Thermaltake Soprano Festplattenschächte

I N X S

Captain
Huhu,

Ich besitze seit einiger Zeit das Thermaltake Soprano und habe mein System mittlerweile auf unhörbar getrimmt, das einzige was z.Z. noch nervt sind die Vibrationsgeräusche der Festplatten, die auf den Metallkäfig des Gehäuse weitergegeben werden.
Ich musste aufgrund der 8800GTS meine festpaltten schon, für den Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters, ungünstig anordnen und sehe einfach keine Möglichkeit die beiden platten wirklich geräsuch und vibrationsarm zu betreiben, ohne auf die Aktive Lüftung des front-Lüfters verzichten zu müssen.

Hat da jemand ähnliche erfahrungen, oder tips für Konstruktionen?

hast du das Thermaltake Soprano DX?
mach doch mal fotos von deinem case.

man kann den festplattenkäfig rausnehmen oder?
würde sagen, du holst dir einen entkopplerrahmen und setzt den da unten rein.
z.B sowas.

schonmal die festplatten mit hutil auf "quiet" umgestellt ? automatic accoustic management. habe sleber ein silent system und finde man merkt schon einen unterschied in der geräuschkulisse.

na das hab ich auch. aber das betrifft dur die zugriffsgeräusche. ich finde die vibrationen und hochfrequenten töne durch die rotation viel schlimmer. und die bekommt man nur durch sehr gute entkopplung und dämmung in den griff.

du kannst die platten auch in den 5.25" schächten entkoppeln mit sowas oder sowas.

ne dafür hab ich kein platz und ausserdem fällt dann die Kühlung flach.. :/

was für ne kühlung? die der festplatten?
na gut, wenn du keinen platz hast, bleibt dir leider nicht mehr viel übrig als den festplattenkäfig rauszuschneiden und die platten am gehäuseboden zu entkoppeln.

man kann übrigens auf die weise ohne solch einen fertigen hdd-käfig, wie der oben genannte auskommen und sich selbst was bauen. wenn es fest sein soll, kann man die geschichte auch am gehäuseboden mit schrauben fixieren.

wenn du also nicht vorm basten zurück schreckst, wäre das deine lösung.

gut, ich werd mir das mal anguckenwas die montage der käfige betrifft...
vielen dank für die hilfe erstmal...

schau am besten mal hier im forum nach casemods nach.
hier sind schon mal 2 sammelthreads:

eins (bin selbst hier vertreten)
zwei

Zurück
Oben