Theoretisches Modell, richtig dimensioniert?

Deathangel008 schrieb:
wie viele leute kaufen sich 80Plus Titanium-NTs? bei 800W+ sind 50W deutlich unter 10% last, da kann die effizienz schnell verhältnismäßig "schlecht" sein. macht absolut natürlich keinen großen unterschied.

Ich hab deshalb das Titanium hergenommen, da die Effizienz bei 10 Prozent angegeben ist, bei anderen Klassen ist dies wohl nicht der Fall.
Wie gesagt, bei Office PC´s würde ich auch nicht mehr wie 300W verbauen, bei einem Gaming PC im oberen Preissegment sollte aber ein Puffer eingeplant werden.
Müssen ja nicht gleich 800W sein, aber ein gutes Marken-NT mit 650-700W würde ich immer empfehlen.

Absolut gesehen sind wir im Prinzip ja einer Meinung ;)

Deathangel008 schrieb:
wie viele leute kaufen sich 80Plus Titanium-NTs? bei 800W+ sind 50W deutlich unter 10% last, da kann die effizienz schnell verhältnismäßig "schlecht" sein. macht absolut natürlich keinen großen unterschied.

Ich bin bei Titanium gelandet, weil das beste passiv gekühlte Netzteil auf dem Markt darauf zertifiziert ist.

Da Titanium bei 100% Last nochmal deutlich die Anforderungen an die Effizienz gegenüber Platinum anzieht - ist es wirklich verwunderlich, dass ein PSU-Hersteller bei passiver Kühlung die maximale Verlustleistung bei Vollast möglichst gering halten will? :D

Ist es denn in der Regel nicht so, dass die Lüfter im PC, auf der CPU/Graka, sowieso lauter sind als die vom Netzteil?

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie laut Netzteile mit Lüfter sind :-(

Voidpik schrieb:
Ist es denn in der Regel nicht so, dass die Lüfter im PC, auf der CPU/Graka, sowieso lauter sind als die vom Netzteil?
Nö. Nicht zwingend bei einer guten Luftkühlung und bei Verwendung einer WaKü erst recht nicht.

Kommt natürlich auch enorm auf das Netzteil an.

Voidpik schrieb:
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie laut Netzteile mit Lüfter sind :-(
Da ist jeder Hersteller und jedes Netzteil anders...

Eigenschaften von Herstellern:
  • be quiet macht dem Firmennamen Ehre und ist aktiv versucht, möglichst leise Netzteile zu produzieren
  • Seasonic baut zwar mittlerweile fast durchgehend semi-passive Netzteile, die jedoch ab 70-80% Last deutlich aufdrehen und teils richtig laut werden
  • etc
Auch sind z.B. die hochwertigen Dark Power Pro im Betrieb leiser als ein gleich stark belastetes Straight Power, und ein Netzteil der Einsteiger-Serie Pure Power ist nochmal lauter, auch wenn alle dieser Serien von be quiet stammen.
Dasselbe z.B. auch bei Seasonic, die günstigeren Focus (Plus) Serien werden bei hoher Auslastung deutlich lauter als die teuren Ultra Prime Geräte.
Auch von Enermax sind die Highend-Geräte allgemein eher leise während z.B. die günstigere Triathlor-Serie bei Last den Lüfter deutlich hörbar einsetzt

Und bei Bilig-Netzteil kannst du dich praktisch drauf verlassen das die Lüftersteuerung sehr aggressiv vorgehen muss - bei niedriger Effizienz gibt es viel Abwärme die möglichst schnell entsorgt werden muss, weil sonst die billigen Komponenten abrauchen.
Außerdem sind in billigen Netzteilen auch billige Lüfter verbaut, die gerne auch mal ein Rattern oder Lagerschleifen aufweisen.

Nicht jedes günstige Netzteil ist laut und nicht jedes teure Netzteil ist leise... aber die Tendenz ist eindeutig vorhanden.
Ist ja aber auch klar - wenn das Netzteil effizienter ist, wird weniger Abwärme erzeugt, die weniger Luft braucht um abgeführt zu werden. Dazu kommt dann, dass wir Kunden von teureren Geräten natürlich auch höhere Erwartungen haben, auch was die Lautstärke angeht.

Ich bin mir aber auch sicher, das ich problemlos ein teures hochwertiges Netzteil finden kann, das trotzdem sehr laut wird. Und nicht nur bei den Server-Netzteilen, wo die Lautstärke praktisch egal ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben