ThinkBook 14 G3 erkennt Portreplikator nicht beim Hochfahren

furycake

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem Lenovo ThinkBook 14 G3 ACL (Ryzen, Windows 11), das ich über den Fujitsu Port Replicator 2 per USB-C mit 2 Monitoren (1x HDMI und 1x Displayport) und weiteren USB-Peripheriegeräten (Maus, Tastatur etc.) verbunden habe. Grundsätzlich funktioniert das Setup, allerdings mit einem Haken: Ist die Dockingstation bereits angeschlossen und ich fahre den Rechner hoch, wird sie nicht erkannt - d. h. ich muss sie jedes Mal wieder abziehen und anstöpseln. Hin und wieder gibt es dann auch bei der Erkennung der Monitore Probleme (z. B. nur ein Monitor wird erkannt, keiner von beiden wird erkannt) und ich muss den Portreplikator so lange wieder abziehen und anstecken, bis es wieder funktioniert. Das Anschalten des Laptops über den Power Button funktioniert nicht, da ich aber auch keine "Power on with AC attached" Funktion im BIOS finden konnte, nehme ich an, dass das technisch nicht möglich ist - womit ich leben könnte.

Ich habe dasselbe Setup übrigens auch mit der Monoprice USB-C Docking Station ausprobiert, initial mit sehr ermutigendem Resultat, d. h. alles wurde bereits beim Hochfahren erkannt. Interessanterweise wird die DS aber seit dem ersten Versuch offenbar gar nicht mehr erkannt (Power Delivery funktioniert hingegen noch).
EDIT: Nach ein paar neuen Anläufen funktioniert die Monoprice DS nun doch wieder, wobei es mit den Eingabegeräten nicht ganz rund läuft...

Die Tatsache, dass es grundsätzlich funktioniert, lässt mich ein Treiberproblem (ggf. Windows 11?) vermuten. Hat hier jemand mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze ja bei so Dockingstationen immer auf ein Gerät, welches auch als kompatibel mit dem jeweiligen Notebook angeprießen wird. Idealerweise vom Hersteller des Notebooks
 
rg88 schrieb:
welches auch als kompatibel mit dem jeweiligen Notebook angeprießen wird. Idealerweise vom Hersteller des Notebooks
Da wirds bei Lenovo lustig, weil die ihre eigenen Docks nichtmal mit allen eigenen Geräten testen. Deren "Compatibility Matrix" dafür ist deswegen leider unvollständig, wenn man ein neues Gerät hat (sofern es nicht zum teuren High End gehört).
 
Bislang habe ich auch noch keine DS gefunden, die explizit für das ThinkBook angeboten wird (auf der Compatibility Matrix taucht das ThinkBook noch nicht mal auf). Zumal die besseren von Lenovo dann schon wieder unverhältnismäßig teuer sind.

Die Fujitsu DS wird bei uns in der Firma ebenfalls verwendet, weil sie auskunftsgemäß mit Windows-Standardtreibern gut kompatibel ist. Wir haben dort allerdings tatsächlich auch Fujitsu Notebooks. Wundern tut mich allerdings, dass ich das mehr oder weniger gleiche Problem mit den Dockingstations zweier Hersteller habe. Und dass sie grundsätzlich funktioniert, jedoch erst, nachdem man sie im Betrieb ansteckt, spricht doch auch eher für ein Treiberproblem, oder?
 
Zurück
Oben