ThinkPad T14 G5 vs. E14 G7

ich_nicht

Captain
Liebe community,

Hat jemand von euch mal das ThinkPad T14 G5/6 und das T14 G7 direkt im Vergleich in der Hand gehabt und kann mir sagen ob das E14 auch gut stabil ist?

Ich hänge an einer Entscheidung fest.
Das Mac Book Pro 13" von meinem Bruder hat fexgate und der Bildschirm geht nach >80° Öffnung einfach aus.
Da es von 2017 ist, ist es nicht so schlimm.
Die Anforderungen an ein neues Gerät sind:
  • austauschbarer RAM
  • stabil!
  • reparierbar
  • Linux
-- VM Mac
  • Office, CAD, Blender, QGIS, Gimp usw.
  • min 1200p
  • min 400 cd
  • 16:10
  • halbwegs gute Eingabegeräte
  • USB C Laden

So bin ich bei Lenovo ThinkPad gelandet.
Jetzt ist die Frage welches Modell.
T14 G5
  • Core Ultra 5 125U
  • 16 RAM
  • 512 SSD
  • 999,90 €

E14 G7
  • Core Ultra 7 255H
  • 16 RAM
  • 512 SSD
  • 1.074,75 €

T14 G6
  • Core Ultra 5 225U
  • 16 RAM
  • 512 SSD
  • 1.430,70 €
Ist mir zu teuer

Die T-Serie soll noch stabiler als die E-Serie sein. Was ich erstmal ganz gut finde. Auch kann man hier die Tastatur einfach wechseln.
Was ich aber nicht brauch sind diese ganzen Business Dinger, Smartcard usw.
Von daher könnte man auch das E14 G7 kaufen und hier eine modernere H CPU bekommen.
Ich habe nur sinnvolle Angebote bei ebay gefunden.

Edit:
Ist es überhaupt wichtig zwischen ultra 100 und ultra 200 zu unterscheiden?
Ende.

Irgendwie sind die aktuellen Modelle sehr komisch zu finden. Liegt vielleicht SEO und das einen nur noch irgendwelche Gülle vorgeschlagen wird...

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.
😊

T und E Serie trennen 2 Qualitätsstufen, ich kenne die aktuelle E16 G2/3 Serie, ich nehme die als stabil genug wahr, für 1000€ aber nicht unbedingt eine Glanzleistung. Wenn dir die T-Serie zu teuer ist, hast du ja aber eigentlich eh keine Wahl oder?

Ja Intel 100 und Intel 200 ist ein signifikanter Unterschied, wobei ich bei der H-Serie in einem 14 Zoll & Einsteiger-Gerät (auch wenn der Preis nicht unbedingt Einsteiger sagt) skeptisch mit der Kühlung wäre.

Es muss es aushalten in den Rucksack gestopft und komprimiert zu werden. Sowie am ständigen auf/zu
Nicht verrecken. Halt etwas robuster als macbook pro 2017.
Gute Tastatur ist schon nett. Viel Power brauche ich nur ab und an mal. Volllast ganz selten. Ultra 7 ist dann eher die Sicherheit für die Zukunft... Oder so 😅, denn das weiß man ja auch nie.

Bei der Kühlung weiß ich gar nicht ob das im T und E so unterschiedlich sind.
Ich gucke noch mal bei ifixit. Dann ist eher der Unterschied zwischen 14" und 16".

Gibt es eigentlich Läden wo man beide Geräte in die Hand nehmen kann?

Edit:
Habe mir jetzt ein T14 G3 mit Alder für 550 € refubished gekauft. Reicht aus. Ist leider komplett gummiert. Finde ich dämlich, da sich sowas immer auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben