»Themen-Schließen« - Möglicher Vorschlag?

T

Teralios

Gast
Ich möchte kurz auf die Themen-Schließung von @BFF im Thema zum »RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an« eingehen. Um direkt etwas vorweg klar zu stellen: Ich kritisiere nicht die Entscheidung und möchte diese auch nicht infrage stellen, da ich durchaus den Sinn verstehe und nachvollziehen kann. Ich will den Moderator also nicht zur Rechtfertigung zwingen oder hier bloßstellen und schon gar nicht angreifen. (Gleichzeitig kommt hier auch eine Idee, die ich bei XenForo vorschlagen will!)

Ich finde es schade, wenn ein Thema wegen einigen »Störenfriede« geschlossen wird, die meinen ihren »Kleinkrieg« da auszuführen, egal in welche Richtung es geht, während die Mehrheit an einem friedlichen Wissensaustausch interessiert sind. Es passiert ja doch durchaus öfters, dass ein paar »Spezis« durch ihre provokante und auch durchaus polemische Art auch entsprechende Gegenreaktionen provozieren - ich steig da ja auch ab und zu drauf ein und auch mal »unfreundlich«.

Wäre es nicht eine Option in dem Fall die Benutzer zu verwarnen und auch eine klare moderative Anweisung, dass man diese »Konflikte« unterlassen soll und sollten die betroffenen Personen dennoch nicht aufhören auch mal ein temporären Ban auszusprechen, damit die Leute sich mal lüften können, als für alle anderen das Thema dann zu schließen?

Ich finde es immer etwas schade, wenn ein eigentlich interessantes Thema wegen einigen Leuten, die sehr provokant schreiben oder eben die Leute, die dann darauf anspringen, geschlossen wird und so die Community als ganzes bestraft wird.

Ich würde mir da schon manchmal auch von euch ein etwas »härteres« durchgreifen wünschen, auch wenn ich weiß, dass ich da durchaus selbst gerne durchaus mal einen temporären Ban riskiere, aber ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn man mehr die Leute bestraft, die so ein Thema kapern und stören, als das Thema als ganzes zu schließen!

-- Aktuell überleg ich gerade, ob es im XenForo nicht sogar möglich ist, Benutzer das Schreibrecht in einem einzelnen Thema zu entziehen, oder ob das immer noch nur auf »Forenebene« geht.

Wie gesagt, es ist keine Kritik an der Schließung des Themas, sondern eher eine Kritik an der »Schließung« als Akt allgemein in manchen Fällen.
 
/ot ich bin kein mod
das wird schon länger praktiziert.

der verlinkte beitrag ist wieder offen.
 
@Teralios

Ich bin auch kein Mod und bin mir sicher, dass Dir auch von offizieller Seite noch geantwortet wird.

Von mir nur soviel, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Moderation hier durchaus mit Fingerspitzengefühl vorgeht. In aller Regel werden solche Threads nicht dauerhaft geschlossen, sondern es wird den Beteiligten durch eine kürzere Schließung die Gelegenheit gegeben, sich wieder etwas zu beruhigen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass wenn ein Thread von einem Mod gerade bearbeitet wird (= durchgeschaut und unerwünschte Beiträge aussortiert), dieser für die Zeit der Bearbeitung ebenfalls temporär geschlossen werden muss. Denn sonst geht der Spam munter weiter, während der Mod gerade aussortiert.

Dass diejenigen, die sich wirklich daneben benehmen, aber auch entsprechende Konsequenzen zu tragen haben, davon kannst Du ausgehen. Das bekommen wir normale Boardies nur eben nicht mit, was ja auch richtig so ist.


EDIT: Im Zweifel, wenn Du auf einen solchen Störenfried triffst bzw davon mitbekommst, immer den Melden-Button benutzen. Das ist kein Petzen, sondern dadurch können zukünftige Schließungen bereits im Vorfeld abgewendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Teralios schrieb:
-- Aktuell überleg ich gerade, ob es im XenForo nicht sogar möglich ist, Benutzer das Schreibrecht in einem einzelnen Thema zu entziehen, oder ob das immer noch nur auf »Forenebene« geht.

Geht nach wie vor nur auf Forenebene und das ist auch gut so, denn die Verwaltbarkeit von Benutzerrechten auf Threadebene würde sehr schnell an ihre Grenzen stossen.
 
Hi!

