Theoretische Ladedauer berechnen

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Guten Abend :)

ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch....

Ich will die theoretische Zeit berechnen, die ein Akku zum aufladen benötigt.

Dazu hab ich mir mein Omnia 7 geschnappt, und die angaben auf dem akku angeschaut.

Dieser hat 1500mAh bei 3,7V = 5,55Wh

jetzt wollte ich berechnen, wie lange ein normaler USB port benötigen würde, um den Akku zu "füllen".

Nun habe ich 500mA * 5V = 2,5W mal eine Stunde = 2,5Wh (??)

Damit würde Der USB-Port 2:13h brauchen, um den Akku voll aufzuladen (theoretisch, ich weiß, dass es zum ende hin immer länger dauert).

ist diese rechnung richtig?

nun hab ich schon gelesen, dass die ladedauert einfach mit mAh/mA berechnet wird.

Das macht für mich aber irgendwie keinen sinn.

so hat das Samsung GalaxyTab 10.1 einen akku mit 7Ah bei 3,7V, das Lenovo Thinkpad Tablet aber 3,25Ah bei 7,42V.

Galaxy Tab 10.1 - 25,9Wh
Thinkpad Tablet - 24,1Wh

das Thinkpad Tablet wird aber bestimmt nicht die halbe zeit laden müssen. Denn die Energie die ja im Akku sitzt ist ja fast die gleiche.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen - wenn nicht, einfach rufen^^

Die Spannung spielt keine Rolle, sie muss nur hoch genug sein um zu laden. Du musst also bloss mit dem Strom rechnen.

Also 1500mAh / 500mA = 3h. Theoretisch. In der Praxis musst du da noch etwas dazu rechnen, weil der Akku auch einen Ladewirkungsgrad hat.

EDIT: Das Thinkpad Tablet wirst du dann nicht direkt mit den 5V vom USB laden können. Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn man es über USB laden kann, dann hat es einen Spannungswandler, der aus den 5V vom USB z.B. 10V macht, dafür aber nur noch <250mA liefert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also würde der akku des Thinkpad Tablet wirklich weniger als die hälfte der zeit brauchen....?

ABER - laden mit 5V würde nicht mehr gehen - seh ich das richtig? Sondern nurnoch mit mind. 7,42V

rony12 schrieb:
also würde der akku des Thinkpad Tablet wirklich weniger als die hälfte der zeit brauchen....?

ABER - laden mit 5V würde nicht mehr gehen - seh ich das richtig? Sondern nurnoch mit mind. 7,42V

Die Ladespannung von einer LiIon-Zelle beträgt ca. 4.2V, also bräuchte das Thinkpad Tablet mindestens 8.4V.
Durch die Spannungsverdopplung halbiert sich der Ladestrom. Wenn beide Geräte den selben Energieinhalt (Wh) hätten, würde dadurch annähernd die selbe Ladezeit resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt leuchtet es ein, denn ich dachte man könnte einen akku mit 5V laden....

ich unterhalte mich auch gerade mit einem kumpel darüber - wenn noch etwas ist, dann meld ich mich ^^

Zurück
Oben