Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThermaltake View 390 TG & Air: Mit L-Fenster und Luftigkeit geht es um das Aussehen
Thermaltake biegt beim View 390 das L-förmige Seitenfenster mit eleganter Rundung bis hin zur Oberseite. An der Front gibt es entweder Glas oder Mesh und große Lüfter. Wie üblich bei Thermaltake gibt es das Modell auch in bunten Farben.
Schade, dass ausgerechnet die lilane Variante selbst auf den Produktfotos durch den Materialmix schon so derbe Farbabweichungen aufweist. Ansonsten aber ein durchaus schickes Gehäuse. Thermaltake macht sich ja doch noch. Ob man so eine Firma unterstützen will steht dann allerdings doch noch auf einem anderen Blatt Papier.
Für Leute, die auf Optik stehen, scheinen diese Gehäuse mit möglichst viel Glas im Moment im Trend zu sein.
Für mich persönlich wäre das etwas zu viel des Guten. Zumal Ästhetik im Hardwarebereich das Portmonnaie gerne mehr belastet.
Preislich geht dieses Gehäuse jedoch in Ordnung.
MaverickM schrieb:
Ob man so eine Firma unterstützen will steht dann allerdings doch noch auf einem anderen Blatt Papier.
Habe es überflogen. Der Vorfall ist von 2015, also 10 Jahre alt. Und solches vorgeworfene Kopieren bzw. "Nachahmen" ist heute doch im einem gewissen Rahmen auch gegeben. Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht auch schamlos, dreiste Kopien gibt.
Ergänzung ()
Aber wenn man schon solche Aspekte bedenkt, dann würde ich Deepcool eher aus dem Weg gehen. Die stehen seit 2024 auf einer Sanktionsliste (von mindestens den USA). Die verkaufen Komponenten an Russland für den Krieg gegen die Ukraine.
Habe es überflogen. Der Vorfall ist von 2015, also 10 Jahre alt. Und solches vorgeworfene Kopieren bzw. "Nachahmen" ist heute doch im einem gewissen Rahmen auch gegeben.
Der Nachfolger meines noch benutzten Thermaltake View 27
Ausser bei jenem ist Vorne auch noch eine Getönte Scheibe alias Kunststoff verbaut und Links und Rechts eben nur Lüftungsschlitze!
Ob es da eben nicht auch durch das T-Glas zu HITZESTAU kommen kann,- wie bei meinem View 27 der Fall ist...
Wo gehen wir nur hin im PC Bereich. Bald geht es nur noch um viel RGB und Aussehen. Mir persönlich würde klar die Möglichkeit fehlen oben Lüfter einzubauen. Außerdem frage ich mich, wofür ich von oben auf den PC schauen muss. Solche PCs mit "Style" stehen doch nicht unterm Tisch oder daneben auf dem Boden. Die stehen auf dem Tisch neben dem Monitor.
Ich vermisse die Zeiten meines Phanteks Enthoo Pro mit geschlossenen Seitenteilen. Darin war keine schöne Hardware verbaut, aber es lief alles perfekt.
Persönlich finde ich den Stil richtig gut, aber bezogen auf das Modell mit Mesh in der Front.
Durch das gebogene Glass sieht das ganze Case echt hochwertig aus. Und dass man 2x200mm Frontlüfter einbauen kann, ist ebenso richtig gut, vor allem da die gemessen am Luft-Fördervolum gar nicht so teuer sind.
Stark ist auch die Farbvielfalt!
Und wenn man die Variante mit Mesh-Front nimmt, noch 2x200mm Lüfter in die Front packt, dann hast du bestimmt keinen Hitzestau. In Heck sind sogar 2x120mm standardmäßig verbaut. Beim Fractal Torrent gibt es auch keine Deckellüfter oder Mesh im Deckel und das Case ist seit etwa 5 Jahren eines der besten mit Blick auf Airflow (nur mittlerweile mit etwa 200€ deutlich zu teuer).
Hast du die letzten Jahre irgendwie auf dem Mond verbracht? Der RGB Hype ist schon lange wieder vorbei und wird durch eine wieder etwas schlichtere Designsprache ersetzt.
Auch dein Phanteks ist ein Kind seiner Zeit. Das was gut aussieht und gerade im Trend ist ändert sich alle paar Jahre mal.
Ungefähre Trendleiste:
erst gab's geschlossene Gehäuse, in grau/beige/schwarz und dann in Farbe
dann gab es die erste Beleuchtung in Form von Kathoden
dann kamen die ersten Mesh Gehäuse
dann wieder geschlossene und gedämmte Gehäuse, aber diesmal auch aus Aluminium (also hochwertiger)
dann die ersten Fenster, erst noch aus Acryl dann aus Glas
fast gleichzeitig mit den ersten Glas Seitenteilen kamen dann die RGB LEDs dazu, die ab dann fast überall eingebaut wurden (Lüfter, SSDs, Gehäuse, Grafikkarten, etc.)
in der Zwischenzeit haben sich Zwei-Kammern Gehäuse etabliert, nicht nur horizontal sondern auch vertikal (z.B Lian Li O-Serie)
und kleine Kompakte Gehäuse für ITX (Ursprung NCase M1 und DAN Case)
dann kam das 2. mal Mesh, diesmal in Kombination mit den Glas Seitenteilen, Zwei-Kammern und RGB Beleuchtung
dann kamen eine Reihe kompakterer und vor allem günstigerer Gehäuse (z.B. Cooler Master NR200, Fractal Design Terra)
dann kamen schlichte Gehäuse, mit mehr Mesh und weniger oder gar keinem Glas (z.B. ASUS ProArt PA602, Fractal Design North)
dann kamen Displays und Holz in bzw. an die Gehäuse
jetzt aktuell sind wir im Zeitalter der ungewöhnlichen Formen, wie die Gehäuse mit den abgeschnittenen Ecken oder den Runden Glas Seiten-/Oberteilen. Das ganze kombiniert mit u.a. schlichten Farben, RGB, Displays, Mesh, usw.
Was nicht im Artikel steht: Caselabs musste deswegen dicht machen. Thermaltake war sogar so dreist, und haben Caselabs verklagt, obwohl sie die Designs geklaut hatten.
Und das "10 Jahre alt" ist mir Wurst. Bei so einer Firma überlege ich halt zweimal, ob ich denen noch Geld gebe. Ich kaufe auch bei Firmen nichts mehr, mit denen ich schon vor weitaus längerer Zeit mal einen "Beef" hatte.