Thermalright HR-11 / Vergleichbarer Kühler, Nachfolger?

DerDummePunkt

Ensign
Ich hatte vor Jahren mal nen Thermalright HR-11 und hätte gern wieder einen, ich fand den damals ziemlich toll und frag mich, warum ich ihn verkauft habe, einfach nen passiven Kühler hinten auf die Graka drauf und zwischen 4 und 10°C bessere Temperatur fand ich ordentlich.
Keine Ahnung, wie heiß die Rückseiten aktueller Grafikkarten noch werden, von daher wohl fraglich, wieviel sowas heutzutage bringt, eine, zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuelle GTX 480 erreicht laut PCGH gut 80°C auf der Rückseite.

Der HR 11 selbst ist nirgends mehr lieferbar, kennt jemand was vergleichbares?
Wie schätzt ihr das Potential solcher Kühler bei heutigen Performance/Enthusiast Karten ein?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Extreme IV hat rückseitige Kühlrippen, die sind aber mehr aus der Notwendigkeit gewachsen, den schweren Kühler der Vorderseite ordentlich mit einer Backplate zu befestigen, dann hat man wohl gleich aus der Backplate nen Kühler gemacht.
Zum einen ist das aber nicht ganz das, was ich suche, den HR-11 konnte man, weil er mittels der Heatpipes soweit abstand, bei vielen GPU/mobo/GEhäuse Kombinationen in den RÜckseitigen Abluftstrom des CPU Kühlers bringen, die Backplate vom Extreme IV sitzt flach auf der Grafikkarte,
zum anderen bekommt man die, so wie's aussieht, nicht als Einzelteil, nen kompletten Kühler wollt ich mir nicht kaufen, wenn ich den Preis vom IV sehe wird mir schwindlig :(

Aber trotzdem guter Tipp, Danke, ich schreib AC mal an, ob's das Ding doch als einzelteil geben wird.

Zurück
Oben