ThinkPad vs Elitebook (und AMD vs Intel)

  • Ersteller Ersteller PieczonyKurczak
  • Erstellt am Erstellt am
P

PieczonyKurczak

Gast
Hallo zusammen,

erst einmal relativ oberflächlich:

Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Bisher war ich eher jemand, der bei Notebooks sofort an Lenovo ThinkPads gedacht hatte. Sind halt die klassischen Arbeitstiere auch mit einem Kultstatus, solider Verarbeitung und guter Versorgung vom Hersteller was Treiber und UEFI-Updates betrifft.

Jedoch ist mir im Internet die HP Elitebook Serie aufgefallen. Da wollte ich mal fragen was ihr im Vergleich mit der ThinkPad Reihe eher bevorzugen würdet.

HP Elitebook oder ThinkPad?
Und dann AMD vs Intel. Ist es immer noch so, dass Intel besonders bei Energie und Abwärme besser ist und AMD bei Leistung? Oder sind aktuelle Notebooks mit AMD auch gut was Energie und Abwärme betreffen?

Mir ist ein gutes Display wichtig. Und da war die Thinkpad-Reihe in den letzten Jahren zwar okay, aber jetzt nicht richtig geil. Ich mag Displays ab 500 Nits sowie eine möglichst gute Bildqualität. Bei der ThinkPad Reihe gibt es ja OLED Displays, gehen aber wohl ordentlich auf die Akkulaufzeit.

Wie ist es mit den Displays? ThinkPad vs Elitebook?

Und dann die Akkulaufzeit...


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat bzw. Homeoffice (Informatik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Max. 14 Zoll, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gezockt wird nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Momentan nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14 Zoll, kein Touchscreen benötigt, 16:10 wäre wünschenswert genau so min. 500 Nits und eine gute Qualität. FullHD ist absolutes Minimum.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Enterprise

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst gute Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kommt drauf an.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So max. ca. 2000€ - 2200€
 
Im Businessbereich wird es keinen großen Unterschied machen wass Du nimmst.
Alle Hersteller haben Stärken und auch Schwächen.
Deine Vorgaben können beide Hersteller erfüllen.
Mein Arbeitgeber hat die letzten 10 Jahre HP Elitebooks und Z-Books eingesetzt, derzeit sind es Lenovo Thinkpads T-Reihe. Das kann sich auch wieder ändern.

Mir persönlich gefallen optisch die Elitebooks besser, aber das ist meine Vorliebe.

Davon abgesehen wirst Du W11 Enterprise auf diesen Geräten im freien Handel nicht finden, da ist maximal Pro drauf. Für eine Enterprise-Version musst Du schon selbst sorgen.
W11 Enterprise bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BarBaer
@PieczonyKurczak
Ok, dann war das nur als Anmerkung in der Zusammenstellung genannt, da hätte ein (bereits vorhanden) hinten drangehört. :heilig:
Habe den Satz oben auch gleich gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
PieczonyKurczak schrieb:
Ist es immer noch so, dass Intel besonders bei Energie und Abwärme besser ist
Da hast du wohl die letzten paar Jahre verschlafen...

Am Ende des Tages kommt es auch immer auf die konkrete Umsetzung der Kühllösung im jeweiligen Notebook an. Da wirst du Tests der für dich interessanten Modelle durchackern müssen, z.B. auf Notebookcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und species_0001
Alle 3, Dell, HP, Lenovo haben jeweils gleich am Markt positionierte Serien. Die jeweils in Ausstattung und Qualität gleichwertig sind.
Es ist also ein Stück weit Geschmackssache.
Man könnte sagen, hier und da ist mal ein Gerät von Hersteller A besser als bei B und C, und bei nem anderen Gerät ists wieder anders.

z.b. Lenovo X1 Carbon war lange lange lange Zeit mit abstand der leichteste 14" Laptop, ca. 300-400g leichter als das formal gleichgestellte Modell von Dell und HP. Seit 2 Generationen hat Dell mit dem Dell Latitude 74x0 ultraleicht, bzw jetzt Dell Pro14 Premium PA14250 ultraleicht ein gleichwertiges Gerät.

Privat bin ich eher im Bereich HP zu Hause, weil ich persönlich die HPs am schönsten finde. Für die Firma ists für mich Dell, hier schlägt meiner persönlichen Erfahrung nach der ProSupport von Dell einfach den Support von Lenovo und HP um Längen. Als Firma ist der punkt ungleich gewichtiger als dass es bei den anderen mal ein schöneres Modell gäbe.

Dell und Lenovo lassen sich leichter individuell über die Webseite konfigurieren, auch als Privatperson. HP legt hinsichtlich freier Konfigurierbarkeit mehr Steine in den Weg. Als einzelne Privatperson muss man die Modelle von der Stange nehmen.

Für den Nächsten kann z.b. der Trackpoint ein alleiniges Kaufkriterium sein, das gabs ganz früher nur bei Thinkpads, später auch bei Dell/HP/Fujitsu, inzwischen aber wieder nur bei Thinkpads.

