Thinkpad T480s / Interne Kamera nicht mehr vorhanden

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
an einem Lenovo Thinkpad T480s (Windows 10 1903) funktioniert die interne Kamera nicht mehr, wie wenn sie nicht vorhanden wäre.
Im Geräte Manager fehlt der Eintrag Kamera bzw. man muss ihn über "Ausgeblendete Geräte einblenden" einblenden, aber die integrierte Kamera fehlt.
Wenn ich die Kamera App starten will, dann kommt logischerweise Meldung "Es wurde keine Kamera gefunden".
Daraufhin habe ich das Lenovo System Update gestartet, aber bzgl. Kamera wird nichts gefunden.
Also habe ich den Kamera Treiber n24cd07w.exe manuell installiert, laut Meldung auch erfolgreich, aber leider ohne Erfolg, Kamera ist nach wie vor weg.
Unter den Einstellungen / Datenschutz / Kamera ist der Zugriff auf die Kamera auch aktiviert.
Jetzt habe ich leider keine Idee mehr, es sei denn die Kamera hat einen Hardware Defekt, dann kann ich natürlich lange suchen.
Es ist ein SLA mit Vor-Ort Service vorhanden, aber an einen Hardware Defekt kann ich nicht so recht glauben.
Hat jemand noch einen Vorschlag was man tun kann?
THX
 
Hat die Kamera einen Switch? Manche verdecken ja einfach nur das Objektiv, anderen schalten tatsächlich die Hardware ab.
 
Bei manchen Geräten kann man systemnahe Hardware (TPM, Fingerabdruckscanner, Kamera?) im BIOS de- oder aktivieren.
Geh doch mal in's BIOS und schau dort nach, ob Du eine entsprechende Einstellung findest. Und schreibe hier eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Tastenkombination Fn Tasten und Kamera Aktiviert/Deaktiviert betätigt?
Das Notebook haben wir in unserem Betrieb für Kunden im Einsatz. Oben an der Kamera gibt es noch diese Blende zum Privatsphärenschutz oder wie man es nennen mag.

Ansonsten mal mit der Lenovo Vantage app aus dem Microsoft Store versuchen.
 
Hallo,
hab auch ein T480s
was sagt das BIOS unter Security?
1603886765581.png


1603886823509.png
 
Die Abdeckblende ist auf, das habe ich den Kollegen als erstes gefragt.
Bios ist so eine Sache, der Kollege ist im Covid Home Office und per RDP oder Teamviewer bringt das ja nichts.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie sich das Bios verstellen sollte, zumal es auch passwortgeschützt ist.
Aber klar, hätte ich physischen Zugriff auf das NB würde ich natürlich nachschauen.

@AlanK
MMn gibt es keine Funktionstaste mehr, die die Kamera deaktiviert, früher war es mal F6 oder F8.
Kannst du das bei deinem 480s bestätigen?
 
Mein T480s hat keine FN Taste für die Kamera, nur die Physikalische schließen Blende und die Einstellungen im BIOS oben.
Das T480s hat doch vPro, damit kannst du die BIOS Einstellungen sehen.
Weiter kannst du unter Windows ein BIOS Update fahren, welches die Setup Defaults läd, glaube nur Passwort bleibt gleich.
 
Danke, dann kann ich die FN Taste schon mal ausschließen.
vPro sagt mir nichts, da muss ich erst mal googlen, ob ich dazu was finde.
Default settings sind so eine Sache, da einige Bios settings bei der Installation gesetzt werden.
Aber die Antworten reichen mir schon mal, so wie es ausschaut habe ich ja alles geprüft bis auf Bios.
Da werde ich schauen, wie ich da ran komme, notfalls muss er halt her kommen.
Muss er ja so oder so, sollte es sich um einen Defekt handeln und das Notebook dann hier lassen damit dann der Techniker anrücken kann.
Ich gebe ein Update wenn ich herausgefunden habe, woran es liegt.

Update
Jetzt habe ich das Notebook vor mir und ich kann ins Bios reinschauen, die Kamera wird angezeigt wie sie sein soll und ist auch aktiviert. Aber funktioniert leider trotzdem nicht "No cameras are attached: 0xA00F4244"
Aber ich seh auch grad, dass das OS noch 1809 ist, dh ich update das jetzt auf 1909, mal sehen was die Kamera danach macht.

