Thinkpad Edge 13 - nichtmal BIOS startet

Okeanos

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie es der Zufall will liegen hier vor mir 2x Lenovo Thinkpad Edge 13.

Sie wurden beide vor knapp 5 Jahren gekauft und zeigen nun beide denselben Fehler: Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird, leuchten die Statusleds auf, jedoch bleiben die Bildschirme völlig schwarz. - es wird auch keine Hintergrundbeleuchtung gezeigt. Auch mit externem Monitor per HDMI wird kein Bild ausgegeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf der Defekt möglicherweise zurückzuführen ist?

PS: Die 2 Notebooks wurden von unterschiedlichen Menschen unterschiedliche behandelt. - Dennoch weisen sie nach ungeführ derselben Zeit ähnliche Symptome auf. - mir kommt das nicht wie ein Zufall vor.

LG und vielen Dank für die Hilfe

Moin,

start die Teile mal ohne RAM. Wenn iwas beept, dann geht noch was, wenn nicht dann kansnt davon ausgehen, dass die Boards die Hufe gerissen haben.

Geplante Obsolezenz!

PEACE

P.S. Können auch 2 PAds aus der selben Serie sein, mit selben Boards aus der selben Manufacturerzeit.

Stromkabel ab und Akku raus. Dann den Einschaltknopf 1 Minute gedrückt halten. Akku rein und erneut versuchen.

ich habe beide tipps ausprobiert.

Der Reset des Mainboards hat leider bei beiden Notebooks keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich eines der Notebooks ohne RAM starte erhalte ich wenigstens einen PIIEP vom Mainboard (jedoch natürlich kein Bild) - der lüfer beginnt selbstverständlich wie gewohnt zu laufen.

Irgendwelche Ideen?
(ich denke, dass der Defekt entweder am RAM oder am Mainboard liegt. - wie kann ich das testen?)
Liebe Grüße und vielen Dank bis hierher für eure Ideen.

Zurück
Oben