Thinkpad 15 Zoll für max. 800 euro

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!

Kurz und knapp:
Eine Freundin möchte ein Thinkpad mit nem um die 15 Zoll Display, rund 800 Euro kann es kosten. Sie ist sudent, bekommt also studenten rabatt.

Was nimmt man da? L Serie, T Serie oder n Edge?
Was ist schön stabil, wie man es von thinkpads gewohnt ist?

Danke und liebe grüße!

Edge sind keine echte Thinkpads, L keine Ahnung, T sind echte Thinkpads, aber für 800 Euro?!?

Also ich hab gestern noch vier L520 eingerichtet. Die find ich schon sehr robust, da es auch eigentlich richtige Thinkpads sind, nur halt die günstigsten.

Die Edge-Teile sind keine richtigen Thinkpads. Also die aus der L520 Serie kann ich soweit bedenkenlos empfehlen!

Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, ob sie vorhat, das Gerät ständig mitzunehmen, denn denn würde ich kein L520 oder T520 empfehlen, da man da doch ordentlich zu schleppen hat. Wenn hohe Mobilität notwendig / gewünscht ist, würde ich nach einem X220i Ausschau halten, das dürfte noch im Budget liegen. Diese haben eine gute Akkulaufzeit und sind aufgrund ihrer Größe sehr mobil. Wird das Gerät nicht so oft transportiert, dann je nach Wunsch entweder L520 mit 1600 x 900 Display (mit kleinerer Auflösung würde ich keines kaufen, da bekommt man ja Augenkrebs) oder eben ein günstiges evtl. gebrauchtes T420 oder T520 mit dieser Auflösung. Die L420 Serie gibt es leider nur mit den schlechten 13xx * 768 Pixeln Auflösung. Zu diesen würde ich daher nicht raten.

Wenn man den Preisrahmen nicht ganz ausschöpfen möchte, könnte man auch überlegen evtl. ein gebrauchtes T500 zu erstehen.

Wenn du nach Erfahrungberichten / Erfahrungen mit der L520 Serie suchst, kann ich dir
http://www.thinkpad-forum.de empfehlen.

Bsp:

http://thinkpad-forum.de/threads/122391-L520-Userreview-(inkl.-Bilder)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, das doch wesentlich Preiswertere mit dem I3 und ohne Betriebssystem zu kaufen. Windows 7 bekommt sie als Studentin im Normalfall kostenlos via MSDNAA. Es sei denn die Performace des I5 wird dringend benötigt?

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html

Dazu wenn gewünscht noch die Garantieerweiterung auf dann ebenfalls 3 Jahre. Welche dann hier günstiger zu bekommen wäre:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html

Vom Rest des Geldes kannst du sie dann Shoppen schicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der performance sprung von i3 zu i5 is recht hoch. Und das notebook soll ein paar jahre halten ^^.

Naja, es kommt natürlich sehr auf die Nutzung an. Für Office und Internet sollten beide für ein paar Jahre reichen. Für dieses Anwendungsgebiet würde ich sogar behaupten, das die Aufrüstung auf eine SSD mehr gefühlte Performance bringt.

Btw.: mein T61 ist mittlerweile 4 Jahre alt, und ich kann mich beim Surfen und Office sowie gelegentlichen Programmieren nicht über mangelnde Leistung beklagen. Der Einbau einer SSD brachte jedoch einen richtigen Schub nach vorne.

Bei den Vorgaben ist die Entscheidung doch einfach. Thinkpad, 15'', 800,- EUR: da bleibt Dir nur das L520, wenn es kein Gebrauchtgerät sein darf.

Ganz so stabil, wie von den richtigen Thinkpads gewohnt, ist das Gerät natürlich nicht. Nur diese haben den Metall-Käfig. Da muss man sicherlich Abstriche machen. Ob sich das stark auswirkt, liegt an der Handhabhung.

ThinkLight gibt es nicht und die Tastatur ist geringfügig anders. Das sollte nicht ins Gewicht fallen. Wenn das Budget knapp ist, sicher eine überlegenswerte Option.

Aber die Frage wäre, was Sie damit macht. Für ein Gerät, dass ständig hin- und her transportiert werden muss, wären mir 15'' zu groß und zu schwer. Gerade hier liegt natürlich die Stärke des X220. Klein, leicht, trotzdem viel Leistung (außerdem gibt es nur hier das IPS-Display, go figure).

Wenn Sie die hohe Auflösung (nur deswegen 15'' oder?) nicht zwingend benötigt (CAD oder sowas), dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob es nicht besser wäre, ein kleineres Gerät zu kaufen und zusätzlich einen Monitor für zu Hause (falls nicht bereits vorhanden).

Ob i3 oder i5 ist natürlich abhängig davon, welche Software verwendet wird. Für Office und Web reicht der i3. Auch in 5 Jahren noch.

Hab selbst das L520 und kann es sehr empfehlen. In meinen Augen ein richtiges Thinkpad! (sehr robust auch ohne Roll-Cage)

Das klingt ja sehr gut, könnte ja dann fast ein Nachfolger für mein T61 werden ;)
Ne, ich bleib meinem T61 treu, das hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber den Kommentaren nach ist die L-Serie doch nicht schlecht.

Zurück
Oben