachlicher Thread nicht ebenso vor die Hunde geht, wenn er als Kommentarthread verlinkt wird. Und wie gesagt parallele Diskussionen sind eigentlich genau das was wir immer vermeiden wollten und bisher auch weitestgehend getan haben. Auch aus gutem Grund, den ihr hier ja auch zum Argumente macht: Niemand will zweimal das Gleiche schreiben bzw. lesen. Auf der anderen Seite kann ja nur die Moderation nachträglich abwägen ob der Thread oder der Thread besser ist. Dann laufen aber beide schon längst parallel. Dann schadet man entweder dem einen oder dem anderen.
Auch ist die Frage, was das bedeutet: Hätten wir dann zwei offizielle Threads, den einen lassen wir verkommen, den anderen pflegen wir? Wo wird sich der Troll dann hinwenden, wenn er besondere Wirkung erzielen will. Und wenn der zweite Thread nichts taugt, machen dann jemand einen dritten Thread auf?
Ihr werdet verstehen, dass wir auch die Mehrarbeit nicht unbedingt wollen. So sehr man immer drauf hofft, dass alle User vernünftig bleiben, es ist leider nicht so. Es gibt die Ausnahmen, die wurden hier auch verlinkt, aber es ist schwierig daraus ein allgemeingültiges Vorgehen abzuleiten.
Ich fasse da so zusammen: Erstens, der offizielle Kommentarthread steht erstmal nicht zur Debatte. Zweitens, sind parallele Diskussion eigentlich grundsätzlich zu vermeiden, aus den genannten Gründen. Drittens, ist das beenden der einen Diskussion ohne die Threads zusammen zu wurschteln grundsätzlich die übersichtlichste Lösung, auch wenn es eine der Diskussionen abwürgt.
Auf der anderen Seite möchte man ja nicht kategorisch nein sagen, denn die Problematik ist ja durchaus bewusst. Aber ehrlich gesagt fällt mir keine Lösung ein, die zum einen die Redakteure vor Moderationsaufgaben verschont, die zum anderen aber so zeitnah erfolgt, dass die Überschneidungen sehr gering ausfallen.
Die CB-eigene News als allerersten Beitrag in den bestehenden Thread zu packen ist nicht das Problem. Aber dazu müsste man ja erstmal aktiv die bestehenden Threads finden (die sich teils in ganz anderen Unterforen verstecken können oder eben auch eher unauffälligen Überschriften oder teils eben sehr wohl Mist sind, Copy&Paste anderer Seiten sind usw.). Ebenso wäre das der Fall beim verlinken auf bestehende Threads. Alles was nachträglich passiert ist dagegen absolut nicht praktikabel, denn das würde immer eine Diskussion beenden. Redakteure sollen aber News schreiben, der mögliche Aufwand hier würde die Hemmschwelle dazu ja nur noch weiter nach oben schrauben.
Und parallel laufen lassen ginge nur in Ausnahmefällen, denn dann müsste man auch denn immer beobachten, ob nicht die eigentlich sachliche Diskussion nicht auch abgleitet. Dafür haben wir aber eigentlich auch zu wenig Zeit bzw. Mods. Und die Frage ist, ob das Problem so gravierend ist, dass es sich lohnt mehr Zeit darauf zu verwenden als auf andere Dinge. Gut in einigen Situation könnte man etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen. Aber das gilt eher für Fälle wie den Activison-Thread und eher nicht für Fälle wie den Auslöser für dieses Feedback. Auch wenn sich darauf die meisten beziehen, die Diskussion war dort nicht sehr weit fortgeschritten und außer das scheinbar drei Leute da gerade eine Antwort schreiben wollten, als er dicht gemacht wurde, sehe ich da irgendwo den Schaden als nicht ganz so hoch ein.