[Theoretische Frage] Identische Lüfter im PC vorteilhaft für Geräuschkulisse?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo Experten!

Ich habe mal eine theoretische Frage an Euch. Es geht um die CPU- und Gehäuse-Lüfter im PC-Tower.

Wenn mein Ziel eine möglichst optimierte Geräuschkulisse ist, macht es dann Sinn, nur auf ein bestimmtes Lüfter-Fabrikat im Gehäuse zu setzen?

Jeder Lüfter erzeugt ja seinen eigenen "Sound". Ich kann mir vorstellen, dass die Kombination von verschiedenen Modellen zu einer unvorteilhaften Kumulation unterschiedlicher Geräusche bzw. Frequenzen führt.

Beispiele: Wenn ich einen Dark Rock 4 mit Silent Wings-Lüfter verbaue, dann könnten sich Silent Wings auch für das Gehäuse anbieten. Oder zum CPU-Kühler von Nuctua wie dem NH-U12A nimmt man dann die NF-A12x25 PWM für den Airflow.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Das würde mich mal interessieren, weil ich gerade Einzelteile zum Basteln zusammensuche.

Danke für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Lüfter hat seine eigenen Geräusche und bei Betrachtung 'peaks' in anderen Frequenzbereichen. Wenn du verschiedene (gute) Modelle kombinierst, lässt sich sicherlich die Geräuschkulisse mit viel Aufwand optimieren.

Es gibt ja auch Lüfter mit asymmetrischer Verteilung von Lüfterblättern, die ähnliches erreichen sollen und ich meine, gelesen zu haben, dass Apple u.A. deshalb die Lüfter im Mac Pro nicht alle gleich schnell drehen lässt (konnte dazu aber kurzfristig keine Quelle mehr finden).

Aber ehe ich alles durchanalysiere würde ich einfach den besten aktuell verfügbaren 120mm Lüfter (NF-A12x25) nehmen und gut ist für die nächsten 10-20 Jahre oder wie lange der dann hält.

Ich habe noch originale be quiet! Silent Wings USC von 2009/2010, die nur nicht mehr im Einsatz sind weil ich aktuell keine 120mm Lüfter verwende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Baal Netbeck
Ich denke nicht, dass man damit Vorteile hat.... Aber auch keine Nachteile. Jeder Lüfter wird leichte Abweichungen haben und so dürften die Schall -Amplituden nicht perfekt synchron laufen.. Auch bei gleichen Lüftern....und wenn doch, wäre das meinem Verständnis nach eher ein Nachteil.

Es kann helfen wenn man passende Lüfter bezüglich der verschiedenen Situationen wählt.... hoher Druck bei Kühlern und mehr Durchsatz als Gehäuselüfter...wobei Staubfilter hier auch einen höheren Druck notig machen können.

Dann kommen manche Lüfter schlechter damit klar wenn sie etwas im Ansaugbereich haben.

Und dann sind da Nebengeräusche und Vibrationen...alles nicht vorgersagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
soweit U/min runterdrehen bis man keinen hört, dann einzeln hochdrehen bis zum erträglichen Bereich -
sofern genug Luftstrom vorhanden ist, bzw Temps kein Drosseln verursachen

ich will im idle Lautlosigkeit, beim Spielen darf GPU aufdrehen, der Rest nicht (CPUKühlung dreht auch hoch, aber leiser als GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Manchmal bietet das BIOS die Möglichkeit, die Gehäuselüfter erst ab einer einstellbaren Temperatur überhaupt einzuschalten, und dann weiter manuell anzupassen.

Hat es dann noch Zerofan bei der GPU, bleiben nur noch der CPU Lüfter, NT Lüfter und evtl Chipsatzlüfter an, das ist dann tatsächlich fast geräuschlos, zumindest im Idle bzw. geringer Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Rickmer schrieb:
Aber ehe ich alles durchanalysiere würde ich einfach den besten aktuell verfügbaren 120mm Lüfter (NF-A12x25) nehmen und gut ist ...
Oder einfach die billigsten Lüfter kaufen, mit Rubber Bolts vom Gehäuse entkoppelt und per Software
einen Zero Fan Mode einrichten. Unter Last erzeugen alle Gehäuselüfter Geräusche aber werden meist
von den CPU und GPU Lüftern übertönt. Meine 6 SilverStone FN121-P kosten 5€ und sind super. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Unter Last erzeugen alle Gehäuselüfter Geräusche aber werden meist
von den CPU und GPU Lüftern übertönt.
Jagut, meine CPU und GPU haben keinen Lüfter drauf ;)
 
Zurück
Oben