Thermaltake Giant III für Gainward 6600GT

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Ich habe eine Gainward 6600 GT (siehe Sig) und ich würde mir gerne den Thermaltake Giant III kaufen.
Passt der eigentlich auf meien GraKa?
Ich hab nämlich bevor ich mir den Giant III kaufe mal unter meinen originalen Lüfter geschaut und entdeckt, dass ich 2 GPU's habe (ich glaub zumindestens das der zweite ein GPU ist) -> ich hab ein Bild hinzugefügt (zum Besseren verstehen)!
Ist das eigentlich eine zweite GPU? Das kleine rundherum sind die RAM's (das weiß ich :rolleyes: )
In der Mitte ist die GPU (so weit kann ich auch noch folgen) aber was das unter der GPU ist weiß ich nicht mehr ...
Gut zurück zum Thema ... passt der Thermaltake Giant III auf meine Graka?

Andre Frage: Was haltet ihr so vom Thermaltake Giant III?

Lg BlackBoXX
PS: Ich hoffe ihr verstehts meine Ausdrucksweise ... :freak:

Anhänge

• DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 331
Das ist die HSI-Bridge die die Graka AGP fähig macht, da die 6600 ja normalerweise nur für PCIe gedacht war. Ich weiß es nicht 100% bin mir aber ziemlich sicher.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
es sieht schon wie der HSI Bridge chip aus - aber normalerweise sind doch dann die 6600GT Layouts gedreht um 45°
front2.jpg

so wie hier

Das wunderte mich eben auch, aber laut seiner Signatur handelt es sich um eine AGP Karte. Aber ich kenne das normalerweise auch nur versetzt, deswegen bin ich etwas ins stutzen gekommen.

Gruß Deep

Gainward hat da bestimmt mal das Layout geändert. Jetzt bin ich völlig überfragt ob da überhaupt noch normale Lüfter drauf passen. Aber eigentlich sind da genug Löcher rundherum um die GPU zu erkennen.

Löcher...ok, aber die HSI solte ja auch gekühlt werden, und die Frage ist ob der oder irgendein Kühler diese mit abdeckt? :freak:

Gruß Deep

Ah, kannte ich noch garnicht! ;)

Gruß Deep

Hallo!
Danke für eure raschen Antworten!
Reicht es nicht wenn der HSI Bridge nur passiv gekühlt wird ...
Wenn ich da so einen kleinen Ram Kühler draufmache, das müsste doch auch reichen, oder?
Ich weiß zwar nicht wie warm so eine HSI Bridge wird aber vermutlich nicht viel wärmer als solche RAM's ...
Der Thermaltake Giant III hat 8 kleine Ram Kühler dabei und ich habe ingesamt sowieso nur 4 RAM's. Da bleiben ja noch genug übrig, damit ich den HSI Bridge passiv kühlen kann ...

Lg BlackBoXX ;)

hi
den kühler hatte ich auch mal (9800pro), gleich kaputt gegangen...:(
ich würde dir erstmal vom kauf des kühlers abraten...also sowas lautes hab ich bis jetzt noch nicht gehört...das ist ohne zu übertreiben FÖN ähnlich...
und ich glaube der Giant III schafft auch nur maximal bis die FX generation von Nvidia...
also wenn dein layout so gedreht ist,kannst es vergessen
wenn nicht würde ich trotzdem einen anderen nehmen :D (zalman kostet fast gleichviel/weniger und ist zudem viel leiser und besser, oder halt n artic silent)
mfg stefan

-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo!
Danke für eure raschen Antworten!
Reicht es nicht wenn der HSI Bridge nur passiv gekühlt wird ...
Wenn ich da so einen kleinen Ram Kühler draufmache, das müsste doch auch reichen, oder?
Ich weiß zwar nicht wie warm so eine HSI Bridge wird aber vermutlich nicht viel wärmer als solche RAM's ...
Der Thermaltake Giant III hat 8 kleine Ram Kühler dabei und ich habe ingesamt sowieso nur 4 RAM's. Da bleiben ja noch genug übrig, damit ich den HSI Bridge passiv kühlen kann ...

Lg BlackBoXX ;)

hi, ein passiver Kühlkörper reicht zwar....aber das Ding wird verdammt heiß! (vorallem wenn man noch übertaktet)

Hallo!
Da ich ein Übertaktungsfreak bin wär es für mich besser, wenn ich den HSI Bridge nicht passiv kühle.
Ich hab bereits eine Wasserkühlung im PC.
Jetzt die Frage an euch:
Welchen Kühler würdet ihr mir dann raten? (er soll natürlich auf meine Karte passen und wenn möglich alles nötige sehr gut kühlen, deswegen vll auch den HSI Bridge usw ;) ) ... egal ob Wasser, Luft oder Passiv!!!

Lg BlackBoXX :D

also afaik gibts keinen Luftkühler, der die HSI-bridge mitkühlt :( (hab die Suche aber vor nen paar Monaten aufgegeben), ne gute Lösung wäre der Zalman VF700-Cu (einer der wenigen Kühler der auf ne 6600 GT für AGP passt)

Hallo!
Dieser Kühler kühlt ja wieder nur meine GPU aber nicht meine HSI Bridge ....
Oder hab ich mir den falschen Lüfter angeschaut ... ?
Falls ja, dann gib mir bitte einen Link zu dem Lüfter!

Lg BlackBoXX :)

nicht direkt, die fins sind nur ziemlich breit, sodass die hsi bridge nen Luftzug vom Lüfter mit abbekommt aber wie gesagt: gibt kaum Kühler die auf die 6600 GT passen (und direkt mit aktiver hsi Kühlung wohl garkeine)

Hallo!
Und was wenn ich mir den Zalman VF700-Cu draufgebe und für den HSI Bridge den Zalman (siehe Beitrag 7) draufmache?
Würde das auch funktionieren oder wäre das sinnlos?
Und der aquagraFX von AquaComputer würde meine HSI Bridge auch nicht kühlen? Der ist eh so groß und der würde doch meine ganze GraKa abdecken, oder?

Also es gibt einen speziell für 6600GT-AGP-Karten optimierten Kupferkühler, der Chip und HSI gleichermaßen kühlt... afaik allerdings only in the USA.

Hallo!

Falls jemand weiß, ob die aquagraFX für 6600 auf meine GraKa passt, dann soll er es mir bitte mitteilen ...
Denn der aquagraFX wär mir noch um einiges lieber als die Zalman Lösung.

Ich hoffe auf baldige Antworten ...

Es gibt von Aquacomputer einen Wasserkühler der Chip wie den HIS-Chip kühlt, allerdings nur nach nVidia Layout.

Da deine Gainward offensichtlich ein anderes Layout hat würde ich hier den VF700 mit dem HIS Kühler nehmen und gut, der Kühler für den HIS-Chip wird duch den VF700 noch mit etwas Luft befächelt.