Thinkpad L540, Dockingstation und mehrere digitale Monitore möglich?

dragonx.ger

Newbie
Hallo Forum,

ich habe hier dienstlich ein Lenovo L540 mit Intel Grafikkarte und Dockingstation bekommen.

Vorher hatte ich ein HP Notebook mit Dockingstation.
Bei dem ehemaligen HP Notebook hatte ich...
- den ersten Monitor digital am DVI-Port angeschlossen
- den zweiten Monitor digital am Display-Port angeschlossen

Alles lief super...

Jetzt das skurile:
Bei der neuen Lenovo-Docking-Station wird der DVI-Port deaktiviert, wenn ich den Displayport nutze!

Meine Monitore haben folgenden Eingänge:
- 1. VGA + DVI + Displayport
- 2. VGA + DVI

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, weiterhin beide Monitore digital zu betreiben oder muss ich zurück zur alten analogen Technik VGA?
Vielleicht eine Art Y-Lösung?
... Displayport-Ausgang von der Docking-Station auf Monitor-1-Displayport und Monitor-2-DVI?
... Displayport-Ausgang von der Docking-Station auf Monitor-1-DVI und Monitor-2-DVI?

Mein Arbeitgeber hat den Intel-HD-Grafik-Treiber mit Displayport-Topologie-Viewer installiert, bietet der ggf. diese Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Anregungen...
/ich/

Wie es beim L540 ist kann ich dir nicht genau sagen, aber bei meinem X230 gibt es unterschiedliche Ausführungen der Docking Station. Zum einen die normale Version (hier kann man nur einen digitalen und den analogen Ausgang nutzen) und zum anderen die Plus Version (hier kann man 2 digitale Ausgänge gleichzeitig nutzen (hat insgesamt 4 digitale und 1 analogen)).
Du wirst wahrscheinlich auch nur die normale Docking Station haben. Da hilft dann nur digital und analog zu verwenden oder ne andere Docking Station holen.

VG,
F-d-K

Jo sieht so aus, es gibt für 180€ noch die Ultra-Dock-Version, die diese Möglichkeit bieten soll.
Wenn es keine kostengünstigere Lösung gibt, werde ich die mal bestellen.

GEFÜHLT ist eine Unschärfe in dem VGA-Bild gegenüber dem DVI/Displayport-Bild.
Ist das nur ein subjektives GEFÜHL oder kann man das tatsächlich sehen?
Auflösung 1680x1050.

Eine Unschärfe kann ich bei mir nicht feststellen.

Die Docking Station kann man zur Not auch gebraucht kaufen. Es gibt genügend Firmen, die diese Sachen aus Leasing Verträgen zurücknehmen, kontrollieren / aufbereiten und dann wieder zu einem wesentlich günstigeren Preis verkaufen.