Thermaltake Gehäuse CPU Temperaturabfragung! Aber wie?

Admirale

Lieutenant
Hi, Modding-freaks!

hab mir den neuen Thermaltake Xaser III Black Serie V 1000 besorgt.
integriert sind halt oben auf dem Dach USB1+2 usw... dat ist ja schon mal pracktisch!
An der Front ist schon ein LCD Display dabei gewesen. in der beschreibung dazu stand auch das ich die CPU mit einem Kabel darunter ankleben soll und kann damit dann auch die temperatur der CPU beobachten.Aber ich weiss nicht wie ich mir das ansehehn kann!
Am LCD sind folgende einstellungsmöglichkeiten: on/off; Celsius/fahrenheit; Adj. Alarm Temp.; Rec.; Reset.

der zeigt mir auch die ganze zeit ne temperatur an, aber woher weiss ich das das nicht der innenraum des towers ist oder CPU oder sonst was!??
Jeder der was darüber weiss oder mir genau beschreiben kann was das soll, bitte ich um hilfe!

im vorraus vielen Dank

Admirale

E-Mail: MorphMedia@gmx.net

Normalerweise befindet sich hinten an der Lüftersteuerung ein dünnes Kabel (Temperatursensor), welches an der CPU befestigt wird.

Original erstellt von Cannibal
Normalerweise befindet sich hinten an der Lüftersteuerung ein dünnes Kabel (Temperatursensor), welches an der CPU befestigt wird.

Normalerweise sollte man nichts zwischen CPU und Kühler befestigen... :rolleyes:
Um die CPU/MB Temp auszulesen gibt es genügend Programme.
Ich würde die Gehäusetemperatur oder die Grakarückseitentemp wissen wollen,weil man diese normalerweise nicht erfährt.

Ich fände USB an der Front praktischer,als auf dem "DACH" :lol:

ja, das habe ich auch unter den CPu (AMD 2400+) angeklebt, und den CPU wieder eingesockelt und Lüfter wieder drauf fertig.

aber ..... seh trotzdem nichts

auf dem Dach fand ich jetzt doch schon besser, weil ich USB/Mp3 sticks benutze !

einfach druff und fertig ;)

Original erstellt von Admirale
ja, das habe ich auch unter den CPu (AMD 2400+) angeklebt, und den CPU wieder eingesockelt und Lüfter wieder drauf fertig.

aber ..... seh trotzdem nichts

Hä? :watt:
Was siehst du nicht?
Wie hast du denn das Kabel unter die CPU gebracht?
Geht denn der PC noch? :confused_alt:

Lad dir doch einfach SpeedFan runter!
Hier
Damit kannst du die Temperaturen viel genauer ablesen.

Die Temperatur,die das LCD Display anzeigt ist die,des Sensors.
Die Temperatur variiert natürlich dem Standort nach.
:rolleyes:

ja, ich hab das Kabel das spezifisch dafür gedacht ist und beim tower an dem LCD dingen befedtigt ist, auf die CPU Rückseite mit einem dafür vorgesehenen Klebestreifen angebracht und ganz normal wieder den CPU aufs MB mit Lüfter gesetzt.
Klappt alles wunderbar!

bin mir nur nicht sicher was es anzeigt!

aber ich denke mir mal das es doch jetzt die CPU Wärme ist, die gemessen wird! wenn der rechner nicht viel zu tun hat läuft er bei ca. 52 °C. maximum steht auf 83°C. das heisst wenn er mehr als 83 °C sich aufheizt, schlägt er alarm! ist echt cool!
zu anfangs stand der standart alarm bei 61°C. nachdem ich dann aber Counter-Strike (online) gezockt habe, wurde die Grenze bis zu 62°C gesprengt und es kam ein in regelmässigen abständen piepton.
ist echt cool find ich!

Das Proggi find ich nicht so dolle aber trotzdem danke

Admirale

wenn jemand trotzdem noch tips oder was dazu posten will, nur keine hemmungen!

pump mich voll mit Info !! ;)

Oh mein Gott !

Omfg !!!

83°C ?!

