Thief - Steam Version startet nicht!- Direct3D konnte nicht initalisiert werden

steve127

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
667
hi, habe ein neues system aufgesetzt,

win vista, alle treiber aktualisiert, directx neueste version

benchmarks und einige spiele laufen, aber bei thief kommt die meldung

Schwerer Fehler: Direct3D konnte nicht initalisiert werden.

komme leider alleine nicht weiter :(
 

SilenceIsGolden

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.821
Falls das Spiel auf DirectX 9 aufbaut, musst du unter Vista dieses noch nachinstallieren, obwohl Vista schon DirectX 10 mitbringt. 9 ist in Vista nicht enthalten und muss extra runtergeladen werden, z.B. hier von CB die DirectX Redistributable.

Edit:
Laut Steam unterstützt das Spiel Vista nur mit "platform update", damit ist das DirectX 11 Update für Vista gemeint. Das wird normalerweise per Windows Update angeboten, falls nicht kannst du trotzdem das DirectX Update von CB runterladen, danach evtl. nochmal nach Updates suchen (über die Systemsteuerung). Wenn du dxdiag ausführst, sollte directX 11 angezeigt werden, wenn das Platform Update installiert ist. Damit sollte das Spiel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve127

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
667
direct x 9 hatte ich schon nachinstalliert, ich probiere mal noch 11, wobei ich dachte mit allen updates wäre das schon drin.
melde mich dann noch mal. erst mal danke!
Ergänzung ()

hm, wenn ich bei microsoft das directx 11 paket wähle oder auch bei computerbild directx 11 für vista 64 bit herunterlade kommt
- dieses update ist nicht für ihr system ???

mein system: intel 2500k, gtx580, vista 64 bit
Ergänzung ()

ah, und im dxdiag meldet er mir ich hätte nur directx 10 installiert!
woran könnte das liegen, dass er die installation von 11 verweigert?
- evtl. im bios die grafik-einheit der cpu explizit abstellen oder so was?
Ergänzung ()

wenn ich versuche directx upzudaten, dann kommt, dass bereits eine neuere oder vergleichbare version installiert ist. hm, bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilenceIsGolden

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.821
Geh nochmal in die Systemsteuerung -> Windows Update und suche nach Updates. Danach mal die optionalen Updates ansehen, dort sollte das Platform Update dabei sein, wenn ja, dann einfach auswählen und installieren.
 

steve127

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
667
problem gelöst:
vista service pack 2 wurde noch als update angeboten,
danach ließ sich dann directx 11 manuell von der microsoft seite installieren.
puuh, das ging etwas an die nerven,
vielen dank für die hilfe!
 
Top