Thinkpad T500 - Downgrade von Vista auf XP

guy.brush™

Ensign
Hallo,

ich habe ein echt blödes Problem beim Downgrade von Vista auf XP bei meinem Thinkpad T500.

Es liegen ja scheinbar nur Recovery CDs bei. Am liebsten würde ich XP von vorne herein neu installieren und entscheiden, was ich für Programme installiert haben möchte. Das scheint deshalb ja nicht zu gehen, damit habe ich mich jetzt schon einigermaßen abgefunden.

Da ich aber Linux noch als OS haben möchte (ich nutze XP nur zum Spielen), benötige ich lediglich eine 70 GB Partition für XP und den Rest unpartitioniert, damit ich danach schön Linux installieren kann.

Ich finde aber gerade weder bei der Vista noch bei der XP Installation eine Partitionsmöglichkeit (sind ja Recovery CDs). Wie soll ich das machen?

Die Recovery CDs scheinen auch für reine "Klick-Menschen" etwas zu sein, die 5x klicken und sich freuen und wundern, dass irgendwas funktioniert :/.

Ich habe zu Hause noch eine XP Version, ich weiß nicht, wie ich dann die Lenovo Software nacher aufspiele (zumindest die, die ich möchte. Treiberupdate klang eigentlich z.B. ganz gut^^). Allerdings wollte ich die eigentlich für meinen Desktop haben.

Viele Grüße,

guy.brush™

PS: Eine Idee war, Vista installieren, dann downgraden auf XP und mit Magic Parted (oder wie das heißt), die Partitionen verändern und dann Linux installieren. Allerdings wird es dann ein Problem, wen nich Windows XP neu installieren muss. Und leider muss man das von Zeit zu Zeit. Ich möchte dann nicht auch noch zwangsläufig Linux neu installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
besorg die ne normal xp cd und install mit dem key deines thinkpads

danach install was du willst über system update

Du meinst meine XP CD, die ich mir zu meinem Rechner besorgt habe?

Ich meine, ich hätte jetzt wo gelesen, es müsste sich dann um eine OEM CD handeln. Ich weiß gerade nicht, was meine XP CD für eine ist. Ich habe sie vor gut 1 Jahr zu meinem PC dazu gekauft (Einzelhardwareteile, kein Komplettsystem). Für 50-100 Euro.

Es ist mir aber noch nicht ganz klar, wie ich den Key auslesen soll. Letztendlich wird das Gerät ja mit Vista ausgeliefert und nur der steht auf dem Boden.

Systemupdate wird also gleich mitinstalliert?

Edit: Args, das wird evtl. nicht funktionieren, weil beim Laptop ein Lizenzschlüssel für XP Professionals dabei sein müsste, meine für den Desktop ist aber eine XP Home CD :/. Sollte aber eine OEM Version sein.

Jemand mit einer XP Prof. CD kenne ich nicht.

Edit 2: Ich habe jetzt geschafft, 3 Keys zu extrahieren. Anhand von der Bezeichnung KÖNNTE es ein XP Home, ein XP Professional, ein XP Tablet (?) Key sein. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich funktioniert mit dem Home Key und ich weiß auch nicht, ob ich danach die Lenovo Software installieren kann (da diese eben normal auf XP Prof ausgelegt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch XP ganz normal von der Recovery-CD erstmal auf der gesamten Platte. Anschließend kannst du die Partition ja immer noch verkleinern.

abulafia schrieb:
Installier doch XP ganz normal von der Recovery-CD erstmal auf der gesamten Platte. Anschließend kannst du die Partition ja immer noch verkleinern.

Könnte ich machen ja. Aber dann dürfte folgendes Problem auftreten:

Windows und Linux installiert. Linux schön gewartet, lauft immer noch, Windows aber im Laufe der Zeit langsam und zugemüllt^^. Also möchte ich Windows neuinstallieren. Wenn ich aber jetzt eines der Recovery CDs nehme, partitionieren die wieder so, wie sie wollen :/.

@athlonforever: Danke, schaue mir den auch nochmal an :). Mal schauen, ob da was nützliches drin steht.
Edit: So, mal angesschaut. Ok, die haben vermutlich schonmal XP von Werk ab, wird ja so heute nur noch als Downgrade verkauft. Ich schau mal noch, ob ich noch was finde.

Wichtiger Nachtrag:

Also ich kann meine Windows Version irgendwie nicht nutzen. Wenn ich das Setup starte, lädt er bisschen und dann blue screen:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den COmpuer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeit wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überpüfen Sie den COmputer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installiertne Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplater ichtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)"

:(

Habe dann auch mit Linux CD die Platten mal formatiert und dann nochmal, aber selbe Fehlermeldung.

Ich bin so langsam echt am Überlegen, ob ich das Teil überhaupt behalten soll. Es bereitet mir jetzt seit Wochen nur Ärger und jetzt kommt noch hinzu, dass ich damit nicht gescheit das machen kann, was ich möchte. Das Teil ist konfiguriert für jemand, der gerade einmal Word starten kann und etwas anderes lässt es scheinbar nicht zu oder nur mit sehr viel Aufwand -.-.

Noch einmal ein Nachtrag:

Sooo...also folgendes ist Stand der Dinge:

Nachdem ich den S-ATA Controller Mode von "AHCI" auf "Compability" gestellt, dann ging die Installation. Der eine Schlüssel scheint auch funktioniert zu haben. Ich befinde mich noch in der Installationsphase, weiß aber noch 2 Dinge nicht so recht:

a) Was ich mache, ist so weit im Rahmen der Richtlinien, oder?

b) Also die Software "System Update" ist dafür da, was der Name schon sagt. Kann ich damit aber auch auswählen, was ich von der Software installieren möchte? Letztendlich soll das Gerät z.B. keine Firmware oder BIOS Updates machen^^. Leider kann ich das gerade nicht testen, weil die die Server abgestellt haben, ab Mai soll es wieder gehen. Die ändern wohl etwas an ihrem System.

Zuletzt bearbeitet:
Mist!

Ich hatte die Version noch nicht aktiviert über das Internet. Das wollte ich gerade eben nachholen und es kam eine Fehlermeldung, dass der Key nicht gültig sei :(

Die Installation klappte aber mit dem Key. Hatte auch überprüft, ob es nicht gehen würde, wenn ich etwas falsches eingebe. Bei der Installation wurde der Key definitiv geschluckt :(

Weiß jemand Rat, wie ich das Problem jetzt beheben kann?

Zurück
Oben