Thinkpad erkennt keine Festplatte mehr - Folgen von custom BIOS? Brauche dringend Hilfe

Fliehojo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
43
Habe vor einigen Tagen ein Thinkpad x41 Tablet OHNE Festplatte bekommen. Habe mal schnell eine 3,5 zoll Ide Platte eingebaut (original 1,8 zoll Ide Festplatte) , es eingeschaltet und sie wurde einfach nicht erkannt! Im Bios wird sie nicht als Boot medium erkannt, allerdings hat das Notebook eine Festplattenläuchte, die immer mal wieder blinkt. Das Gerät hat eine Funktion die Nachrüstplatten erkennt und einen error Code anzeigt, der Code wird aber auch nicht angezeigt, daher denke ich, das jemand ein custom Bios installiert hat und das schiefgegangen ist. Hat jemand andere Ideen, oder sogar schon eine Lösung für mein Problem.
 
Da ist leider nur nochmal das 2010 Problem erklärt, hab noch ein anderes x41 mit ORIGINAL Festplatte die hab sie mal schnell in das Problem x41 eingebaut und auch diese wird nicht vom Laptop erkannt...
Ergänzung ()

*ich
 
Erstmal Biosbatterie wechseln. Nach der 0,50€-Ausgabe kann man immer noch Geld in die Hand nehmen. Außerdem kann eine 3,5"-IDE-Platte ohne Zusatzstromversorgung dran hindern das sie zumindest nicht erkannt/betrieben wird. 1,8"-2,5" sollten ohne Zusatzstromversorgung lauffähig sein. Wird denn zumindest ein eingesteckter USB-Stick erkannt und wie wurde eigentlich die 3,5" angeschlossen?
 
Du "denkst" es hast jemand ein Custom-Bios installiert, hast du dafür irgendwelche belege/gibt es Indizien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie ist Neu und wird auch nicht erkannt, das heißt, die Einstellungen werden auch nicht gespeichert. Ich denke es ist ein Mod Bios, da das Bios älter als das Gerät ist und es in dem Jahr schon eine andere Version gegeben hätte. Usb wird allerdings erkannt
Ergänzung ()

Ich habe eine 1,5 zoll Festplatte installiert, hab mich vertan
Ergänzung ()

2,5 zoll, sorry Handytastatur
 
Hilfsheinz schrieb:
Ein Windowsstick mit Media Creation Tool
Mit Windows 10 natürlich :daumen: Das Teil ist von 2006.

Entgeht mir gerade der Sinn hinter dem ganzen Aufwand? Irgendwas lebenswichtiges, was nur damit läuft?
 
Eine 1.8" HDD und eine 3.5 HDD sind nicht kompatibel vom (Strom)anschluss her. Bekommt bei Dir die 3.5" HDD denn auch Strom?
 
Ich habe mehrere von den Geräten, sie habe 4 Gute Akkus und einen Dock. Ich benutze sie eigentlich nur noch zum Surfen und ab und an zum Foto schneiden und Drucken. Ich hatte mich vertan und habe natürlich keine 3,5 zoll Desktop Platte in einen Laptop getan, sondern eine 2,5 zoll Festplatte
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee wie ich OHNE Windows ein neues Bios flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben