Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne eine Schule, die nicht viel Geld hat für PC-Räume usw.. (Ist nämlich eine Privatschule.)
Jetzt kam mir der Gedanke, ob es da Thin Clients nicht auch täten. Wie seht ihr das, wenn sagen wir mal 40-60 Schüler an solchen Systemen arbeiten würden. Ist diese Technology überhaupt dafür ausgelegt?
du weisst, dass du für 50 thinclients einen bis mehrere leistungsstarke terminalserver benötigst incl. schweineteurer lizenzen? denn irgendwohin müssen sich die clients ja connecten
oder möchtest du thinclients mit windows-embedded oder linux als eigenständiges system? vergiss es, leistungsfähigkeit ist für den *rsch.
Privat Schule und wenig Geld? Ist ja fast ein wiederspruch in sich selbst.
Also wir haben für eine Firma die verteilt in Deutschland sitzt Terminal Serveraufgebaut
ist aber leider wie BaFh schon sagt ein recht Teure Sache (1800,00€ für 20 Clients).
Ich denke das beste für euch wäre einfach etwas ältere Rechner zu kaufen, wenn ihr
gut sein bekommt ihr einen PC+Monitor+Maus&Tastatur für 250-300€ damit kommt
ihr preislich am ende am besten bei Raus. +Schullizenzen
Nun, Linux kommt natürlich als einziges in Frage. Die Wahl steht da im Moment auf Edubunut. Werde mir aber auch nochmal andere Systeme ansehen.
Eine Lösung mit alten Rechnern hat die Schule bereits, allerdings ist die nicht wirklich befriedigend. Derzeit läuft auf diesen Kisten Suse Linux 10. Ist Suse Linux eigentlich ressourcenfressender als Edubuntu?
nun das kommt auf die verwendete oberfläche an - bei mir fühlt sich auf einem älteren rechner kde etwas langsamer an wie gnome (beides die aktuellen versionen).
wenn du ein noch schnelleres linux haben willst, dann kannst du entweder einen noch weniger rechenlastige desktopumgebung verwenden wie xfce ( hier ein ubuntu mit xfce http://www.xubuntu.org/ ) oder die fluxbox ( hier ein ubuntu mit fluxbox http://fluxbuntu.org/ ) oder du greifst zu einer optimierten distribution wie yoper ( http://www.yoper.de/ ).
Ok, danke.... bin gerade dabei mir mal das ganze zeug zu saugen. Sind die Ausgaben von fluxbox stables? Das scheinen alles nur so Entwickler-Versionen zu sein... Aber schick sehen die Screenshots aus!
Und dann war da noch:
Christian Knermann, Sebastian Meinecke (je)
Dünner Kunde
Thin Clients selbst gemacht mit Thinstation
Praxis,Thin Client,Remote Desktop, Citrix ICA, VNC
c't 3/07, Seite 202
Am Rande:
Sc0rc3d schrieb:
Privat Schule und wenig Geld? Ist ja fast ein wiederspruch in sich selbst.
...
Es gibt inzwischen zwei Arten von Privatschulen.
1. die, die Deinem Vorurteil entsprechend mit viel Geld ausgestattet ist, weil gut betuchte Eltern hohe Schulgebühren zahlen
2. die, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und auf die viele nicht notwendigerweise gut verdienende Eltern ihre Kinder gegeben haben, um ihnen höhere Bildungschancen zu ermöglichen. Da sind die Schulgebühren vergleichsweise niedrig und es wird von den Eltern häufig ein hohes Maß an Eigenleistung bis hinein in den Schulbetrieb eingebracht.
aber du hast noch nicht gesagt wie alt eure alten rechner sind, denn auch kde oder gnome brauchen nicht so wirklich viel rechenleistung im vergleich zu einem windows - also hier auf meinem pentium3 laptop lief der aktuelle gnome immer sehr flott und auch kde lief sehr gut.
Die Kisten, die im Moment da stehen (sind ca. 12 Stück), sind zwischen 200 und 400 MHz schnell. Also nicht wirklich schnell. Suse Linux 10 läuft da drauf, wie ein altes ungeöltes Uhrwerk. Mag sein, dass die auch nicht soviel Arbeitsspeicher haben. Aber darüber bin ich nicht genau informiert.