Thin Client Einsatzmöglichkeiten

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Thin Client rumliegen und frage mich ob ich den noch irgendwie für Multimedia Streaming am TV verwenden kann? Oder um den Chrome Browser installieren zu können um dann über den Browser Videos mit Adblock gucken zu können.? Oder um eine Virtuelle Maschine vom NAS zu Streamen. Kenne mich mit dem Thema so gut wie gar nicht aus.

Es handelt sich um folgenden:

Typ: VXL Itona MD24
RAM: 2GB
CPU: VIA Eden X2 U4200
Flash: 4GB

Danke im voraus.

TheJackal3210 schrieb:
Oder um den Chrome Browser installieren zu können um dann über den Browser Videos mit Adblock gucken zu können.?

RAM: 2GB
Wenn du Chrome bei dir auf dem PC auf machst, wie viel RAM gönnt sich dann Chrome?
Das Betriebssytem brauch auch noch RAM. Insgesamt zu wenig RAM und auch die 4GB Flashdrive ist zu wenig für das meiste.

Denke aber das jemand mit einer Idee kommt, wofür man es nutzen könnte.

@NameHere Könnte man eine externe Platte anhängen oder einen USB Stick um den Speicher zu erweitern?

DU hast das Gerät vor dir und siehst was für Anschlüße vorhanden sind. Es gibt sogar das Handbuch im Netz.
Eigentlich hättest du die Infos vorher zusammentragen können. Der Suchbegriff "VXL Itona MD24" alleine spuckt schon was aus.

Ich würde da DietPi drauf installieren. Über das Software-Menü dann Unbound, AdGuard Home und Docker. Fertig ist dein DNS-Werberblocker und Heimserver.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210, Der_Dicke82 und RedSlusher
+1 DNS Server mit Werbeblocker wäre da wunderbar geeignet. ADGuard home oder PIHole
Ergänzung ()

Mordi schrieb:
DNS und/oder Home Assistant
Würde ich beides eher getrennt machen. Aber das ist nur meine Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
DietPI hört sich vielversprechend an. Werde ich mal testen. DNS Server ist auch ne gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Würde ich beides eher getrennt machen. Aber das ist nur meine Idee
Joa, mal kucken. Läuft grad bei des auf nem Raspi4. Und dem Thin Client traue ich irgendwie mehr was "robustheit" angeht - hat halt keine microsd sondern ne msata SSD.
Und DNS ist für mich ein so wichtiger Service dass ich den weder auf meiner halbproduktiven Spielumgebung Proxmox noch dauerhaft aufm Raspi will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben