Thin-Client - externe Festplatte?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe vor mir einen Thin-Client zu kaufen, der von HP, mit einer CPU von 1GHz oder 1500.

Nun die Frage, ist es möglich Skype 3.0x darauf flüssig zu betreiben, das heißt, das eine gute Sprachqualität möglich ist, mein Kumpel hat nämlich Probleme, und Skype meldet CPU Auslastung zu hoch.

Zweite Frage, ist es möglich eine erxterne Festplatte anzuschließen um dort ein richtiges Win XP zu installieren und nicht die mitgelieferte, interne XPe Version.

Falls einer so ein Gerät hat, wäre schön mal die Leistung die es zieht zu erfahren, hoffe unter 45 Watt.
 
Hallo

Wir haben auf der Arbeit solche ThinClienten. Zur Zeit noch testweise, aber im Laufe des Jahres werden wir auf sie umsteigen.

Externe Platten funktionieren auf jeden Fall mit denen, allerdings weiss ich nicht ob sich winxp darauf problemlos insatllieren lässt.

Ob Skype auf denen funzt weis ic auch nicht, allerdings könnte ich das am Mo mal ausprobieren.

MfG
 
Ich weiß nicht genau was du kaufen willst (Link?).

Wenn du einen echten Thin-Client kaufst, entfällt die Frage zu Skype. Ein echter Thin-Client führt normalerweiße keine Anwendungen selbst aus sondern stellt nur die Verbindung zwischen Benutzer und Terminalserver her.
Hier noch zwei Wikipedialinks:
Zu Thin-Client: http://de.wikipedia.org/wiki/Thin-Client
Zu Terminalserver: http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver

Eine externe Festplatte lässt sich anschließen z. B. über USB, aber ob du ein normales Windows XP installieren kannst bezweifle ich.
 
Weshalb soll es denn unbedingt ein Thin-Client sein?

Des Stromverbrauchs wegen? Dann lohnt sich eher ein richtiger Rechner wie der Mac Mini oder ein selbstgebauter.
 
Jepp wegen dem Stromverbrauch, aber du hast recht, ein selbstegbauter Rechner wird sicherlich besser sein, ich nehm dann einfach Komponenten die nett so viel Strom ziehen, was halt blöd ist, ein Athlon 64 X2 3800+ EE oder 65 TDP lässt sich nicht passiv kühlen, dagegen ein VIA oder AMD Geode schon.

Musst es nicht auf Arbeit versuchen, 1 GHz ist mir bissel zu wenig.
 
Wenn das geht, danke, welche werden den wärmer, die Mobilen von Intel oder die von AMD?

Hab mal geschaut, ist fast egal 25 gegen 28 Watt (Intel), nun würde mich interessieren, untserstützt der von Intel (oben der Link), auch 64 Bit???


Kenne mich mit Intel CPU`s nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
ein Athlon 64 X2 3800+ EE oder 65 TDP lässt sich nicht passiv kühlen, dagegen ein VIA oder AMD Geode schon..

Völliger Quatsch..
4200+ EE mit Artic Cooling Freezer 64 Pro Lüfter bei 0 UmpM nie über 50°C bei einem mittelmäßig belüfteten Gehäuse.
Den 3800+ EE kann man ja fast mit dem boxed Kühler idle passiv kühlen..

Zumal die Leistung im Vergleich zum Via- oder Geodesystem wesentlich höhe ausfällt..
Mit ner onboard-Grafik oder einer X1300Pro passiv sehe ich keinen Grund, warum man kein Lüfterloses System aufbauen sollte, dass bei der Leistungsaufname im 50W-Bereich liegt.

THG Stromspar-PC
Wenn man nun nurnoch ein größeres Gehäuse nimmt, einen größeren Kühler und die Komponenten etwas mehr verteilt (Festplatten brauchen Platz oder sollten belüftet werden) sollte der PC kaum mehr kosten, dafür aber nahezu lautlos sein und kein Watt mehr an Strom verbrauchen!
 
Danke RubyRod,

also nehmen wir mal an, ich nehme den AM2 3800+ EE, und baue einen passiven CPU Kühler drauf, so weit war ich auch einmal, und wenn du sagst das geht, ist ja schon mal geil, ein Gehäuselüfter würde ich so und so einbauen.

Ich will halt das der CPU passic gekühlt wird und das Mainboard auch, ich schwanke zwischen ATI, VIA und NVIDIA Chip, ATI würde mir zusagen, da sie sehr wenig Strom verbrauchen, aber NVIDIA ist der einzige Chip der DVI unterstützt, muss ich halt den nehmen.

Nun die eigentlich Frage, ich finde keine Netzteile, die sag ich mal nur 100 Watt liefern und so passiv gekühlt sind, oder gibt es Netzteile die z.B. 400 Watt liefern und bei einer Last von ca. 60 Watt gar nicht anspringen mit ihrem Lüfter?
 
Ach egal, ich warte einfach auf die neuen Mainboard Chipsätze von ATI, ich kann mich mit den Dingern von NVIDIA nicht anfreunden, ja ich weiß, ich habe einen NForce 4 im meinem Rechner, dass war aber der letzte im meinem Leben.

Trozdem Danke für die Ratschläge, wäre schön wenn mir noch einer sagen könnte, ob es solche Netzteile gibt, wie oben beschrieben.
 
Kluge Entscheidung keinen nForce Chipsatz zu nehmen.. ATi hat hier einfach den kühleren Chip parat (selbst der RD580 alias Xpress 3200 alias AMD580X bleibt trotz kleinem passivkühler handwarm).
Semipassives Netzteil
Preislich nicht das günstigste (für ein 450W Netzteil), aber hab ein paar positive Reviews und Meinungen (per Googel) gefunden.

Es gibt auch vollkommen passive Netzteile, aber da müsste man sich mal mit auseinandersetzen.
 
Stimmt, nett schlecht, hatte eigentlich alle Netzteile durchsucht, aber das ist ja geil, vielen Dank, und vom Preis ist es ja noch günstig.

PC ich komme ...


Nur noch der neue ATI/AMD Chip mit AM2 Unterstützung - :D
 
Zurück
Oben