Thinkbook Display blieb Schwarz bis Akku leer

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Guten Morgen,

ich möchte euch einmal fragen, was ich gestern erlebt habe. Das Problem hat sich zum Glück "von alleine" gelöst, nachdem der Akku entleert war. Allerdings hat mich das Erlebte sehr irritiert.

Mein Bruder besitzt ein Thinkbook 13s g3 acn, welches kein Jahr alt ist und noch nicht viel genutzt wurde. Gestern haben wir eine Doku auf Youtube geschaut, waren dann eine Zeitlang weg und das Thinkbook stand weiterhin offen auf dem Tisch. Als ich wieder da war, war das Gerät warm und der Bildschirm schwarz. Weder irgendwelche Tastenkombinationen, noch der Powerknopf ließen das Thinkbook bzw. das Display wieder erwachen. Die LED neben dem Powerknopf und eine LED an Seite leuchteten regelmäßig hell auf. Ich vermute, dass dieses leuchten auf eine SSD Aktivität hinweist (?). Heute morgen schien der Akku leer zusein, denn das Leuchten war weg und beim Powerknopf drücken leuchtete an der Seite eine LED rot. Anschließend konnte ich das Thinkbook wieder hochfahren, nachdem es mit dem Netzteil verbunden habe und bisher ohne Probleme wieder nutzen.

Nun frage ich mich natürlich:
  • was war das und ist das "normal"?
  • muss ich mir darüber Sorgen machen?

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht in meine Verwirrung bringen :).

Gruß
clone1
 
Naja, normal klingt das erstmal nicht. Kann natürlich ein klassischer Aufhänger gewesen sein, aber sieht tatsächlich eher Hardware-related aus. Konfigurier auf jeden Fall den Powerbutton so, dass das System herunter fährt, wenn Du ihn drückst. Dann wüsste man mit Sicherheit, ob das OS zu dem Zeitpunkt noch vernünftig lief/läuft, oder nicht. Funzt aber natürlich nur, wenn es gerade nicht gesperrt ist, also ggfls. Bilschirmschoner + Lock rausnehmen.

Unabhängig davon sollte ein Drücken des Powerknopfes für ca. 6 Sekunden den Rechner immer zum Runterfahren (eher hart aus gehen) bewegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du garantiert ein HW-Problem.

Prüfe (dann) auch mal, ob es evtl. BIOS/UEFI-Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
Vielen Dank für deine Antwort @LeChuckie .
LeChuckie schrieb:
Kann natürlich ein klassischer Aufhänger gewesen sein, aber sieht tatsächlich eher Hardware-related aus.
Ah, an ein Hardware Problem habe ich nun gar nicht gedacht. Ich werde es im Auge behalten.
LeChuckie schrieb:
Unabhängig davon sollte ein Drücken des Powerknopfes für ca. 6 Sekunden den Rechner immer zum Runterfahren (eher hart aus gehen) bewegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du garantiert ein HW-Problem.
Ob ich nun 6 s gedrückt habe, weiß ich nicht mehr. Ich hatte immer 3 s im Kopf :).

LeChuckie schrieb:
Prüfe (dann) auch mal, ob es evtl. BIOS/UEFI-Updates gibt.
Das werde ich dann mal in Angriff nehmen! Ich habe gesehen, dass das letzte verfügbare BIOS Update vom Januar 23 stammt. Vielleicht hat sich ja was in diese Richtung dort getan.

Danke für deinen Input :)!
 
Zurück
Oben