Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab mein schönes neues win7-64 ThinkPad. erste frage: es gibt eine Lenovo_recovery Partition von 11,87gb. ich hab eine recovery-DVD erstellt, die ist ca. 330mb groß geworden - da hätte eine cd gereicht. kann ich nun die part löschen um die system-part zu vergrößern (128gb-ssd)?
Ich denke, 330 MB für das OS und sämtlichen Treibern ist etwas dürftig, da kann was nicht stimmen. Als ich von meinem HP-NB das Wiederherstellungsmedium erstellt hatte, hatte ich 5 (!) DVDs bei etwa 20 GB an Daten gebraucht; bei Dir hätten es demnach 3 DVDs sein müssen.
Edit:
Ich habe gerade bei thinkwiki.de nachgesehen. Die DVD, die Du erstellt hast ist nur die separate Boot-CD/DVD, die gesamten Daten wie OS und Treiber kommen noch auf 3 extra DVDs.
es gibt dort haken für bootdatenträger und einen mit Daten. hab nur boot-etc. gemacht. Daten sind keine drauf, die sichere ich selbst. was soll ich tun um die part löschen zu können, wo ich das Notebook ohne alle weitere Datenträger oder so gekauft habe, aber mit vollständiger Installation? danke!
Lass mal die Recovery Partition, ich glaube Du hast nur das Setup bekommen um im Ernstfall darauf zuzugreifen (normalerweise will der immer mehrere DVDs brennen).
Seit wann ist das so? Bei mir wird die Recovery-Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D ganz normal im Explorer angezeigt. Gut, bei manchen Geräten ist sie wohl versteckt, bei anderen aber nicht.
die part MUSS, habe ich gelesen, den Buchstaben Q tragen.
nächste frage: kann ich mehr platz auf der 128er-ssd für meine neue daten-part schaffen, wenn ich via g-parted live 0.9.1 oder parted Magic 11.11.11 oder knoppix 6.4.4, die ich hier habe, gehe anstatt via datenträgerverwaltung? was würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()
noch ne frage: auf c liegt ein ordner "SWTOOLS". sieht aus wie lauter zubehör-installationsdateien. die kann ich wegbrennen und den ordner löschen? wären wieder 4,44gb ...
SWTOOLS beinhaltet Treiber (können gelöscht werden) als auch mitgelieferte Software (sollte sich auch auf der Recovery Partition befinden).
Letztere kannst Du abgleichen und bei bedarf löschen.
es sind vier scheiben geworden, dann tu ich die swtools auf eine 5te, sicher ist sicher.
ganz wichtige frage, weil ich vorher nicht mit win10 (was ich mir zumindest auf dem note mal anschauen möchte) und Programmen etc anfangen kann und will: kann ich mehr platz auf der 128er-ssd für meine neue daten-part schaffen, wenn ich via g-parted live 0.9.1 oder parted Magic 11.11.11 oder knoppix 6.4.4, die ich hier habe, gehe anstatt via datenträgerverwaltung? letztere will nur 46gb freimachen, es sind aber 77gb leer. was würdet ihr empfehlen?
Eine extra Datenpartition ist bei der kleinen SSD nicht zu empfehlen.
Nach dem Windows Upgrade werden nur sehr wenige Lenovo Programme über System Update angeboten. Du wirst dann erst mal vieles über die windowseigenen Funktionen machen müssen.
ad1: alle kämen zum selben Resultat und keines würde besser die vorhandenen Daten zusammenschieben und hinten mehr platz schaffen?
ad2: das überrscht mich aber! mir erschien es stets als die weitaus vernünftigste lösung, um Klarheit und Ordnung zu halten und um Veränderungen am sys machen zu können, die meine Daten und progs nicht tangieren! hatte ich auch dem bisherigen note natürlich auch. was spricht denn dagegen?
ad3: da taucht ein offenbares Problem auf: die doppelmoppelei von dutzend Lenovo-Sachen nervt mich sowieso, ich versuche grade, auszumisten, ohne wichtiges zu killen. inzwischen laufen nur noch ca. 75 von ursprünglich 120 Prozessen, ich will aber noch weiter runter. wer braucht all den kram, "tastaturlärmreduzierung" (gab es wirklich!)??
abgleichen der Tools is nich: recovery ist doch komprimiert und unlesbar. also noch ne DVD.