Test Thermalright SI-128 im Test: Aufgebohrter Nachfolger im traditionellen Design

Ich habe den Kühler...

Ich muss leider sagen, mit ausgebautem Mainboard kann man ihn montieren, intern habe ichs nur 1x geschaft mit Ausbau von NT und Graka. :freak:

Drückt man den "Push-Pin" einmal falsch runter verdreht er sich etwas und nichts geht mehr...

Entweder hat mein MoBo den weit verbreiteten Tempbug, oder da stimmt was nicht.
Mit nem AC @ ~800U/Min

C2D 6600 @ Idle: ~42° @ Load: ~54°
Mit Boxed das selbe +4-5°

Ist das nicht bisschen viel? :freak:
Habe nun gerade den Boxed drauf... :freak:

bagmaster schrieb:
Die Befestigung ist absolut kein Thema auf einem LGA 775. Einfach den Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit einsetzen und alles ist geritzt, geht auch für jeden anderen CPU-Kühler. Sitzt Bombenfest und das Mainboard wird gleichmäßiger belastet.

http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...700488/Thermalright+LGA775+Bolt-Thru+Kit.html

Ich grab den Thread nochmal aus, überleg mir ob ich mir den SI-128 zulegen soll.
So wie ich das verstanden hab, funktioniert die Sache mit dem Bolt-Thru-Kit für den LGA775 NICHT mit dem SI-128 sondern nur mit dem SI-120 und älteren Modellen. Liegt wohl daran, dass der SI-128 ne größere Kontaktfläche zur CPU hat.
Gibts denn vielleicht doch ne Möglichkeit den SI-128 mit einer Backplate zu befestigen? Vielleicht kann man diese Druck-Pins gegen Schrauben tauschen? Hat da jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

Ich habn Problem mit dem Kühler :(

Und zwar würd ich ihn auf nem AM2 Board benutzen.
Allerdings hat meine X2 CPU keinen Heatspreader mehr (bzw. ich hab ihn hier liegen)

Nun fehlt der Anpressdruck des Kühlers, die Kühlermontage bietet ja nicht gerade die möglichkeit die fehlende Höhe auszugleichen mit dieser Feder...

Muss ich jetzt den HS wieder draufpappen? oder kann man das anders lösen ?
War ja eigentlich nicht sinn der Sache

Hat sich erledigt !!
Für alle die das gleiche Problem haben

kauft euch unterlegplättchen der größe M4...so 5-7 Stück
die stülpt ihr auf den Bolzen der bei der AMD Konfig mittig auf den Unterboden des Kühlers aufsetzt (zwischen Bolzengewindestift und der 2Punkt halteklammer)
Die Plättchen sollten insgesamt so hoch sein wie der Heatspreader selbst auch

Dann hab ich mir noch ne M3x10mm Schraube geholt, mit flacher Kopfauflage, damit tauscht man die vorhandene Schraube aus, und noch zusätzlich eine Druckfeder die etwas mehr druck als die vorhande Druckfeder kompensieren kann...

Hab jetzt ne Bombenfeste Installation hinbekommen :)

Und von wegen Thema "Toll, SI-128 hat ja auch nur eine 2 Punkte Halterung"

FALSCH !

Mit hilfe des beiliegenden RetentionModuls hat man wieder eine 6-Punkt Möglichkeit
Das hab ich natürlich draufgeschraubt, und dann fiel mir folgendes auf !
Die "Flügel" der Klammer der 2Punkt halterung, haken sich gleichzeitig unter den aussen liegenden Halterungen fest, somit zieht das Argument nichtmehr, dass ein 6Punkt Retentionmodul nix bringt, wenn man ne 2 Punkt Halterung hat ;)
Denn es ist in Wirklichkeit eine 6Punkt Klammer

An alle LGA 775 Sockel Besitzer: das weiter oben genannte Bolt-Thru Kit ist "semikompatibel" zum SI-128. Man kann mit dem Kit den Kühler installieren, jedoch sind die Schrauben zu hoch und man müsste sich neue, etwas kürzere Thumbscrews selber drehen. Jedoch hat man dann den SI-128 per Backplate auf dem Mainboard. Hab von dieser Variante in einigen Foren gelesen.
Wenn jemand noch ne weitere Möglichkeit kennt, dann her damit ;)

Zurück
Oben