Ich würd dir empfehlen SOFORT die Feuerwehr zu rufen !!! :lol: :D :volllol: :freak:

Ne mal im Ernst...deine CPU darf nicht eine solch hohe Temperatur haben !
AUF KEINEN FALL ! Schau nochmal nach, ob du den Kühler richtig und wackelfest montiert hast, dass du nich ZUVIEL Wärmeleitpaste draufgeklatscht hast, dass alle deine Lüfter auch laufen wie sie sollen und dass du nen Feuerlöscher im Zimmer hast :D

Das mit den 61°C Alarm blabla...das hat schon seinen Grund, weil bei dieser Temperatur deine CPU schon mit "einem Pin" :D am Abgrund steht ! Wenn du deinen Rechner aber noch immer wie gewohnt starten kannst und auch so keine Probleme mit Stabilität oder Abstürzen hast, dann schätz ich mal, du hast irgendwas falsch gemacht oder deine TempDiode spinnt (tippe mal auf ersteres) :rolleyes:

Also versuch wirklich lieber die Temps zu senken, bei deinem Xaser kannste ja 7 Lüfter dranknallen, wird schon für jute Luftströme reichen....

Er hat doch gar nicht gesagt,dass seine CPU diese Temp erreicht!
Nur,dass der Alarm auf 83°C steht. :rolleyes:

Ausserdem ist die Messung an der CPU-Rückseite extrem ungenau!
Da muss man locker +/- 10°C rechnen! :o

@Admirale
Du kannst auch mal Motherboard Monitor 5 ausprobieren,das ist auch sehr gut! :cool_alt:

die 7 Lüfter habe ich angeschlossen, und die tempdiode müsste ich auch richtig angeklebt haben (nach anleitung) hab nur keine wärmeleitpaste benutzt! sorry für die dämliche frage wenn es eine ist, aber man lernt ja nie aus...

ist es sehr wichtig ne´WLP zu benutzten? wenn ja/nein, warum?

war jetzt 3 Tage im Kurzurlaub und hatte den rechner angelassen und ein Filesharing proggi lief die ganze zeit.
hab sofort auf tie pempanzeige geguckt und habe im moment unverändert seit 3 STD. 45-49°C ! ist das gut, schlecht???

kommt jungs postet weiter! will soviel wie möglich darüber wissen! was empfehlt ihr den im moment für einen (ELITE) CPU Lüfter für Sockel A? er sollte ein maximum an power aufwerten können!

Ich danke euch für die vielen tips und belehrungen ;)

MFG

Admirale

Xaser III

Hi,
habe auch den Xaser III mit Temperaturmessung.
Laut Beschreibung soll man den Temperaturfühler zwischen den Steckfüsschen des P4 hindurch unter die CPU kleben!!
Das hab ich mal besser gelassen!!!

1. liegt darunter wohl der Fühler für die MB-eigene Temperaturabtastung.
Denke mir, die würde wohl gestört werden.

Dann habe ich den Sensor zwischen CPU und Kühler gelegt.
Da ist sofort die Temp hochgegangen.
Logisch, da kein durchgehender Kontakt mehr da ist.
Habe gelesen, dass manche sogar CPU und Kühler vorher planschleifen um bessere Kühlung zu bekommen.

Nun habe ich den Sensor einfach am Gehause befestigt.
Dachte mir, er würde dort eine Temp feststellen.
Tut er aber nicht:mad:
Ergo:
Wie schon gesagt wurde: Die eigene Temp überwachung durch MB oder Programme ist genauer und besser.
Dies ist beim Xaser zwar sehr schön, aber leider reine Geldverschwendung.

Wäre froh, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt!!!
Tut es bitte!!:D

SL45i_user schrieb:
Normalerweise sollte man nichts zwischen CPU und Kühler befestigen... :rolleyes:
Um die CPU/MB Temp auszulesen gibt es genügend Programme.
Ich würde die Gehäusetemperatur oder die Grakarückseitentemp wissen wollen,weil man diese normalerweise nicht erfährt.

