Wie bekannt haben Moderne CPUs neben dem Basis-Takt noch verschiedene Turbostufen, die je nach Auslastung der Kerne und gleichzeitigem Einhalten von Limits von der CPU genutzt werden können.
Am Beispiel eines I7 4790k sind die Limits (ausgelesen mit Intel ETU)
Temperatur ca. 100 C (kann ausgeschlossen werden bei guter Kühlung)
Turbo Boost Power: 88 Watt
Turbo Boost Short Power: 88*1,25=110 Watt
Stromstärke: 105 A
(Vorausgesetzt die Limits werden beim Übertakten nicht mit erhöht)
Grundgedanke: Wird eine CPU übertaktet muss zwangsläufig irgendwann die Eingangsspannung erhöht werden. Weil Spannung, Leistung und Stromstärke zusammenhängen führt das dazu, dass die oben genannten Limits bei Belastung der CPU entsprechend schneller „gerissen“ werden und die CPU dadurch die Turbostufe nicht halten kann und somit schneller in den Basistakt zurück fällt. Also wäre es nicht sinnvoller statt zu übertakten zu versuchen die CPU zu undervolten damit im optimalsten Fall selbst bei stärkster Belastung (z.B. Prime95) noch die Limits eingehalten werden und die CPU den Turbotakt halten kann?
Ich entschuldige mich, wenn ich etwas Grundlegendes übersehen habe und bei den Profis nur Kopfschütteln ausgelöst habe.
Gruß
DarkMop
Am Beispiel eines I7 4790k sind die Limits (ausgelesen mit Intel ETU)
Temperatur ca. 100 C (kann ausgeschlossen werden bei guter Kühlung)
Turbo Boost Power: 88 Watt
Turbo Boost Short Power: 88*1,25=110 Watt
Stromstärke: 105 A
(Vorausgesetzt die Limits werden beim Übertakten nicht mit erhöht)
Grundgedanke: Wird eine CPU übertaktet muss zwangsläufig irgendwann die Eingangsspannung erhöht werden. Weil Spannung, Leistung und Stromstärke zusammenhängen führt das dazu, dass die oben genannten Limits bei Belastung der CPU entsprechend schneller „gerissen“ werden und die CPU dadurch die Turbostufe nicht halten kann und somit schneller in den Basistakt zurück fällt. Also wäre es nicht sinnvoller statt zu übertakten zu versuchen die CPU zu undervolten damit im optimalsten Fall selbst bei stärkster Belastung (z.B. Prime95) noch die Limits eingehalten werden und die CPU den Turbotakt halten kann?
Ich entschuldige mich, wenn ich etwas Grundlegendes übersehen habe und bei den Profis nur Kopfschütteln ausgelöst habe.
Gruß
DarkMop