Thermaltake Contac 21

Berliner 89

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Habe leider sehr wenig Ahnung von Hardware und dessen Einbau.
Habe einen fx 8350 und den oben beschriebenen Cpu kühler.
Der Cpu wird beim Spielen bis 75 Grad warm unter Prime kurzzeitig 80 Grad.mein fx8120 wurde unter Prime nie wärmer als 56 Grad mit dem selben kühler.
Liegt es an dem kühler das er einfach zu schlecht ist für den 8350?
Oder falsch eingebaut? Der Lüfter des kühlers zeigt richtigung Gehäuseheck also Richtung Slotblende. Nun hab ich gesehen,dass viel den Lüfter in die andere Richtung verbaut haben, dass der Lüfter Richtung Gehäusefront also Richtung ram Slots angebracht ist. Ich sehe nicht durch mit dem pustet der oder bläst der kühler.
Mainboard ist ein Asus 970 pro.
Hoffe mir kann jemand helfen und es mir verständlich erklären.

Mfg.

Wenn du die Hand an den Lüfter hälst solltest du ja merken in welche Richtung er bläst oder saugt ... die Warme Luft sollte von vorne nach Hinten rausgeführt werden.

Wenn dein Lüfter so wie jetzt also von der Rückseite blasend installiert ist wäre das sehr kontraproduktiv da der die warme Luft der CPU einfach ins Gehäuse wirbelt ....

Am besten auch nochmal korrekten Sitz und Wärmeleitpaste prüfen ...

Wie stehts ansonsten mit dem Case/Lüftern und Airflow ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Hand vor halte würde ich sagen er pustet Richtung Gehäuseheck, bin mir aber nicht 100 prozentig sicher.
Ein bekannter hat mir das ganze zusammen gebaut und komischer weise hat der neue Kühler den ich mir extra geholt habe ( mugen4) nicht gepasst. Er wollte den Lüfter auch Richtung Gehäuseheck montieren aber das hat nicht funktioniert weil dann die kühleinheit vom Mainboard im weg war. Deswegen haben wir den alten kühler genommen.
Aber verstehe nicht warum andere den Richtung ram Riegel montieren und bei mir ist er genau andersrum.

Kann ich hier ein Foto hochladen dann würd ich mal ein Foto machen.

Das mein ich bei mir ist der Lüfter genau andersrum eingebaut nicht richtig ram sondern richtig Gehäuseheck irgendwas stimmt da nicht.
Case ist das LC Power Snow Trooper LC
Mainboard Asus 970 pro Aura.

Du kannst den Lüfter an den Klammern eig. ja einfach auf die Vorderseite hängen ....

Tja wenn ich das mal wüsste ich stelle mich echt richtig doof an.ich merke nicht wirklich in welche Richtung der hinteren Gehäuselüfter pustet.
Wie kann ich den hier ein Foto hochladen von meinen Innenleben?
Ergänzung ()

Hoffe hat geklappt mit dem Bild

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dein hecklüfter saugt die luft aus dem case raus, der lüfter im deckel ebenfalls. ich befürchte fast dass der lüfter auf dem CPU-kühler in die entgegengesetzte richtung arbeitet, also luft durch den kühler in richtung front drückt. irgendwo an der seite des lüfters sollten 2 pfeile sein, einer zeigt an in welche richtung der lüfter sich dreht und der andere in welche die luft befördert wird. montiere den lüfter so dass er die luft in richtung heck durch den kühler drückt.

Ja also irgendwas stimmt nicht das denke ich auch.
Ich selber trau mich da aber nicht wirklich ran.
Warte lieber bis mein bekannter Zeit hat und sich das nochmal genau ansieht.
Habe mich wie gesagt schon gewundert das der Mugen 4 laut seiner Aussage nicht passt, aber er hatte den Lüfter wie gesagt auch so angebracht und dann hätte der aufm Kühlkörper vom MB gesessen.
Wenn der Lüfter vom mugen dann Richtung ram Slots montiert wird sollte dieser doch dann passen, oder gibt es dann Probleme mit den RAM Karten? Ich ätzend wenn man null Plan hat von der Materie.

@ TE:
sorry, aber dein bekannter scheint nicht übermäßig kompetent zu sein. den lüfter auf der seite des kühlers zu montieren ist einfach nur unsinnig. mag ausnahmefälle geben in denen das sinnvoll ist, aber hier ist das definitiv nicht der fall.
du traust dir wirklich nicht zu den lüfter auf die andere seite des kühlers zu packen? braucht man keine besonderen kenntnisse für.

Das überrascht mich auch da er irgendwas im IT Bereich beruflich macht, keine Ahnung wieso er das so gemacht hat.
Naja wie auf dem Foto zu sehen ist da jede Menge Kabelsalat.
Hab gestern ein neues Netzteil bestellt und erhoffe mir dadurch weniger Kabelsalat.
Dann kann er sich das nochmal genau ansehen wenn er das Netzteil verbaut.
Meine Befürchtung ist nur das es mit dem mugen4 nicht passt Richtung ram Slots wegen der ram Module?

Und hab das Gefühl wenn ich den Gehäuselüfter festhalte,dass der cpu lüfter pustet in Richtung Heck wenn der anders rum ist pustet der doch Richtung Front. Ach kein Plan ich bin anscheinend echt zu doof dafür.

Zuletzt bearbeitet:
welches NT?

der RAM scheint normal hoch zu sein, da sollte es eigentlich keine probleme geben.

warum 650W?

sollte trotzdem passen. zur not verschiebt man den lüfter halt etwas nach oben.

Warum Soviel Watt ist ne gute Frage. Dachte je mehr destso besser.
Und bei meiner rx 480 steht Netzteil min 500 W deswegen hab ich etwas mehr genommen.

"mehr = besser" ist schwachsinn. 500W kann man nehmen, mehr sind unnötig. 450W reichen auch.

bei den grakas steht immer viel zu viel, ist ne vorsichtsmaßnahme der hersteller damit die karten auch mit schrott-NTs laufen die nicht liefern was draufsteht.

Okay naja glaube der Preisunterschied zu weniger W war nicht so groß.
Solange ich kein Nachteil hab durch mehr W
Ist mir das egal.
Wichtiger wäre,dass der Mugen aufs Mainboard bzw ins Gehäuse passt und vorallem richtig montiert wird das der cpu nicht zu warm wird.
Beim Spielen farcry 4 btlf4 auf ultra wird er so 72-73 Grad.
Muss ich mir da schon Gedanken machen und lieber warten mit spielen oder ist das noch okay?

nachteile sind dass du mehr geld als nötig ausgegeben hast und die effizienz im niedriglastbetrieb etwas schlechter ist.

wahrscheinlich reicht es schon den lüfter des aktuelle kühlers richtig zu montieren. wenn es der CPU zu warm wird throttlet sie, und sollte das auch nicht reichen schaltet sie sich ab. kaputt geht die dadurch nicht.

Okay naja egal NT ist bestellt und fertig.
Also im Spiel und unter Prime taktet er nicht runter auch nicht bei 73 Grad läuft mit 4.1....irgendwas die ganze zeit.
Graka wird nicht wärmer als 72 denke das sollte auf jeden Fall passen.

Zurück
Oben