Thinkpad E15 Gen3: Über WLAN geht IPv4/IPv6, über LAN nur IPv6. Woran liegt es?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi zusammen,

ich hab zwei identische Lenovo ThinkPads E15 Gen3 Laptops. Es ist Win10Pro 21H1 von einem Image drauf. Das aktuelle Bios ist drauf.

Die Geräte haben als NIC einen Realtek RTL8111GUS und als WLAN-Karte ist eine Realtek RTL8852AE drin.

Das komische ist, dass ich auf dem einen Gerät über LAN keine IPv4 Adresse bekomme. Die Fritzbox vergibt die zwar, aber das Gerät mag die irgendwie nicht annehmen. IPv6 geht jedoch über LAN. Über WLAN geht alles ohne Probleme. Das andere Gerät macht mit der selben Installation keine Mucken.

Ich meine ich hatte vor ein paar Monaten bei einem gleichen Gerät nach dem Image-Installieren das selbe Problem, nur hat sich dieses damals nach einer De- und Neuinstallation des LAN-Treibers erledigt. Bin mir aber nicht sicher. Dieses mal ist es jedenfalls nicht so.

Ich habe gestern Abend mit einem Kumpel, der sich gut auskennt, ewig daran rum gemacht und er kam zu dem Schluss, dass es ggf. ein Hardware-problem sein könnte. Nur würde mich das wundern, wenn dann IPv6 geht, aber IPv4 nicht.


hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?
 
Geh mal in Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen und mach dort einen Rechtsklick auf die LAN-/Ethernet-Verbindung und klicke dann auf "Eigenschaften". Vermutlich hast du in der nun sichtbaren Protokollliste das IPv4-Protokoll deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Hi, nein, solche Dinge haben wir natürlich überprüft. Da ist alles so wie es sein soll.
 
überprüfe mal sämtliche Einstellungen in thinkpad selber, oder mach eine Reparatur Installation, möglicherweise ist das Windows image nicht das neuste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Das Image wurde vor der Spiegelung auf den neuesten Stand gebracht und zwar auf einem identischen Gerät.

Was meinst du mit "Einstellungen in thinkpad selber". Den Vantage-Service? Dort ist auch alles "aktuell".
 
Funktioniert IPv4 wenn du eine statische Adresse vergibst? Dann wäre das Problem irgendwo im DHCP Client zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Mar1u5
Hi, habe ich eben probiert. Ja, das geht. Das hatten wir gestern auch schon probiert und es ging. hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Ich teste es später mal mit einem Live Linux.

Kann vermutlich erst wieder am Fr antworten...
 
- Update:

- über Ubuntu USB gebootet klappt die Verbindung mit IPv4

- mit einem per USB angeschlossenen LAN-Adapter klappt es unter dem Windows auch über IPv4

Falls ich nicht falsch daraus schließe scheint es dann doch eine Art Treiber-Problem zu sein, oder?
 
wireshark installieren, capture auf dem interface starten, ipconfig /renew eingeben, capture stoppen und auswerten. Alternativ zum letzten Punkt das pcap hier bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
foo_1337 schrieb:
wireshark installieren
Wireshark lässt sich zwar installieren, aber wenn ich es ausführen möchte kommen nur Fehlermeldungen und es startet erst gar nicht...

Da das WLAN geht und es intern mit der festen IP Adresse ok ist behelfe ich mir vorab mit einem USB-LAN Adapter für verkabeltes LAN.

danke euch erstmal!
 
in der FRITZ!Box würde ich die Einstellungen für das Gerät zurücksetzen. Vielleicht liegt ein Konflikt mit Einem anderen Gerät vor. testen kann man das mit einem Ping auf die vergebene Adresse .
 
Zurück
Oben