Thinkpad L412 Touchpad/Trackpoint Funktionseinschränkung

Prom07

Lt. Commander
Moin Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo L 412 Thinkpad.
Betreiben tu ich das Laptop mit Windows 7 Professional, 64 Bit.

Kurz nach dem Kauf meines Laptops im August 2010 habe ich ausversehentlich ein Glas Wasser über mein Laptop gekippt, das hatte zuerst gesponnen, funktionierte aber nach mehrwöchiger Trockung wieder einwandfrei. (Techniker bei campuspoint sagte, dass ich aber davon ausgehen könnte dass es mit der Zeit zu Korrisionsschäden kommen könnte.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Notebook anschalte, passiert es oft, dass sich der Mauszeiger ohne sonstige Einwirkung langsam nach unten rechts bewegt.
Dies tut er zuerst langsam, manchmal dann aber auch recht schnell.
Wenn ich es zuklappe, in den Standby fahre, und dann wieder hochfahre bleibt der normalerweise erst mal wieder stabil in seiner Position.

Desweiteren funktioniert mein Touchpad und der Trackpoint nur eingeschränkt,

Touchpad:
Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber die linke Maustaste funktoiniert nicht. auch nicht wenn ich versuche auf dem Touchpad "doppel" zu klicken.

Trackpoint:
Auch hier, ich kann den Mauszeiger bewegen, die mittlere und rechte taste Funktioniert, aber die Linke auch wiederum nicht.

Wenn ich meine externe Maus (mx518i) anschließe kann ich die maus uneingeschränkt nutzen, geisterfahrten mal abgesehen.

Was denkt ihr woran das liegen könnte?
Liegt nur nen sofwarefehler vor, oder kann das evtl. auch ein korrisionsbedinger harwaredefekt sein? Das Notebook ist ja so im Moment nur äußerst eingeschränkt mobil zu nutzen.

Wäre wirklich froh, wenn wir ne Anregung habt,

Viele Grüße schon mal im Voraus,

Prom07

Was denkt ihr woran das liegen könnte?
Liegt nur nen sofwarefehler vor, oder kann das evtl. auch ein korrisionsbedinger harwaredefekt sein?
Wohl eher letzteres. Um das zu bestätigen, mal ein Live-Linux booten. Bewegt sich die Maus immer noch, dann wirds wohl Spätschaden sein.

Eine neue Tastatur gibts bei Ebay für ~50 €.

jo aber ich brauch ja auch nen neues touchpad + trackpoint?
hab mal ne versicherung abgeschlossen, bei wertgarantie , die müsste ich dafür in anspruch nehmen können oder?

Schau mal hier

Im übrigen wenn Du eine Versicherung dafür hast, dann nimm sie in Anspruch. Eine sehr gute Werkstatt für Lenovos ist Servion. Gute Informationen bezüglich Thinkpads findest Du im Thinkpad Forum.

VG JNS

Moin leute,
heute der nächste Unglücksfall
Mir ist mein BGB aus einem Meter Höhe auf die Tastaur geknallt und zwei Tasten (Pfeil nach oben/ Bild nach Oben) haben den Geist aufgegeben.
Ich habe gerade schon gesehen dass man Tastaturen für 50 € nachkaufen kann.
Wen ich eine Tastatur für 50€ nachkaufe, wird dann auch das Problem mit dem Trackpoint behoben werden?
Kann man die Tastatur als Laie selber wechseln?

Vielen Dank, bei meiner Google-Suche bin ich immer nur auf eine sehr kurze Beschreibung gestoßen =)

Zurück
Oben