AMD/Intel..
PieczonyKurczak schrieb:
Und dann AMD vs Intel. Ist es immer noch so, dass Intel besonders bei Energie und Abwärme besser ist und AMD bei Leistung? Oder sind aktuelle Notebooks mit AMD auch gut was Energie und Abwärme betreffen?
Das war eigentlich lange Zeit genau umgedreht, über viele viele Generationen war AMD energieeffizienter und die Leistungsspitze, den längsten Balken, hat sich intel mit brachialem Stromverbrauch erkämpft. Erst mit den core ultra 200 CPUs ist Intel wieder was energiesparsames gelungen.
Im Grunde aber: relativ egal.
AMD hat in der Spitze bei den Top CPUs aber nachwievor die wesentlich potentere iGPU. untenrum hat Intel nachgezogen und es nimmt sich nicht viel.

Lange Zeit hatte Intel mit Thunderbolt ein Alleinstellungsmerkmal. Was mehr Möglichkeiten hinsichtlich Docking mehrer hochauflösender Monitore geboten hat. Dank USB4 haben wir hier aber auch defacto gleichstand.


Am Ende: such dir die Geräteklasse aus die du möchtest. Was wohl Dell Pro14 Premium PA14250, Lenovo T14 oder Carbon X1, HP Elitebook 8 G1a 14 / G1i 14 sein wird, und kauf den der dich am Meisten anlacht.

Und
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/acer-swift-edge-14-ai-test.93790/
muss man auch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Der dritte - große - Hersteller im Bunde ist Dell - die könntest/solltest du im gleichen Zuge auch angucken. AMD vs. Intel hängt davon ab, ob du eher längere Akkulaufzeit präferierst (Intel V Serie) oder bessere (Multi Core) Leistung (AMD 300 Serie). Die Hersteller bieten aber nicht jede Serie, in jedem 14 Zoll Gerät an, außerdem haben beide CPU-Hersteller auch Mogelpackungen im Angebot (sprich umgelabelte ältere Architekturen, z.B. die Intel 200U oder AMD 200). Die CPU-Kennungen sind eine Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Wow, vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich schaue mir mal die angebotenen Modelle der Hersteller momentan genauer an.

Viel Auswahl gibt es, irgendwas wird es wohl werden. Nur wer die Wahl hat, hat die qual... :D
 
Ich persönlich freue mich immer über möglichst durchdachte Tastaturen. Da hat Lenovo (v. a. die höheren Serien) meist die Nase vorn und erleichtert den Workflow:


Keine halbierten rauf/runter-Tasten.

Vollwertig große Enter-Taste statt schmalem Riegel.

Möglichst wenige Doppelbelegungen, sondern z. B. möglichst auch für "Pos1", "Ende", "Druck" eigene Tasten. (z. B. "Druck" für Linux-User falls man mal Alt+Druck+ R E I S U B anwendet)
Wenn man sich die Mühe macht und genau vergleicht, da hat schnell mal ein anderer Hersteller zwei Tasten einfach gestrichen und diese dann aus der Not heraus hilfsweise auf eine Doppelbelegung gesetzt.

In Vierergruppen gruppierte Funktionstasten. (Da braucht man nichts "abzulesen", sondern z. B. F5 für Neuladen einer Internetseite ist bereits bei grobem Blick die zweite Vierergruppe ganz links.)

Selbst-zentrierende Tasten: Die Tasten sind leicht "muldig" geformt.

Vorhandensein einer "mittleren Maustaste" beim Touchpad.

Separate Ein/Aus-Taste, die nicht in die Tastatur integriert ist.

Und hier noch ein interessanter Artikel für all jene, die in Detailüberlegungen eintauchen wollen:
https://www.techradar.com/news/why-...l-a-thing-according-to-lenovos-chief-designer


Und der von @species_0001 genannte Trackpoint ist selbstverständlich häufig auch noch ein zusätzliches Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vorschlaege sind alles die Geraete, welche man sicherlich empfehlen kann und muss, Leistungsmaessig fuer deine unbekannten Anforderungen sowieso dann ausreichend - und da waere es quasi egal ob AMD oder die Intel 200er Reihe.
PieczonyKurczak schrieb:
Ich mag Displays ab 500 Nits sowie eine möglichst gute Bildqualität.
die min. 500 Nits wirst du je nach Hersteller/Modell als Konfiguration so gut wie nie finden. Mit 400 gibt es da schon eher einige. Wirst du aber beim durchklicken der Links und Konfiguratoren sicherlich merken, vermutlich wird man da wenn eher bei den Workstation-Serien was finden
Und ja, bei dem OLED Display (meist einhergehend mit hoeher Aufloesung) steigt der Akkuverbrauch in den meisten Tests, wie z.B. beim Thinkpad X1 Carbon
 
Trackpoint gibt es nur bei Lenovo. Ein Alleinstellungsmerkmal. Dafür haben die Elitebooks so ziemlich die besten Touchpads, die man sich in einem Notebook vorstellen kann.
 
Zurück
Oben