Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der TR 128 hat die Nase leicht vorne, wenn der Lüfter nicht gerade mit 800 UPM arbeitet.
Ich hatte ihn selbst mal!
Das "Problem" beim TR 128 ist, dass die Kühlrippen relativ Nah beieinander stehen und daher ein recht starker Luftzug notwendig ist da sonst verwirblungen (nur ne Vermutung wieso) der Luft den eigentlichen Luftstrom durch die Lamellen zu stark bremst.
Wenns ein Lüfter @ 800 UPM sein sollte schenken die sich wohl eher nix
Daher bin ich beim Sonic Tower geblieben, dagegen stinken beide Modelle an, allerdings ist er auch nicht der Augenöffner bis auf seine Größe
Thermalright 128 SE ist erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a265247.html und mittlerweile auch günstiger als die Erstausführung.
Auf Hartware.net gibt es keinen Test des Enzotech Ultra X.
Hast mal in die (neuerdings angebotenen) Hörproben von CB gehorscht? Ich find den Enzotech ziemlich laut im vergleich zum Zalmann 9700 und denke der der Thermalright ist mit dem richtigen Lüfter leiser(zb mit dem neuen 1200er Slip Stream von Scythe).
Eine interessante Alternative wäre evtl. noch der TR ultima 90 I, sozusagen der (mit knapp 14 cm Höhe) "kleine Bruder" des TR 120 ultra extreme, aber (konstruktiv bedingt) mit nur unwesentlich schlechterer Kühlleistung lt. Anandtech