Thermaltake 270 Plus TG ARGB mit GIGABYTE B650 UD AX DDR5 ATX: Wie kann ich bei den ARGB-Lüftern die Farben verstellen?

Marseille2017

Ensign
Hallo,
für meinen Sohn habe ich nun endlich einen neuen PC zusammengebaut.
Das Gehäuse (s. Titel) ist mit drei schicken LED-Lüftern ausgestattet, die ich mit dem Mainboard (s. Titel) verbunden habe. Sie funktionieren auch. Sie leuchten (alle immer gleich) beim Starten in allen möglichen Farben und im normalen Win 11-Betrieb sind sie blau.
Ich habe die Software RGB Fusion 2.0 von GIGABYTE installiert und die Lüfter werden nicht angezeigt. Ich kann also keine Farben verändern. Das Bild (s. Anhang) zeigt, was das Programm gefunden hat.
Hat jemand eine Idee?
Danke!

Anhänge

• RGB.jpg
    RGB.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
An welchem Anschluss hast Du die Lüfter angesteckt?
Welche Lüfter sind es?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Marseille2017
Das das Board Das GCC (Gigabyte Control Center) unterstützt, nimm das. RGB Fusion wird für das Board auch nicht angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Merlin352 schrieb:
Das das Board Das GCC (Gigabyte Control Center) unterstützt, nimm das. RGB Fusion wird für das Board auch nicht angeboten.
Danke, hat geklappt.
Kann man die drei Lüfter auch separat steuern, d. h. einer blau, die anderen rot oder so?

Synchronisation ausschalten, dann lassen sich die Farben für jeden Anschluss einzeln ändern.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-07 171459.png
    Screenshot 2026-01-07 171459.png
    693,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Du kannst nur pro ARGB-Anschluss steuern. Und das UD-Board hat nur 1 wenn ich das richtig gesehen habe.

• Gefällt mir
Unsinkable Sam schrieb:
Synchronisation ausschalten, dann lassen sich die Farben für jeden Anschluss einzeln ändern.
Habe ich versucht, geht aber nicht.

Die Lüfter sind alle per Daisy Chain hintereinander geschaltet....
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Du kannst nur pro ARGB-Anschluss steuern. Und das UD-Board hat nur 1 wenn ich das richtig gesehen habe.
Ja, habe nur einen Anschluss am MB.

Marseille2017 schrieb:
Die Lüfter sind alle per Daisy Chain hintereinander geschaltet....
Ja, dann geht das natürlich auch nicht mit der individuellen Ansteuerung. Ein Header, ein Signal, eine gemeinsame Ansteuerung.

• Gefällt mir
Korrekt. Oder vllt mit einem RGB-Controller, der über einen internen USB-Anschluss angeschlossen werden könnte. Solche Dinger werden, soweit ich weiß, mit einer Fernbedienung gesteuert. Habe da aber keine Ahnung von.

• Gefällt mir
Naja du kannst was von Corsair nehmen, dann brauchst du aber auch noch den iCue-Link Systemhub und dann wirds teuer. Ausserdem bist du dann auf Corsair festgelegt, denn das läuft nur mit deren Software.

Dann hast du echt besser ein neues Mainboard zu holen, das macht mehr Sinn. Günstig zb das GIGABYTE B650 Eagle AX oder etwas teurer aber wie ich finde auch wertiger das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2.

• Gefällt mir
Zurück
Oben