Hat leider alles nichts gebracht.
Mir fällt nur noch eine komplette Neuinstallation ein, würde mich zwar irgendwie wundern wenn es danach wieder funktioniert, aber bevor ich einen Techniker kommen lasse, muss ich das ausschließen.

Auch nach einer Neuinstallation ist die Kamera nach wie vor nicht mehr vorhanden, ich denke es ist doch ein Hardwaredefekt. Der Lenovo Service Call ist aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht mehr.
Der Techniker war jetzt schon dreimal hier und hat die Camera, das Kabel und zuletzt das Mainboard getauscht.
Er sagt jetzt müsste alles funktionieren, jetzt wäre es nur noch ein Software/Treiber Problem.
Also habe ich folgendes getan:
  • Komplette Neuinstallation Win10 1909 + alle Updates
  • Alle Lenovo Updates mit Lenovo Vantage
  • Bios ist aktuell
  • Kamera ist im Bios enabled und in den Datenschutzeinstellungen freigegeben/aktiviert
  • Kameratreiber auf ältere Version zurück gesetzt
  • Kamera aus Geräte Manager komplett deinstalliert
  • Kamera Treiber aktualisiert
  • Kameraabdeckung auf und zu geschoben

Die Kamera wird zwar als solche jetzt wenigstens erkannt und ist vorhanden aber sie zeigt kein Bild, egal ob mit der Kamera App oder mit Teams oder in Lenovo Vantage.
Vor dem Mainboardtausch war die Kamera erst gar nicht vorhanden, jetzt ist sie immerhin wieder da, aber halt ohne Bild.
In Lenovo Vantage sieht es so aus:

1605016322105.png


Für mich sieht das nach wie vor wie ein Kamera Hardware Defekt aus.

Wenn man mit der Kamera App ein Foto macht, dann kommt diese Meldung:

Something went wrong
Try restarting your device
error code: 0xA00F4292<PhotoCaptureStartTimeout>

Ich hab keine Idee mehr und werde wieder beim Lenovo Support anrufen.
Fällt noch jemandem etwas ein, das ich noch versuchen kann?

Update 11.11.2020
Musste das Notebook jetzt zu Lenovo einschicken, weil sie nicht mehr als 3x vor Ort kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Leute, die das gleiche Problem haben (ja ich weiß der Thread ist alt): Es muss nicht unbedingt heißen, dass die Kamera defekt ist. Das ganze ist eine Kombination aus Windows Treiber Problem und Registry. Ich nehme mir mal die Zeit und suche die Unterlagen raus, wie ich das gefixt hatte.

Aber: Um einen Defekt auszuschließen, einfach mal ein Live-Linux booten und die Kamera damit testen... damit ging es bei mir nämlich!
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen gebrauchten T480s erstanden. Nach zurücksetzen des BS vom Vorbesitzer stehe ich genau vor demselben Problem und verzweifle langsam daran.
Ich habe alles wie oben geschrieben durchgeführt und bin nicht zum Ziel gekommen.
@sandreas : du erwähntest du hast eine Lösung mit Treiber und Registry, kannst du mir bzw. allen deinen Lösungsweg aufzeigen?

Dankeschön

Gruß Joe
 
Joe1987 schrieb:
du erwähntest du hast eine Lösung mit Treiber und Registry, kannst du mir bzw. allen deinen Lösungsweg aufzeigen?
Hab meine Notizen nicht mehr gefunden, ich muss mal auf dem von meiner Frau gucken, ob ich es da noch hab (sie hat das gleiche Notebook). Hast du mal ein Linux gebootet und es damit ausprobiert? (z.B. mit nem Browser auf https://meet.jit.si/)
 
@san
sandreas schrieb:
Hast du mal ein Linux gebootet und es damit ausprobiert? (z.B. mit nem Browser auf https://meet.jit.si/)
Hi,
so fit bin ich leider nicht und kenne ich mich auch nicht aus.
Das mit Jitsi habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg.

Habe jetzt quasi dieselben Versuche wie die Kollegen weiter oben ausprobiert.

Bin echt genervt.

Vielleicht findest du ja noch ein paar Infos die mir weiterhelfen könnten.

Danke dir.

Gruß Joe
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem T440s, da habe ich auch alles unternommen... sogar Webcam und Webcam Kabel getauscht, ohne Erfolg. Im Endeffekt habe ich denn das Mainboard gewechselt und die Webcam funktionierte tadellos (die alte und die neue....). Es lag also zu 100% am Mainboard.
 
Zurück
Oben