Theoretische Frage: Macht Undervolting eine CPU schneller als Overclocking?

DarkMop

Cadet 3rd Year
Wie bekannt haben Moderne CPUs neben dem Basis-Takt noch verschiedene Turbostufen, die je nach Auslastung der Kerne und gleichzeitigem Einhalten von Limits von der CPU genutzt werden können.

Am Beispiel eines I7 4790k sind die Limits (ausgelesen mit Intel ETU)
Temperatur ca. 100 C (kann ausgeschlossen werden bei guter Kühlung)
Turbo Boost Power: 88 Watt
Turbo Boost Short Power: 88*1,25=110 Watt
Stromstärke: 105 A

(Vorausgesetzt die Limits werden beim Übertakten nicht mit erhöht)
Grundgedanke: Wird eine CPU übertaktet muss zwangsläufig irgendwann die Eingangsspannung erhöht werden. Weil Spannung, Leistung und Stromstärke zusammenhängen führt das dazu, dass die oben genannten Limits bei Belastung der CPU entsprechend schneller „gerissen“ werden und die CPU dadurch die Turbostufe nicht halten kann und somit schneller in den Basistakt zurück fällt. Also wäre es nicht sinnvoller statt zu übertakten zu versuchen die CPU zu undervolten damit im optimalsten Fall selbst bei stärkster Belastung (z.B. Prime95) noch die Limits eingehalten werden und die CPU den Turbotakt halten kann?
Ich entschuldige mich, wenn ich etwas Grundlegendes übersehen habe und bei den Profis nur Kopfschütteln ausgelöst habe.

Gruß
DarkMop

Der Gedanke ist nicht falsch allerdings läuft eine suabuer übertakterte CPU auch nicht in das höhere Limit.
Der Turbo Takt ist übrigens variabel und keine An/Aus Geschichte

Eventuell kann eine undervoltete CPU den max Takt nicht halten.

Letztendlich ist die Zielsetzung eine andere.

Undervolting -> Stromsparen/CPU kühler halten
OC -> Höher Takten, mit oder ohne VCore Anpassung...

Es gibt CPUs bei denen Beides zugleich möglich ist (im Rahmen)

Nein, den wenn ich übertakte erhöhe ich die Limits natürlich mit, ansonsten wäre das ja kein übertakten :D

Ein Formel1 Auto wird mit leichteren Teilen auch nicht Schneller, wenn der Motor dabei überhitzt.
Im unteren bis oberen Teil kann man halt Strom und evtl Wärme sparen. Bei HighEnd wird es dann kritisch, da die CPU ja gar nicht stabil in den Bereich kommt.

lg
fire

Danke für die Antworten..

ich bin gar nicht auf übertakten aus, habe mir aber trotzdem den einen oder anderen Overclocking-Guide angeschaut und mich eben gewundert, dass nirgends was von Limit anheben stand.

Bei einer Menge alter Hardware gab es solche limits nicht. Die meisten Z68 Boards z.B. für meinen I5 haben ein Power Limit und hier kommt es auch in jeder Anleitung vor.

auch wenn "kälte" und niedrige temperaturen stromflüsse in einer cpu optimieren, heisst das nicht das es schneller ist. der "speed" einer cpu ist immer noch der takt. und wenn der nicht angehoben wird, ist die cpu auch nicht schneller ...

ob deine cpu 4000MHZ und 50grad hat oder 4300mhz und 55 grad wird in der praxis keine relavanz haben was stromfluss und wiederstände in schaltkreisen angeht, aber die 4300 mhz bringt mehr takt also auch schneller

Chesterfield schrieb:
auch wenn "kälte" und niedrige temperaturen stromflüsse in einer cpu optimieren, heisst das nicht das es schneller ist. der "speed" einer cpu ist immer noch der takt. und wenn der nicht angehoben wird, ist die cpu auch nicht schneller ...

ob deine cpu 4000MHZ und 50grad hat oder 4300mhz und 55 grad wird in der praxis keine relavanz haben was stromfluss und wiederstände in schaltkreisen angeht, aber die 4300 mhz bringt mehr takt also auch schneller

Darauf wollte ich mit meiner Frage gar nicht hinaus.. Ich habe nicht daran gezweifelt, dass dieselbe CPU bei einer höheren Taktfrequenz schneller ist. Es ging eher darum die Eingangsspannung zu senken um der CPU die Möglichkeit zu geben länger im Turbomodus zu arbeiten weil eben die Eingangs genannten Limits im optimal Fall nicht ausgeschöpft werden.

die eingangsspannung ist ein elementarer faktor für eine cpu, auch "zu wenig" ist kontraproduktiv. die defaut spannung ist eig ein optimaler wert (+/- paar prozent) kann man mit feingefühl optimieren. aber das wird sich eher ind er effizeinz ( benötigten strom) statt leistung auswirken. der turbomudus wird haupsächlich von vonden temperaturen beeinflusst.

Normalerweise stellt man den Turbo Boost beim Übertakten aus, den der takt den alle Kernen gleichzeitig erreichen können liegt ja dann meist schon über den Turbo Takt.

Zurück
Oben