PC fährt hoch, wieder runter, nichtmal BIOS, startet von vorne

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem PC:

Er drückt den Power Knopf, die Lüfter laufen an und kurz darauf schaltet der PC sich wieder aus, nur um nach 2 Sekunden wieder neu zu starten, dabei beept der Beeper innerhalb weniger Sekunden mit extrem hoher Frequenz 50-60 mal. Ein Bild wird nicht ausgegeben, ins BIOS kommen wir also nicht.
Die Nullmethode lässt uns etwas ratlos zurück. CPU Strom etc. laut Handbuch Fehlercode für fehlenden/defekten Ram.
Dann den Ram dazu gesteckt und es geht fürs erste, ein kurzer Beep.
Nach zustecken der dedizierten Grafikkarte wieder die kurzen Beeps.
Also Grafikkarte raus und mit beiden Ram Riegeln, es beept immer noch kurz und häufig, dann einen raus, es beept nicht mehr,
den anderen rein, es beept, den anderen in jedem Slot durchgetestet, es beept die ganze Zeit und es scheint der Ram Riegel zu sein.
Also nehm ich ihn mit nach Hause, aber nach 4 Stunden Memtest86+ kein einziger Error, und bei einem so gravierenden Fehler, sollte doch schon viel früher etwas gefunden werden, oder?
Als ich am letzten Montag aber wieder da war, haben wir nochmal alles wie ursprünglich zusammen gebaut und daraufhin lief alles ohne beepen etc. ...bis heute.
Selbes Problem wieder da.

Wir tippen durch das Ganze rum probieren auf den Ram. Das Netzteil haben wir vorläufig ausgeschlossen, da mit Grafikkarte eine wesentliche höhere Last anliegt als ohne, das Problem auch ohne besteht. Das Mainboard/Cpu könnte es natürlich auch sein. Allerdings bleibt anzumerken, dass er die gesamte letzte Woche teils mehrstündig spielen könnte, ohne das bis heute beim ersten Hochfahren der Fehler wieder kam.

Wir sind echt etwas ratlos, tippen aber zu 99% auf den Ram, wollen ihn aber nicht einfach so ohne Sicherheit reklamieren.

Das System ist:

Gigabyte B85M-DS3H

Intel Core i5 4440 4x 3,1ghz

G.Skill 2x 4GB

AMD Radeon R9 270X

Be Quiet Straight Power E9 450W

Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg,
Manuel
 
versuch mal ein anderes NT
 
BIOS Update ist möglich, und werde ich mir mal angucken, ein anderes Netzteil halte ich eher für schwierig, ist ja noch Garantie drauf und extra ein neues kaufen wollten wir jetzt nicht. Meins bei ihm zu benutzen halte ich auch für eher ergebnislos, da es ja durchaus seien könnte, das der Fehler noch da ist, bloß aus welchem unerfindlichen Grund der PC mal wieder ein paar Tage startet. Maximal mit einem Multimeter durchmessen wäre drin.
Aber auch eher als einer der letzten Optionen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, würdet ihr den Ram wirklich komplett ausschließen?

mfg,
Manuel
 
nah komplett eigentlich nicht, könnte ja noch inkompatibel sein. Genaue Typenbezeichnung der Dinger da ?

Möglich dasses mit nur EINEM Modul immer fehlerfrei läuft.
 
Leider nicht genau, aus dem Kopf, auf jeden Fall 1333mhz CL9 1,5V und ein 8GB Kit mit zwei 4GB Riegeln von G Skill der Serie Value, mehr weiß ich leider gerade nicht. Ein Modul lief soweit ich mich erinnern kann bisher immer fehlerfrei, während das andere auch allein oft Problem machte, aber eben nicht immer und gerade das lässt mich stutzen, sonst hätte ich sofort gesagt, es liegt am Ram.
 
Danke, war gerade selber auf der Suche, habs aber nicht gefunden, kein Speicherkit von denen auf die ich Eingrenzen konnte ist in der Liste geführt, aber ist das denn grundsätzlich so wichtig? Der PC wurde immerhin in der Konfiguration bei Hardwareversand bestellt und G.Skill ist ja auch nicht die billigste Marke, auch wenn der Ram ja eh nur noch aus einigen wenigen Fabriken läuft.
 
Liefern tun die Dir alles, hast auch ein Prüfprotokoll für 50 Öcken machen lassen ;) ?
 
Ob es wichtig ist ob der RAM in der Liste ist?
Nein, die Liste an sich ja schon unwichtig da ungenau, nichtssagend und veraltet.
 
Gut, hab ich bisher auch so gehandhabt. Das neue Bios werde ich probieren und alternativ nochmal das Netzteil durch messen, kann ich das Mainboard + CPU mehr oder weniger komplett ausschließen?
 
Zurück
Oben