Grundsätzlich ist ein dauerhaftes Schließen eines Threads für uns immer ein letztes Mittel, wenn er wiederholt ausufert oder wir das Thema "ausdiskutiert" sehen. Zuvor schreiten wir ja möglichst immer mit öffentlichen Anmerkungen, Versenkungen und Verwarnungen ein. Auch einzelne User lassen sich im Extremfall von einem Thread ausschließen - das alles wurde im Beispiel dieses von dir genannten Threads auch getan. Das Letzteres in Xenforo geht, kann ich dir daher bestätigen ;)

Die Schließung wurde momentan auch wieder zurückgezogen, nachdem wir darin aufgeräumt haben, was wir durch die Schließung in Ruhe tun konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zensai, Pym und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Die Schließung wurde momentan auch wieder zurückgezogen, nachdem wir darin aufgeräumt haben, was wir durch die Schließung in Ruhe tun konnten.

quod erat demonstrandum! :daumen:
 
Den Benutzer auf Moderation zu setzen und seine Beiträge moderativ zuerst zu begutachten bevor man sie der Allgemeinheit zugänglich macht ist in meinen Augen nicht das Gleiche wie ihm die Schreibrechte zu nehmen. ;)
 
Ist jetzt nicht wirklich so, dass man uns unsere Forensoftware erklären müsste =)

@TheManneken hat bereits alles erklärt. Threadsperren sind kein Problem und nutzen wir auch, just sayin

iwier schrieb:
 
@Zensai,

du und deine Kollegen wären mit Sicherheit hier keine Administratoren wenn ihr nicht mindestens genauso gut die Forensoftware kennen würdet wie ich. Ich bitte für meine Einmischung um Entschuldigung, obwohl ich immer versucht habe und auch der Meinung bin, sachlich und Themen bezogen geantwortet zu haben. Weiterhin alles Gute für Euch und computerbase. :)
 
iwier schrieb:
Geht nach wie vor nur auf Forenebene und das ist auch gut so, denn die Verwaltbarkeit von Benutzerrechten auf Threadebene würde sehr schnell an ihre Grenzen stossen.
Um mich da etwas genauer auszudrücken: Ich will nicht, dass eine »Benutzerrechteverwaltung« auf Themenebene als ganzes implementiert wird, sondern das man temporär für einen Zeitraum X den Nutzern das Recht zu Schreiben entziehen kann, damit man ggf. präventiv auch mal einen Konflikt entschärft, bevor man eben zu einer temporären oder dauerhaften Themenschließung greifen muss und bei den Nutzern eventuell auch zu Verwarnungen oder gar eben einem temporären oder dauerhaften Bann.

Ich hab lange Jahre Hausaufgabenhilfe in einer Grundschule als auch die Nachmittagsbetreuung in Grundschulen und in der Mittelstufe übernommen und man entwickelt da halt mit der Zeit durchaus auch ein Auge, wann man ggf. sogar präventiv ein Ausufern verhindern kann, in dem man den Kindern etwas Ruhe verschafft und Zeit zum Nachdenken gibt.

Genau so geht es mir ja auch selbst. Ich merke durchaus auch, wenn man sich langsam aus einer Kabbelei zu einer hitzigen Debatte bis zu einem ausufernden Streit hocharbeitet und man auch merkt: Okay, wenn wir jetzt auf die Bremse drücken, jeder seine 10 Minuten zum Atmen bekommt, ist alles »besser«.

Für mich ist es aber in solchen Fällen - in Themen - immer etwas schade, wenn alle mit einer Auszeit bestraft werden, weil da zwei, drei Leute sich gerade in Rage bringen oder meinen zu provozieren.


TheManneken schrieb:
Das Letzteres in Xenforo geht, kann ich dir daher bestätigen.
Hab zu lange nicht mehr beim XF rein geschaut, was wie wo möglich ist, obwohl ich eine aktive Lizenz habe und endlich mal ein paar Plugins für entwickeln will.

Leute auf »Moderation« schalten, wenn es so ist wie @iwier ist dann aber nicht wirklich das, was ich meine.

Und ich kann die Themenschließung, wie geschrieben, verstehen und nachvollziehen. Ich finde es halt immer nur schade, wenn quasi die »Community« als ganzes in die Auszeit geschickt wird, während eben gerade mal zwei Kinder (absichtlich so geschrieben) meinen einen auf dicken Max zu machen.

Gleichzeitig halte ich aber auch Verwarnungen als auch eben manchmal ein »temporären« Ban für unnötig und gerade letzteres sogar oft dann noch »eskalierend« als wenn man die Meldung bekommt, dass man halt mal 5 Minuten nicht schreiben darf, damit man mal nachdenken kann.
 
Ihr habt uns falsch verstanden :)

Wir schalten keine Leute auf "moderieren".
Wir haben genau wie du dir wünschst die Möglichkeit einzelne Benutzer aus einzelnen Threads auszuschließen und nutzen diese auch :)

Und wie gesagt, manchmal schließen wir Themen zeitweise, einfach weil wir sonst nicht hinterher kommen. Und auch kein Mensch dann die "Ansage" im Thread liest. Zumindest nicht in derart stark frequentierten Threads.
Banns sind allerdings nach wie vor Ultima Ratio.
Und: Eine Balance zwischen "stehen lassen" und "aussortieren" ist oft schwierig zu finden und hängt vom Thema und Moderatoren ab.

Den einen schließen und sanktionieren wir zu früh, den anderen zu spät.
Wir lesen das hier aber natürlich und besprechen es auch intern, können aber keine Versprechungen oder sonstwas machen.

Danke für dein Feedback!

@iwier: War etwas kurz angebunden die Tage und fand deinen Einwand überheblich und hab ihn dann noch in den falschen Hals bekommen, sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iwier
Zurück
Oben