Thinkpad E460 vs. E470

27sharp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich stehe vor einer Entscheidung:
1. Das Thinkpad E460 ohne SSD, 4GB Ram, I5 6. Generation für 549€
2. E470 250GB SSD, 8GB RAM, i3 7. Generation für 570€

oder habt ihr bessere Alternativen bis 600€ für die Uni ( Programmieren, Office, Surfen, mobil)

Vielen Dank.

Für 30€ mehr gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, oder? Etwa gleich stärke CPU (aber kein HT), wahrscheinlich etwas längere Akku-Laufzeit, +4GB Ram, +256SSD für 20€ mehr?

Mich hat nur der I3 Prozessor gestört. Sind da keine großen unterschiede?

Das neuere E470 würde ich da zwar aufgrund der 7. Intel Generation vorziehen, hätte jedoch etwas Bauchweh damit.
Leider ist der Akku nicht wechselbar auf die Schnelle und Dual-Channel Betrieb nicht möglich.
Eigentlich Schade drum, das ein eigentlich gutes Book seitens Hersteller unnötiger Weise ausgebremst wird.
Alternativ könnte man zu einem HP-ProBook schauen.

Polfilter schrieb:
Dual-Channel Betrieb nicht möglich.
Wieso nicht? Ist doch standardmäßig nur ein Slot von zwei belegt.

Picard87 schrieb:
Ist doch standardmäßig nur ein Slot von zwei belegt.

Ja, das habe ich mit Nachkontrolle zu meiner Aussage auch gerade gesehen.
Offensichtlich gibt es noch verschiedene Detailbeschreibungen zu diesem Book.
Insofern richtig: Es ist nur eine von 2 Speicherbänken belegt.

Klar, aber du willst ja länger was von dem Notebook haben. Beide sind ein Kompromiss und beide sind bei dem Budget ok, dennoch halte ich weder das eine noch das andere für zukunftsfähig in der beschriebenen Konfiguration. Das eine wegen dem Prozessor, das andere wegen dem RAM und der HDD (die man aber eben gegen Geld austauschen kann). Allerdings kostet das ca. 100-150€ und dann wären wieder bei diesem Schätzchen hier: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html Thinkpad L460 mit i5, SSD, 8GB RAM, tauschbarem Akku, VGA Port, Docking-Port.

Beide Ok. Du scheinst die Grafikkarte in dem unteren Link nicht zu brauchen, deshalb würde ich (persönlich) davon abraten. Im Endeffekt ist der Sprung vom E460 zum 470 und der Sprung von der 6000er zur 7000er Serie minimal. Deswegen würde ich schauen, dass ich möglichst günstig eine Kombi aus i5, 8GB RAM und einer SSD bekomme.

Warum nicht für den selben Preis eine mit besserer Grafikkarte nehmen?

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Benötigt zusätzliche Treiber; ist ein Teil, das kaputt gehen kann; erzeugt Wärme und Gewicht; mindert die Akkulaufzeit auch bei Nichtgebrauch etwas.

Alles klar hast mich überzeugt :D
Wie ist denn der Preis für das Notebook. Sollte ich noch etwas warten?

27style schrieb:
Wie ist denn der Preis für das Notebook. Sollte ich noch etwas warten?

Die Preisentwicklung wird oft durch das Marktgeschehen bestimmt.. Hohe Nachfrage zum Produkt kann innerhalb
weniger Tage den Kaufpreis erhöhen. Ich habe innerhalb von 3 Tagen Preissprünge von 130,- Euro gesehen.
Preisverfall in selber Grösse ist hingegen kaum zu beobachten, das geht meist langsam, da müsste man
schon mit Glück auf eine Aktion laufen.

Es reicht aus, wenn nur die Zulieferer der Festplatten, der Arbeitsspeicher usw.. die Preise anheben.
Werden die Komponenten teurer, dann wird das an die Kunden meist durchgereicht.

Kaufen sollte man dann, wenn man es benötigt, ausser es wäre gerade eine fallende Preistendenz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Textoptimierung)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also zurzeit habe ich zwar eins von Lenovo, ist aber halt mit 15" etwas zu groß und schwer für die Uni.

Ich denke nicht, das so schnell was in den Keller fällt mit den Preisen, aber bin natürlich auch kein
Hellseher zu den zukünftigen Marktstrategienen der Händler.

Allerdings, wenn ich das nun richtig verstanden habe, mit einmal dedizierte Grafikkarte, ohne dedizierte
Grafikkarte, Intel der 6. Generation und Intel der 7. Generation, dann wäre das Book mit i5-7200U DualCore
schon leicht im Vorteil.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kaby-lake-core-m.55595/

Kerne und Threads zwar gleich, in Taktung/Turbo etwas besser, wenn auch fast zu vernachlässigen, aber die
wirkliche Verbesserung liegt hier in der Grafik.
Von HD 520 auf HD 620. Das kommt dann zum tragen, wenn ein Notebook ohne dedizierte Graffikarte
gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung eingefügt.)
Zurück
Oben