ThinkPad T470s aus 2017 - CPU Last Probleme bei Teams Meetings

JAL777

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen!
Seit mehreren Tage kämpfe ich mit dem Problem, dass mir bei Teams Meetings angezeigt wird: CPU Last zu hoch und damit die Übertragung stockt.

Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Deaktivieren von GPU-Hardwarebeschleunigung (erfordert Neustart von Teams)
  • Neustart von "Verwaltungsinstrumentation" unter Dienste (Leider kann ich die Option Neustart nicht auswählen, siehe Anhang)
    dienste1.jpg
  • Auslesen von Fehlermeldungen unter Taskmanager/Ereignisanzeige, die oft CPU Last regelmäßig überfordern. Erkennbar ist WmiPrvSE als Verursacher. Die Ursache muss somit eine Anwendung sein, die Anfragen an das System stellt und Rückmeldungen braucht. Also alle Programme über die Ergebnisanzeige ausgelesen die Rückmeldungen erfragen. Dort sind aber keine sonderlichen auffälligen Programme zu identifizieren.
CPUlast.jpg
1676288864447.png


Ausgangssituation: Nichts auffälliges gefunden. Kann es sein das Hardware Komponenten gealtert sind über die 6 Jahre und nun weniger Leistung erbringen?


Bin dankbar für jede Hilfe!


Beste Grüße

Jan
 
Wieviel RAM hat die Kiste? Wie groß und voll ist die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Um welche CPU geht es?

T470s klingt für nach KabyLake DualCore mit niedriger TDP.
Und Hardware altert nicht in der Form, daß sie an Leistung verliert.
Allerdings nehmen die Anforderungen der Software im Laufe der Zeit zu.

Und daß das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung die CPU-Auslastung senken soll ergibt keinen Sinn.
 
JAL777 schrieb:
  • Deaktivieren von GPU-Hardwarebeschleunigung (erfordert Neustart von Teams)
Das ist kontraproduktiv, da GPU-Hardwarebeschleunigung die CPU ENTLASTET. Also bitte wieder anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777 und whats4
Hm, da fragt jemand nach CPU-Last, teilt aber die betroffene CPU nicht mit... joah ;) Ansonsten: Schon mal hier geguckt?
https://learn.microsoft.com/de-de/t...-cpu-usage-wmiprvse-process-regular-intervals

JAL777 schrieb:
Kann es sein das Hardware Komponenten gealtert sind über die 6 Jahre und nun weniger Leistung erbringen?
Möglich ist da eher, dass die Kühlung inzwischen gealtert ist und durch z.B. Staub nicht mehr Leistung bringt. Das wirkt sich dann auch auf die CPU aus, die dann wärmer wird und runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teams ist nicht CPU-freundlich. D.h. Deine CPU muss da richtig ackern, um das geleistet zu bekommen. Wichtig ist da eher, dass die Kühlung/Lüfter funktionieren und die CPU alles rausholen kann.

Heißt natürlich auch, dass Du nicht mehr so viel nebenbei laufen lassen kannst, was CPU-Leistung frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777, proserpinus und kartoffelpü
Schau mal ob die Browser Version besser läuft. So zumindest bei mir, egal ob es eine aktuelle oder ältere CPU ist. Keine Ahnung was der Client so alles macht, das er so be*** läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Teams ist leider recht CPU-hungrig, da kann man nichts machen (außer hoffen, dass MS das mal irgendwann besser hinbekommt).
Ich habe bis vor ein paar Monaten mal übergangsweise auf einem Notebook mit i7-7Y75 gearbeitet, das war ein riesen Krampf mit Teams. Besonders, wenn ich Bildschirmfreigabe gemacht habe, war das Ding am abko...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Zoom, Teams, WebEx - Mit nem alten Dualcore wird das schon grenzwertig, besonders wenn die Teilnehmer noch Ihre Videos zeigen - dann ist es ganz vorbei.. Ich habe als Zweitnotebook auch einen Fujitsu von 2017, mit einem i7-7600- einer der schnellsten Dualcores, die je verbaut wurden. Mache ich damit Webkonferenzen, läuft der Lüfter nahe dem Maximum.. Mein Erstnotenbook mit Core i7-1165G7 lächelt bei der Last nur kühl..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Teams, das Microsoft Benchmark Tool.
Welche CPU und wieviel RAM sind verbaut?
Nicht, dass es mit schneller CPU und viel RAM viel flüssiger läuft. Aber zumindest kann man damit arbeiten, sofern potente HW zur Verfügung steht. 6 Jahre alte HW wird mit Teams leicht an die Grenzen eines Systems gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Jasmin83 schrieb:
Wieviel RAM hat die Kiste? Wie groß und voll ist die SSD?
SSD 465 GB -> 341 GB sind frei

24GB RAM

Hilft das dir weiter?

