Thermalright TY147 (Lüfter vom Macho HR-02 BW)

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Thermalright TY147 (Lüfter vom Macho HR-02 BW) Lüfterschleifen

Den Lüfter vorhin getestet und bin echt enttäuscht, dafür dass der Macho Hr02 als silenttauglich angepriesen wird, chleift das Lager viel zu sehr! Und das trotz neuster Revision :(

Zum Glück habe ich noch 2x Noiseblocker eLoop B12-2.
Was meint ihr, den Macho semipassiv zwischen betreiben und die beiden eLoops in die Ecken?
CPU ist eine AMD A10-5700.

Bin echt geschockt wie laut der 140er ist und hätte nicht den Macho gekauft, wenn ich das gewusst hätte :(

Zitat vom CB-Test:
Aus akustischer Sicht erfreut uns der TR-TY140 zunächst mit sehr geringen Antriebsgeräuschen und niedrigen Luftverwirbelungen bis zur Maximaldrehzahl. Unterhalb von 800 U/min sind diese Emissionen praktisch nicht mehr wahrzunehmen. Dafür hat unser Exemplar leider verstärkt mit Lager-Nebengeräuschen zu kämpfen. In Regionen der Maximaldrehzahl tritt verstärktes Rotorrattern auf, während sich bei jeglicher Drosselungen deutliches Schleifen hinzu gesellt. Die Intensität der Nebengeräusche ist lageabhängig (horizontal nieder als vertikal) und im Alltag vornehmlich für sensible Silent-Freunde relevant. Laut PC-Cooling entspricht dieses Verhalten jedoch nicht der Normalität, sondern ist auf eine defekte Herstellerlieferung zurück zu führen, welche mittlerweile nicht mehr vertrieben wird. Entsprechend dürfte die Endkunden-Lüfterausstattung des Macho noch einen Tick silentfreundlicher ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl ein schlechtes Modell erwischt, meiner ist quasi nicht zu hören. Würde ihn umtauschen.
 
Hmm oder einen eLoop Noiseblocker direkt auf den Kühler? (falls 120 mm passt)
Schlechtes Modell alleine glaube ich nicht unbedingt, wenn man sich die Bewertungen der 140mm Lüfter durchliest.
Und selbst CB hat genau das gleiche beanstanded....

Zum Glück habe ich wenig zu kühlen und mehr als genug Kühlleistung :D
Trotzdem, da ich ein ausgetüfteltes ("perfektes") System wollte, ärgert sowas.

Was meint ihr, was ich da nun machen/bauen sollte?
 
Die Gleitlager Lüfter von Thermalright leiden leider sehr unter Serienstreuung was Lagergeräusche angeht. Meine TY-140 schleifen auch fast alle, mehr oder weniger. Die Doppelkugellagermodelle sind da deutlich weniger problematisch.
Ich würde einfach 'nen anderen Lüfter verbauen. Wenn du eh die eLoops da hast kannst auch gleich einen davon verbauen, die lassen sich problemlos am Macho befestigen.

Du könntest dich trotzdem an PC-Cooling wenden, die sind der deutsche Thermalright Distri und tauschen dir den Lüfter sicher auch einzeln um.
 
leiden leider sehr unter Serienstreuung was Lagergeräusche angeht.

Deswegen schrieb ich auch das er ihn mal umtauschen soll.
 
Dem habe ich ja auch nicht wiedersprochen...

Es hat jedoch nicht jeder Lust wegen eines schleifenden Lüfters den ganzen Kühler wieder runter zu nehmen. Daher mein Rat er solle es so lassen und sich wegen des Lüfters an PC-Cooling wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt halt unmöglich zu sagen inwiefern der Lüfter tatsächlich umtauschwürdig ist, da wir das Exemplar des TS nicht selbst gehört haben. Aber wie schon von mir und Henk bemerkt sind die Lüfter auch 'normal' nicht unbedingt die besten wenn man sich ausschliesslich die Geräuschcharakteristik der Lager anschaut. Die unterschiedlichen Bewertungen sind wohl eher auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Käufer zurückzuführen.


Fazit: Einfach einen schon vorhandenen eLoop benutzen und fertig.
 
Den eLoop dann aber wie gehabt bei 12 V betreiben?!
 
Zurück
Oben