Thermalright 128 oder Enzotech Ultra X?

micro_virus

Banned
Da bei mir der 120 Extreme nicht in frage kommt, kommen nur noch diese 2 in Frage.

Welcher kühlt besser?

Der TR 128 hat die Nase leicht vorne, wenn der Lüfter nicht gerade mit 800 UPM arbeitet.
Ich hatte ihn selbst mal!
Das "Problem" beim TR 128 ist, dass die Kühlrippen relativ Nah beieinander stehen und daher ein recht starker Luftzug notwendig ist da sonst verwirblungen (nur ne Vermutung wieso) der Luft den eigentlichen Luftstrom durch die Lamellen zu stark bremst.
Wenns ein Lüfter @ 800 UPM sein sollte schenken die sich wohl eher nix

Daher bin ich beim Sonic Tower geblieben, dagegen stinken beide Modelle an, allerdings ist er auch nicht der Augenöffner bis auf seine Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo das problem ist mein gehäuse vom zweit pc ist sehr klein, da passt kein kühler mit 16cm höhe drauf sondern nur so 14cm höhe.

hast du irgendwo nen test wo beide küher verglichen werden?

naja das kann man ja wohl schlecht vergleichen, da es verschiedene pcs sind und der prozessor komplett unterschiedlich ist...

Der Thermalright SI-128 SE ist deutlich besser, aber nur der SE!

bei www.hartware.net müsste es irgendwo ein Test geben.

ich seh keine testergebnisse vom enzotech auf hardware.net und die SE Version ist sozusagen nirgends erhältlich :(

Thermalright 128 SE ist erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a265247.html und mittlerweile auch günstiger als die Erstausführung.
Auf Hartware.net gibt es keinen Test des Enzotech Ultra X.
Hast mal in die (neuerdings angebotenen) Hörproben von CB gehorscht? Ich find den Enzotech ziemlich laut im vergleich zum Zalmann 9700 und denke der der Thermalright ist mit dem richtigen Lüfter leiser(zb mit dem neuen 1200er Slip Stream von Scythe).

Eine interessante Alternative wäre evtl. noch der TR ultima 90 I, sozusagen der (mit knapp 14 cm Höhe) "kleine Bruder" des TR 120 ultra extreme, aber (konstruktiv bedingt) mit nur unwesentlich schlechterer Kühlleistung lt. Anandtech :D

LG N.

Zurück
Oben