Beste Grüße
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Teams, das Microsoft Benchmark Tool.
Welche CPU und wieviel RAM sind verbaut?
Nicht, dass es mit schneller CPU und viel RAM viel flüssiger läuft. Aber zumindest kann man damit arbeiten, sofern potente HW zur Verfügung steht. 6 Jahre alte HW wird mit Teams leicht an die Grenzen eines Systems gelangen.
Danke für dein Kommentar. Siehe Beitrag oben.
Würdest du sagen trotz top Leistungskennzahlen der Hardware ist diese irgendwann verschlissen? Weil das TP funktionierte einwandfrei vor 6 Monaten aber nur jetzt nicht mehr. Die Festplatte war die einzige bisherige Reparatur.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Um welche CPU geht es?

T470s klingt für nach KabyLake DualCore mit niedriger TDP.
Und Hardware altert nicht in der Form, daß sie an Leistung verliert.
Allerdings nehmen die Anforderungen der Software im Laufe der Zeit zu.

Und daß das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung die CPU-Auslastung senken soll ergibt keinen Sinn.
Danke für dein Input.
Das sind die Fakten:
Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU @ 2.60GHz 2.71 GHz
24GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bliebt weiter ein gut gehütetes Geheimnis?
JAL777 schrieb:
Weil das TP funktionierte einwandfrei vor 6 Monaten aber nur jetzt nicht mehr.
Teams kriegt ständig Updates - und die bringen nicht immer Verbesserungen... Ganz abgesehen davon kann sich wie bereits erwähnt die Effizienz der Kühlung Deine Notebooks verändert haben.
 
fixedwater schrieb:
Hm, da fragt jemand nach CPU-Last, teilt aber die betroffene CPU nicht mit... joah ;) Ansonsten: Schon mal hier geguckt?
https://learn.microsoft.com/de-de/t...-cpu-usage-wmiprvse-process-regular-intervals


Möglich ist da eher, dass die Kühlung inzwischen gealtert ist und durch z.B. Staub nicht mehr Leistung bringt. Das wirkt sich dann auch auf die CPU aus, die dann wärmer wird und runtertaktet.
Here we go! Link schon abgecheckt, gewinne da kein Erkenntnis raus. Merci für'n Input! Laptop wurde vor einem Monat gereinigt inkl. Lüfter etc.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Zoom, Teams, WebEx - Mit nem alten Dualcore wird das schon grenzwertig, besonders wenn die Teilnehmer noch Ihre Videos zeigen - dann ist es ganz vorbei.. Ich habe als Zweitnotebook auch einen Fujitsu von 2017, mit einem i7-7600- einer der schnellsten Dualcores, die je verbaut wurden. Mache ich damit Webkonferenzen, läuft der Lüfter nahe dem Maximum.. Mein Erstnotenbook mit Core i7-1165G7 lächelt bei der Last nur kühl..
Danke. Welchen Laptop würdest du aktuell empfehlen? Top Performance für fairen Preis wäre mein Kriterium. HP EliteBook?
 

Anhänge

  • cpu last.jpg
    cpu last.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
JAL777 schrieb:
Nö, da geht einfach gar nix, denn auch in diesem Screenshot steht keine CPU-Bezeichnung. Naja, dann viel Erfolg noch.

Edit: Aha, da hat sich dann doch noch in einem Edit die CPU eingefunden. Tja, der i5 ist halt nicht mehr der schnellste. Und wenns jetzt was neues werden soll: Ab in die Kaufberatung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist Dein Prozessor, der steht in der Systeminformation (einfach mal "Information" auf Deinem Rechner suchen) und den hast Du ja oben jetzt schon mitgeteilt...
 
Wenn Du an etwas neues denkst - einfach einen modernen 4-6 Kerner (kein Athlon oder Pentium) mit mind. 16GB RAM. Ich habe mir letzthin günstig ein Lenovo IdeaPad3 mit nem Ryzen3 5300 geschossen, nur 4 Kerne, nur Zen2, aber der funktioniert 100% bei Zoom und ist dabei flüsterleise.. Dieses 260€-Notebook ist meinem Fujitsu von 2017 für damals über 2000€ weit überlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAL777
Zurück
Oben