Thinkpad E330 fiep-Geräusche normal

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hoffe der Titel sagt wenigstens ein bisschen was über mein Anliegen aus. Also ich habe mir ein Thinkpad E330 (Intel i3 3110M) zugelegt und bin auch erstmal soweit mit der Leistung ganz zufrieden, Wlan Treiber ließ sich nach kurzem suchen auch finden und der Rest ging auch in Ordnung.
Ich finde nur, dass das Notebook doch recht viele Geräusche macht, welche ich nicht so ganz zuordnen kann. Habe gelesen, dass das Gerät eigentlich recht leise sein soll. Es ist so ein Rauschen zu hören und so ne Art fiepen würde ich sagen. Das Geräusch nimmt manchmal kurz ab von der Lautsärke her und wird dann wieder mehr. Ist da iwie was bekannt zu dem Gerät oder sollte ich doch nochmal lieber in den Laden gehen bzw. das Gerät umtauschen???

Wenn ihr iwas wisst wäre ich um eine Antwort dankbar. Vielleicht werde ich morgen auch nochmal nen Kumpel hören lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi slayer111,

ich habe auch ein Lenovo E330 mit einem i3-3110M. Leider muss ich hier ebenfalls eine negative Erfahrung berichten. (mit gutem Ende)
Kurzfassung:
Mein Laptop war wohl ein Montagsgerät, da bei mir das Motherboard defekt war. Immerhin habe ich jetzt das Gerät über die Garantie repariert bekommen (neues Motherboard) und jetzt funktioniert auch alles reibungslos.

Langfassung:
Mein Laptop ließ sich nicht richtig herunterfahren. Zwar ging der Bildschrim, der Lüfter und die Festplatte aus, doch die beiden Thinkpad-leuchten (innen wie außen) leuchteten stets weiter. Auffällig war auch ein leises elektrisches Geräusch obwohl, wie erwähnt, Lüfter und Festplatte aus waren. Anschalten konnte ich den Laptop dann nur wieder nachdem ich einen Hardreset vorgenommen hatte.
Alles andere funktionierte aber tadellos. Daraufhin in Garantie geschickt und 1,5 Wochen später repariert zurückgeschickt bekommen.

Fährt denn dein Laptop richtig herunter? Wenn nicht, dann ist das höchstwahrscheinlich der selbe Defekt wie bei mir. Ich muss aber sagen, dass der Lenovo-Support sehr nett war und ich stehts per Statusupdates und Post-tracking auf dem Laufenden gehalten wurde. Des Weiteren wurde mir auch ein Reperaturbericht übermittelt.
Mein Fazit bis jetzt: schade, dass es solche Montagsgeräte gibt, aber immerhin ist der Support gut und freundlich.

Hallo,

oftmals kommt das Fiepen auch von der Festplatte.
Du kannst ja den Laptop mal im Leerlauf lassen und die HDD-Aktivitätsleuchte beobachten.
Wenn kein Zugriff auf die HDD stattfindet, dann sollte auch kein Fiepen zu hören sein.

Anschließend einfach mal größere Dateien kopieren und die HDD auslasten und schauen ob es dann fiept.

Falls das zutrifft, dann wird es die HDD sein.
Falls nicht, dann würde ich dem Tipp von Glueckspilz nachgehen und das Gerät melden.

Gruß

Spulenfiepen kann vorkommen, muss nicht sein. Muss auch nicht auf einen Defekt hindeuten. Wenns sehr störend ist, umtauschen, falls möglich.

Danke für die Tipps/Antworten!!!

Runterfahren und so läuft alles einwandfrei gibt keine Probleme. An der Festplatte liegt es wohl auch nicht, habe eingestellt, dass diese nach 1 min ausgestellt wird - fiepen bleibt.
Ich denke ich sollte das Gerät dann einfach melden, abgeben wie auch immer. Habe das Gerät ja direkt in einem Cyberport-Shop gekauft.

Zurück
Oben