"Thermalright True Copper" VS "Corsair H50"

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Welches ist besser?? Mit besser ist nur die Kühlleistung gemeint, nicht das Gewicht, Montage, Aussehen oder Preis

"Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper" - CPU-Kühler aus reinem Kupfer(2kg) (85 Euro)

http://www.hartware.de/review_868.html

VS

"Corsair H50" - Flüssigkeits-CPU-Kühler (ca. 70 Euro)

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h50-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1048/

Über beide wird viel diskutiert, doch welcher könnte besser kühlen?? Hat jemand schon mit denen Erfahrungen gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
Der corsair H50 soll etwas laut sein. Aber trotzdem eine gute Kühlleistung haben, für mich würde er wegen des Pegels wegfallen. Aber wie gesagt habe das nur öfters von anderen Usern gelesen und leider noch keine Erfahrung gemacht da ich mit mienem Thermalright SI128 sehr zufrieden bin

ist sicherlich beides angesichts des Noctua NH-D14 und des Prolimatech Megahalems eher Unfug,
Die Wakü ist nix halbes und nix ganzes (und ist in normale Kühlkonzepte nich so einfach zu integrieren), der True Copper würde sich primär für ein passiv belüftetes System eignen, da er zwar eine sehr hohe Wärmekapazität hat, jedoch bei der Weitergabe der Wärme an die Luft eher schlecht aussieht,

Fazit: Für den Preis: NH-D14 oder Megahalems
Oder für etwas weniger Geld den Mugen 2

Alle drei Optionen finde ich sinnvoller als den True Copper (schwer und wie gesagt eher speziell)

ich weiß nicht was du genau mit speziell meinst, der ist halt sehr schwer, aber recht klein (im Vergleich zum Mugen)

warum ist die Übertragung an die Luft schlecht?? Kupfer hat die beste Eigenschaft dafür
ach ja, an den True Copper würd ich mir nen Scythe Ultra Kaze dranhängen, passiv wird er nicht laufen

Ob der True Copper passiv läuft, hängt sehr stark von der CPU ab, nen Dual Core der niedrigeren Riege bekommt der sicherlich bei ner guten Gehäusebelüftung hin,

Kupfer hat eine sehr gute Wärmekapazität, bei der Weitergabe an die Luft geht es aber um andere Qualitäten (will jetzt nicht zu weit ausholen, aber bei Thermodynamik kann man sich das so fesstellen: hohe Wärmekapazität: kann relativ "viel" Hitze aufnehmen, erhitzt sich dabei aber nur langsam, kühlt aber auch langsamer ab, während gute Wärmeleitfähigkeiten zu einer schnellen Erhitzung, aber auch einer schnellen Abkühlung bei Frischluft sorgen...)

Wieauchimmer, die Tests sprechen Bände...Megahalems und NH-D14 sind die momentanen Top-Modelle und der True Copper is eben auch noch teurer...

Es sollte auch Tests geben wo der Thermalright Ultra 120 Rev. C den mega alt aussehen lassen.

Zurück
Oben