Thermaltake View 51 ARGB HDD LED Front Panel Kabel abgerissen

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
Hallo zusammen.
Ich habe heute beim zusammenbauen des Gigabyte X670e beim Gconnector leider das Kabel der HDD LED für den Front Panel Connector auf einer Seiite beim Fummeln an dem Gconnector von Gigabyte herausgerissen. Kann damit leben. Aber kann man das flicken. Ist ja fest mit dem Gehäuse verbaut. Bin leider handwerklich bei soetwas nicht begabt. Gibt es da noch eine Möglichkeit? Müsste ich das Kabel abisoloiren. Da sind ja 2 kleine Schienen am Plastik. Aber irgendwie kommt ich den mit dem Schraubenzieher nicht anheben um das abgerissene Kabel wieder reinzufummeln. Aber ja aber eh gerissen. Habt ihr Tipps.

Liebe Grüße
 
Ist schon alles verbaut. Das ist jetzt nicht möglich. aber simpel gesagt ist eine Ader des hdd Front Panel Stecker abgerissen.
 
hubi_ceo schrieb:
Da sind ja 2 kleine Schienen am Plastik
du meinst im Stecker die Pins?

naja, die müssten raus und dann müssten neue Pins verbaut werden.
ist jetzt nicht so einfach.

lass doch die LED einfach weg, braucht man eh nicht
 
Ich dachte man kann den Stecker öffnen, da er 2 kleine Nasen hat. Dachte die kann man mit einem Schraubenzieher öffnen, Kabel wieder rein und zu. Müsste ich das freiliegende Kabel im Gehäuse abisoloiren oder kann das so rumbaumeln 😀
 
wenn der Stecker sich öffnen lässt, dann nur zu. Wir sehen ja nicht, was du da vor der Nase hast.

hubi_ceo schrieb:
Müsste ich das freiliegende Kabel im Gehäuse abisoloiren oder kann das so rumbaumeln 😀
versteh den Satz nicht, das Kabel ist entweder am Stecker, oder an der LED, wenn du es wieder mit dem Stecker verbinden willst, musst du es logischerweise ein Stück abisolieren.
Ergänzung ()

der Gconnector wird eigentlich auch garnicht gebraucht, der dient ja nur dazu, das man die Kabel einfacher anschließen kann.
 
bisy schrieb:
wenn der Stecker sich öffnen lässt, dann nur zu. Wir sehen ja nicht, was du da vor der Nase hast.


versteh den Satz nicht, das Kabel ist entweder am Stecker, oder an der LED, wenn du es wieder mit dem Stecker verbinden willst, musst du es logischerweise ein Stück abisolieren.
Habe mich da etwas missverständliich ausgedrückt. Das Kabel ist aus den Stecker auf einer Seite gerissen und baumelt nun im Gehäuse. Die andere Ader des Kabel ist noch im Stecker.
 
wenn du es nicht nutzen willst, zieh halt die LED Pins wieder aus dem Gconnector raus und lass sie hängen oder wenn du es nutzen willst, versuche sie halt irgendwie zu verbinden.
 
Was meinst du mit LED Pins abziehen? Habe ich. Hängt ja schon lose im Vase derStexker und Kabel. Wie soll ich se verbinden? Kann halt nicht löten 🥺
 
hubi_ceo schrieb:
Wie soll ich se verbinden? Kann halt nicht löten
Mach mal bitte ein Foto von dem, wie es aussieht, wie bereits geschrieben, wie sehen das nun mal nicht, ich kann hier gerade nur raten.

wenn das Kabel aus dem Pin raus ist, brauchst den Pin neu, ne Crimpzange und dann kannst es wieder befestigen. Alternativ Ohrmacher Schraubendreher und den Pin bissel aufbiegen und das Kabel mit ner Zange wieder befestigen.
Oder Gabel anlöten.

man muss sich da halt was einfallen lassen, aber wie bereits geschrieben, wir müssten wissen, wie es bei dir genau aussieht, damit man ne richtige Idee äußern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Habe mal versucht das zu fotografieren
 

Anhänge

  • PXL_20240112_212257247.jpg
    PXL_20240112_212257247.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
PXL_20240112_212257247.jpg


das beim Roten Pfeil ist der Metalpin, das Orangne ist die Sicherungsnase für den Pin, die muss man halt nach außen bissel weg biegen mit nem Schraubendreher, dann kann man den Pin in Pfeilrichtung (pink) raus schieben.
da muss man dann gucken, das man das Kabel dann bissel abisoliert und an dem alten Pin befestigen kann
 
Ok. Top. Also niicht löten. Die orange markierte Nase also mit einem Phasenprüfer z. B. Nach oben biegen, und Pin dann Richtung zu mir schieben. Kabel abisoloiren und wieder reinstecken und mit der Nase sichern. Ist das korrekt. Danke schön einmal für deine tolle Hilfe 😒😒😒
 
hubi_ceo schrieb:
Kabel abisoloiren und wieder reinstecken und mit der Nase sichern. Ist das korrekt.
fast.

die Pins sehen neu so aus
s-l1600.jpg


die abisolierten Kabel werden da dann rechts oben eingeführt und dann die Nasen zusammen gepresst mit einer Zange. du müssest halt die Nasen wieder aufbiegen und die abisolierten Kabel dazwischen klemmen und wieder zusammen biegen.
 
Ok. Aber Kabel schon von hinten reinschieben und nicht von oben, weil du rechts oben geschrieben hast. Ich der mache ich da einen Denkfehler 😀
 
hubi_ceo schrieb:
weil du rechts oben geschrieben hast
Auf meinen zweiten Bild ist der Pin ja ausgebaut, und bei dem Bild wäre es von rechts oben nach links unten.

Du musst erstmal den PIN raus bekommen, dann an dem Pin die Metalnasen aufbringen
Ergänzung ()

Wenn man es richtig macht, macht man es so wie in dem Video mit neuem Pin und richtigen Werkzeug.

Du musst halt improvisieren

Das ist nur auf die schnelle ein Beispiel Video, der Pin sieht bei dir anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Alles klar. Teste ich morgen mal. Lieben Dank noch einmal und ein schönes Wochenende 🙂
 
Tja. Rausbekommen habe ich den Pin. Aber nicht mehr rein. Ist ja wirklich ein Fummelkram. Lebe jetzt ohne HDD-Led. Was solls. Zum Glück nicht der Power Switch gewesen. Schönen Samstag :-)
 

Anhänge

  • PXL_20240113_153012189.jpg
    PXL_20240113_153012189.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Stimmt. Aber einen Versuch war es wert und gelernt habe ich auch wiese etwas 😀
 
Zurück
Oben