Ich fände USB an der Front praktischer,als auf dem "DACH" :lol:

Das ist schon alles so richtig. Da gibts auch extra ne Anleitung für, wie man den Sensor vernünftig an der Unterseite befestigt. Erst informieren - dann meckern. :D Und zweitens ist USB auf dem Dach besser, weil man dann auch mal die Tür vorne aufmachen kann, ohne dass die ollen USB Kabel im Weg sind.

Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen. Den Sensor sollte man lieber dazu verwenden, um die Gehäuse- oder Grakatemp. auszulesen. Um die CPU Temp. auszulesen gibts massenhaft Tools. Da kann man sich den Sensor sparen.

Der Sensor funktioniert aber gut. Ich hab den um die Gehäusetemp. auszulesen. Einfach, am besten oben iregentwo an der Gehäusewand festkleben fertig. Funzt super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch ein Xaser III.
Die Stecker der USB Buchsen vom Deckel sind anders belegt wie die auf meinem MSI Board.Ich kann also die USB Buchsen oben gar nicht gebrauchen.
Wenn ich sie am D-Bracket vom Motherboard anschließe funzt alles.
Probier das mal bei deinem MB aus.
Den Sensor würde ich auf einen Ram Riegel oder Die GK Kleben.
Ich halte weder von MBM noch von Speed Ram etwas.
AIDA 32 oder CPU-Z lesen korrekt aus und die Anzeige im Bios ;)

CU Speedbuster :D

@ Speedbuster

Die Stecker vom Gehäuse sind doch alles einzelne Pinstecker. Die kannst du doch so anklemmen wie du möchtest. Dat passt schon.

@ Bumble400

Bei der Lösung von Thermaltake hättest du dir aber die CPU nicht zerschossen, so wie bei deiner Lösung. Ein paar Sekunden länger, und deinen P4 hättest du beerdigen können. :D

Wenn er dir nach dem Einschalten des Computers keine Temp. anzeigt, dann wirst du wohl das Stromkabel von der Temp. - überwachung nicht ans Netzteil angeklemmt haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen Xaser hab den Sensor mal so ein wenig durch die luft baumeln lassen das ich ne ungefähre innentemp hab. komme auf sage und schreibe 22°!!! also bin voll zufrieden mit meinen Lüftern *g*

hab den mist mit senso am proz anbringen gleichmal gelassen. bringt ja sowieso nichts (tools)

naja zu den Lüftern:

weis wer goile Lüfter möcht noch ein bisschen modden und hab nur einen akasa dual led fan drin der aber extrem laut (aber auch extrem schenlle(3500rpm) ist) hat 37dba und naja zu laut *g*

weiters back to question from oppener! also weis wer nen goilen Kühler für meinen goilen P4 *g*

Mfg Anteros

Hallo Leute

@ Cannibal
Dann hast du ein Xaser aus dem vorigen Jahrhundert oder was an den Augen :p .

Das USB Kabel von oben sind zwei Stck.,am Ende mit zwei Steckern Bei meinem
875P NEO2 an JUSB2 anzuschließen und das passt nicht, bestimmt.

Die einzelnen sind für das Audio paneel die kommen an den JAUD1
und für die IEEE 1394 ports J1394_1-3 (Fire Wire im Deckel) :eek:

Nochmal zum Gehäuse ich finde es TOP
Wenn du was neues baust (evt.Newbi)hast du alles an befestigungsmaterial dabei(Schrauben,MB Abstandsschrauben, Kabelbinder,7-Lüfter mit Regelung,nen Temp-fühler, den ich an der Stirn anbringe und bei 39.9 alarm auslöst, zeichen zum aufhören.Festplatten montage ohne schrauben,5.25er montage ohne schrauben usw. usw. was willst du mehr. ;)

Das auslesen der CPU Temp kriegt ausser das BIOS eh keiner hin.
Sämtliche tools mbm speedfan cpuz aida un so weiter jagen dir entweder einen schreck ein und kosten dich 50MHz FSB oder wiegen dich im grünen und kosten dich eine CPU deine CPU.
Guten Rutsch und ein frohes,gesundes neues Jahr wünscht euch der

Speedbuster :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben