Thinkpad T14 AMD für Schule was beachten?

Tankian

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Ich möchte mir mit einem Budget bis 1500€ ein Lenovo Thinkpad t14 AMD bei campuspoint kaufen. Dort gibt es viele Modelle zur Auswahl, welches würdet ihr mir bei meinem Budget empfehlen, bei guten Vorteilen könnte ich noch 100€ drauflegen.
https://www.campuspoint.de/catalogs...&filter[manufacturer]=10&sort[view_count]=asc

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausbildung, Schule und Zuhause

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil mit 27 Zoll Bildschirm zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Linux dualboot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Einer der beiden RAM-Riegel ist beim T14 verlötet.
Also musst du dich direkt beim kauf entscheiden ob du 16 (8+8), oder 32 (16+16) benötigst.
Später wechseln ginge nur auf 24 (8+16), was aber für die Performance nicht so gut wäre.
Da du das Budget hast und Thinkpads klassisch lange genutzt werden würde ich das Upgrade für 96€ auf 32 GB Crucial DDR4-3200 empfehlen.
 
Das genannte muss 1x16GB verlötet haben, so solls sein. Dann kann man sehr wohl auch später noch auf 32GB aufrüsten. Derzeit kosten 16GB aber auch min. 80€, also ist es jetzt auch kein übertriebener Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben