ThinkBook 14 G4 IAP störender Lüfter

groschi2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Bei meinem bisherigen Asus NB hatte ich NoteBook FanControl istalliert und damit erreicht, dass der Lüfter nur läuft, wenn rechenintensive Lasten stattfinden. Beim normalen Office-Gebrauch, war das Gerät komplett leise. Leider schaffe ich das bei dem neuen ThinkBook nicht. Das Gerät wäre sonst nicht schlecht aber der Lüfter stört mich. Im Bios habe ich bereits den Stromspar-Mode gewählt, weil es hieß, dann sei er auch leiser. Merke ich aber nicht viel davon.
Weiß jemand eine Idee, wie ich den Lüfter leiser bekomme? Gibt es ein Tool, bei dem ich die richtige Einstellung wählen kann, dass dieses Gerät auch unterstütz wird?
 
Wenn das Gerät neu ist, umtauschen und Thinkpad statt -Book kaufen. 🤓
Wenn fancontrol nix regelt kannst du maximal noch prüfen ob es ein BIOS Update gibt.
 
Lüfter scheinen bei allen Lenovos absolut nur mehr durch ihr eigenes BIOS ansteuerbar zu sein.

Lüfterprobleme hat Lenovo über die gesamte Zen 4 Reihe aka 7xxx wie es ausschaut und womöglich dann genauso bei Intel. Allen voran das Idepad 14APH8 als bekanntestes Beispiel für lächerliche Lüfterkurven.
 
Die letzten 2 Lenovo Consumer Notebooks, die ich in der Hand hatte, hatten genau das selbe Problem, eine Lösung gab es nicht, Zugriff auf den Fancontroller war mit keiner Software möglich.
 
Zurück
Oben