Thinkpad T420 Display: sporadischer (!) Fehler der Ausleuchtung

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo,

das 1600x900er DisplayLenovo Thinkpad T420 hat manchmal einen Displayfehler.

Am unteren Rand in der rechten Hälfte wird das Display nicht mehr vollständig ausgeleuchtet.
Das Problem tritt sporadisch auf.
Ich konnte noch keine Ursache festmachen, wann es normal ausgeleuchtet wird und wann nicht.

Bild des Problems im Anhang.

2015-12-15 10.21.51.jpg

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Evtl. ein Wackelkontakt irgendwo? Ich habe das Gefühl, dass der Fehler öfter Auftritt, nachdem ich mit dem Notebook unterwegs war. Also ggf. Kälte- oder Erschütterungsempflindlichkeit?

Best

Tritt der Effekt auch auf, wenn du ihn zu der Zeit an nen externen Monitor anschließt?

Sieht ziemlich nach Wackelkontakt/Teildefekt des Inverters aus.

EDIT: CCFL war Mist, ist ja ein T420, kein T400

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Tritt der Effekt auch auf, wenn du ihn zu der Zeit an nen externen Monitor anschließt?

Wie meinst du das genau? Wenn, dann hab ich den an einer Dockingstation am SamsungTV. Hier gibt es keinerlei Probleme. Nachdem ich ihn aus dem Stand-By zurückgeholt hatte (keinen mm bewegt) war der Schatten wieder weg.

Picard87 schrieb:
Sieht ziemlich nach Wackelkontakt/Teildefekt des Inverters aus.0
Hast du Erfahrung damit? Wie aufwendig wäre die Reparatur?

Es ging mir darum, einen Fehler an der Graka auszuschließen. Inverter kann man günstig kaufen und mit ein bisschen Geschick ist der Einbau machbar. Es gibt das HMM (Hardware Maintainance Manual) von Lenovo (HMM T420 googlen) und auf Videos dazu bei Youtube. An einem Thinkpad hat jedes Teil eine FRU Nummer. Die steht im HMM. Damit gehst du sicher, dass der Inverter kompatibel ist.