Thinkpad oder Dell bis 1000€ mit Nvidia GPU

stekepego

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe mir nach Beratung hier vor ca. 3 Jahren ein Elitebook 8560w gekauft. War mit auch sehr zufrieden, allerdings stört mich das Gewicht und die geringe Akkulaufzeit doch mittlerweile sehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem mobileren.
Aber erstmal der Leitfaden:

Budget:
bis ca. 1000€

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung: Wird wohl schon mal vorkommen, ist aber nicht wichtig.
Hauptanwendung: Arbeiten, d.h. Programmieren/Entwickeln, viel mit Python, auch Richtung Deep Learning/Tensorflow

SSD: ja, sollte bei einem eventuellen Upgrade mit dabei sein
Festplattengröße: 128GB SSD würden mir fast schon reichen, für eventuellen Dual Boot aber doch lieber 250GB
Laufwerk: Muss nicht

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt, möchte es auch mal draußen benutzen können

Akkulaufzeit: sollte schon 6h aufwärts halten, bei nicht allzu großer Last
Betriebssystem: hauptsächlich Linux, deshalb hier wichtig, dass es auch voll unterstützt wird. War beim Elitebook leider nicht 100% der Fall

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design steht bei mir erstmal ganz hinten :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Niedriges Gewicht wäre schön.
Nummernblock brauche ich nicht.
HDMI wäre gut (aber haben so weit ich das sehe ja eh mittlerweile alle).
Könnte noch Studentenrabatt bekommen.

Worauf es mir bei der Hardware vor allem ankommt:
16GB RAM (oder 8GB und noch aufrüstbar),
CPU sollte denke ich nicht das Problem sein, da reicht mir bisher sogar fast noch die aus dem Elitebook.
Was auch noch schön wäre, wäre eine Nvidia GPU, da ich hin und wieder mal Tensorflow laufen lassen würde, und da ist CUDA einfach sehr hilfreich. Geht auch ohne, wäre aber ein schöner Bonus.

Was ich mir bisher angeschaut habe sind ein paar ältere X1 Carbon Modelle, allerdings finde ich da keine älteren gebrauchten mit über 8GB (oft auch nicht aufrüstbar). Und ein paar T470/480 Modelle, allerdings ist da das gleiche Problem mit dem RAM.
Findet ihr vielleicht ein Modell das zu meinen Wünschen passt?

Zurück
Oben