Thermaltake Toughliquid Ultra Probleme mit TT RGB Plus

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Weiss net ob das hier richtig ist oder eher unter Windows 11 gehört.

Mein Problem ist, dass die Software TT RGB Plus für meine AIO Toughliquid Ultra nicht richtig funktioniert. Beim Starten bringt sie die Fehlermeldung "Die Steuerung konnte nicht erkannt werden, bitte überprüfen sie, ob die Lüftersteuerung angeschlossen ist.".
Die Lüfter des Radiators sind beim ASUS ProArt X670E bei CPU_FAN und CPU_OPT angeschlossen. Also im Bios werden sie erkannt, aber die Software erkennt sie nicht.
Unter dem Punkt "Mein PC" sind der Prozessor, Grafikkarte, RAM und Sensor für die Wasserkühlung angezeigt.
Lüfter gibts da nicht, das ist aber auch net so schlimm.
Was für mich eher ein Problem ist, sobald ich ICUE installiere (wegen Maus), kann es vorkommen, dass bei "Mein PC" gar nix mehr steht, mal nur ein Teil aber meist der Sensor für die AIO fehlt. Aber ich kann das Display eben nur über die Software steuern.

Diese ganzen Software für RGB sind grauenvoll.
 
JamieFraser schrieb:
Diese ganzen Software für RGB sind grauenvoll.
Das ist meist, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

"Die Steuerung konnte nicht erkannt werden, bitte überprüfen sie, ob die Lüftersteuerung angeschlossen ist.".
Sehr wahrscheinlich erwartet die Software einen Kontroller von Thermaltake. Wenn die Lüfter ans Mainboard angeschlossen sind, dann gibts für die TT Software auch nichts zu steuern.

Du kannst ja einen Kontroller nachkaufen. --> Zum Beispiel https://geizhals.de/thermaltake-tt-sync-controller-tt-premium-edition-cl-o015-pl00bl-a-a1765621.html

1682240347406.png

https://file.thermaltake.com/file/qig/TT_RGB_PLUS_2_0_User_Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3 Das kann natürlich sein, dass er einen Controller erwartet. Für mich sind die Lüfter net so wichtig, die kann man ja im Bios bei ASUS mal einstellen. Vermutlich könnte man die Lüfter über Armoury Crate auslesen, aber das mag ich net installieren :)
Bei Spielen wird die CPU ja net wirklich warm und die Lüfter bleiben leise.
Beim Cinebench R23 pusten sie doch volle Kanne. Die CPU geht da aber nur bis 80 Grad hoch. Muss man die Lüfter anders einstellen, dass die bei 80 Grad noch net volle Leistung machen.
 
Anscheinend liegt es nicht an iCUE. Die Software scheint einfach nicht richtig zu funktionieren. Wecke ich den Computer aus dem Ruhezustand auf, dann gehts mal oder er versucht die Software irgendwie zu laden aber hängt sich da auf. Starte ich sie dann manuell , dann ist die AIO nicht mehr in der Software und ich kann nichts ändern.
 
Zurück
Oben