Theoretische Frage zu CD/DVD/BR

D

Don_2020

Gast
Kann man mit einer Webcam eine CD photograpieren und über die Bilder den Inhalt der CD rekonstruieren? Mit Inhalt rekonstruieren meine ich nicht das cover auf der CD, sondern alles was in den Pitch und Latch gespeichert ist.
Variieren wir mal die Beleuchtung (rotes, gelbes, blaues Licht, sowie Schwarzlicht wie in der Disko). Die Reflektionen müssen je nach Licht unterschiedlich sein. Damit könnte man den Inhalt rekonstruieren.

:confused_alt:
Welche Auflösung hat denn die WebCam? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Snapuman, SpamBot und eine weitere Person
...... was soll das für ne Webcam sein? Militärtechnik? Geht sowas überhaupt? Also selbst wenn ich mit meiner Canon von der CD 'n Foto mache, wie soll ich daraus irgendwas ableiten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
Ich würde mich dem Problem mal über die Größe der Dots und den Auflösunggrenzen deiner 320*200 Pixel ("Pixel"größe Sensor) Kamera nähern, das Rauschen negativ einbeziehen und Microstepping/Interleaving positiv einrechnen.

Schönes WE beim Rätseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TorenAltair, SpamBot und 3 andere
Nehmen wir einfach mal ne CD:
Die hat 700 MB grob. Das sind also 5.600 MegaBit. Und wenn man mal ganz einfach sagt: Ein Bit muss durch mindestens einen Pixel im WebCam-Bild repräsentiert werden, braucht es dafür dann schon 5.600 MegaPixel. Davon ist nicht nur meine WebCam ein ganzes Stück weg.

Richtig Spaß kommt dann bei Multilayer-Medien auf...

Also eine theoretische Frage kann man eine praktische Antwort mit zwei Buchstaben geben.

Im Übrigen wäre das dann die beste Kompression überhaupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und just_f
ganz grob überschlagen:
die Pits liegen im Größenbereich von 1µm (0,001mm)
nehmen wir die CD als Fläche von 120x120mm und tuen so, als könnte die (perfekte) Optik das 1:N auf einen quadratischen Sensor abbilden
dann bräuchte dieser Sensor also 14 Millionen Pixel

das sind ideale Bedingungen, in der Praxis braucht es noch etwas mehr aber so rein theoretisch ist die heutige Technik zumindest schonmal in der Größenordnung angekommen, bei der das klappen "könnte"...

soooo abwegig ist diese theoretische Frage als doch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Also in CSI Haumichtot geht das bestimmt. Da wird ein wenig rangezoomt, dann noch die Reflektion einer Flasche verwendet und die Mondphase einberechnet. Und außerdem noch die Fingerabdrücke anhand des Staubs auf der Scheibe rekonstruiert und auch noch das KFZ-Kennzeichnen des Autos extrapoliert, in den die CD das letzte Mal transportiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Snapuman, Aduasen und 3 andere
Er redet ja von Bildern in der Mehrzahl. Wenn man jeden Millimeter einer CD abfotografiert kann man daraus vermutlich die Daten rekonstruieren. Ob das dann noch bei Multilayer geht, keine Ahnung.

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Mickey Mouse schrieb:
dann bräuchte dieser Sensor also 14 Millionen Pixel
Ich würde sagen, es bewegt sich eher im Milliardenbereich...

Ich habe auf eine theoretische Berechnung verzichtet, verlasse mich dabei eher auf Quellen (die habe ich leider erst nachgereicht)

Ein ganz großes theoretisches Ja, praktisch niemals.

Man müsste vermutlich physischen Zugang zur Disk haben für "millimetergenaue" Fotos, aber dann könnte man sie auch gleich ins Laufwerk statt unter die Kamera packen.

Luftgucker schrieb:
Wenn man jeden Millimeter einer CD abfotografiert kann man daraus vermutlich die Daten rekonstruieren.
warum bei einem millimeter aufhören? lass uns doch noch weiter runterskalieren und jeden pitch/land einzeln mit einer fokussierten lichtquelle (ein laser bietet sich da vielleicht an) und einer fotodiode aufnehmen! oh, wir haben ein cdrom-laufwerk erfunden...

und nein, das geht mit einer webcam nicht. da kann der sensor noch soviele megapixel haben, wenn die optik die struktur der disc nicht abbilden kann, dann kann der sensor die auch nicht erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, Snapuman, 00Julius und 4 andere
Eine CD hat 700 MByte. Das sind
  • 716.800 KByte
  • 734.003.200 Byte
  • 5.872.025.600 Bit

Angenommen du hast einen perfekten Sensor, der RGB mit 10 Bit Farbtiefe und ohne Rauschen und perfektem Fokus aufnimmt.
Dann müsstest du ca. 195.734.187 Pixel aufnehmen (195 Mega Pixel, oder ca. 13.990x13.990 Bild)
(Und das auch nur unter der Annahme, dass du ein Bit der CD in 10 Bit und 3 Kanälen abgebildet bekommst)

Da eine perfekte Aufnahme nicht möglich ist, wirst du dich statistisch nähern müssen,
d.h. sehr viele Aufnahmen machen um das Rauschen heraus zu rechnen etc.

Theoretisch ist vieles möglich. Praktisch, eher nicht.

Eine 320*200 Pixel Aufnahme von der CD/... reicht.
In Filmen kann man ja auch in Webcamaufnahmen die bei Nacht ein Motiv in 3km Entfernung aufgenommen haben unendlich reinzoomen und erkennt dann alles in hervorragender Schärfe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und SimmiS
ein "image" des datenträgers erstellen geht anders.

darfst gerne versuchen da ein verfahren zu entwickeln...zeitaufwand und preis werden in keinem auch nur entfernt sinnvollen verhältnis zu kleinen externen laufwerken stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede
Theoretisch kann man viel darüber spekulieren, ob das geht oder nicht. Praktisch geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben