pdf-Datei als Endgegner für Thinkpad T500

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ein Thinkpad T500 mit WIN10, 4GB RAM und irgendeine C2D-CPU trifft auf seinen Endgegner:

Über das Onliehe-System einer Bücherei habe ich mir eine pdf-Datei (eine Wochenzeitung, 150-200MB) runtergeladen. Diese lässt sich mit dem Programm Adobe Digital Editions betrachten. Allerdings ist es praktisch nahezu unmöglich, die Zeitung auf diese Art zu lesen - egal bei welcher Ansicht.
Am ehesten geht noch, wenn man sich die Ansicht "ganze Seite einpassen" anzeigen lässt, sodass man nur die Überschriften lesen kann. Dann mit den BILD hoch/runter-Tasten zur entsprechenden Seite navigiert, dort dann auf 1,5x-Zoom stellt. Ab dann kann man zeilenweise auf der Seite nur noch mit Klick auf den Pfeil der ScrollBalken an der Seite des Programms navigieren. Bis 1 Klick verarbeitet wird, vergehen Sekunden. 10 Klicks am Stück bewirken Programmabsturz.

Liegt das an der Grafikkarte oder einfach an allem?

Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Datei (die ja einem Rechtemanagement unterliegt und im konkreten Fall nur ein paar Stunden lesbar ist) auf dem Rechner ohne diese Probleme zu betrachten?

Danke für Tipps!

4nn4
 
Was sagt den der Windows Taskmanager dazu? CPU auf Volllast oder RAM voll?
Würde aber sagen bei einem 150 - 200 MB PDF liegts bei dem System dann eher "an allem" - je nachdem wie das PDF aufgebaut ist und beinhaltet (z.B. Vektorgrafiken) ist sowas auch für einen halbwegs modernen Rechner nicht ganz ohne.
Anderes Gerät steht nicht zur Verfügung?
 
Lawnmower schrieb:
CPU auf Volllast oder RAM voll?
Weder noch!
CDU max 60% (mit einem C2D kann man damit schon 10qm beheizen!), RAM auch nicht übermäßig belegt. Daher tippe ich auf Grafikprobleme. Oder das Adobe-Programm ist einfach Mist.
 
du kannst ein T500 mit 2x4gb auf 8gb ram kriegen.
du kannst in ein T500 eine ssd statt der platte einbauen.
...aber das wars dann.

mehr aufwand: ein prozessor wie T9800, aber auch der hat nur zwei threads.
 
4nn4 schrieb:
Diese lässt sich mit dem Programm Adobe Digital Editions betrachten
Keine Ahnung warum, aber Adobe hat die schlechtesten Programme zum Betrachten ihres eigenen Formates.
Das stockt und ruckelt auf jedem System.

Benutz einfach einen anderen Viewer, wenn möglich.
 
60% kann schon reichen wenn das Adobe Programm nur auf 1 Thread laufen kann.
Mit irgendeinem anderen PDF Reader kann man das nicht öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Probier mal mupdf zum öffnen. Das ist einer der flinksten PDF reader die ich kenne.
EIne 200MB PDF finde ich allerdings ausgesprochen unhöflich
 
Was passiert wenn du die mit foxit Reader versuchst zu öffnen?
Welche Tageszeitung erlaubt eine PDF nur wenige Stunden zu öffnen? LOL dafür würde ich gar nichts bezahlen, das ist ja DRM vom ekeligsten.

Schau mal ob readly diese Zeitung anbietet. Welche ist das wenn ich fragen darf?
Computerbase und Readly haben auch irgendwo ein Referer Programm.

Mich interessiert das auch sehr, denn ich würde so einen Anbieter schon extra meiden, weil ich mich da gar nicht so gängeln lasse.
Erinnert mich an einen Fall wo meine Familie mal eine Original Musik CD in den frühen 2000ern nicht auf einem Auto Navi abspielen "durfte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit dem Browser eine PDF öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Lawnmower schrieb:
Mit irgendeinem anderen PDF Reader kann man das nicht öffnen?
Das glaube ich nicht, denn es geht ja wie gesagt um Lizenz und DRM.
Habe es mal mit dem normale Adobe-Reader versucht. Da kommt dann sinngemäß, dass DRM-Funktionen unterstützt werden müssen.

Die Datei ist übrigens nur 60MB groß.

AlanK schrieb:
LOL dafür würde ich gar nichts bezahlen

Ich bezahle nichts dafür, es ist das Digitalangebot meiner Bücherei. Mit meiner Ausweisnummer kann ich das Medium entsprechend digital ausleihen, wenn ich es vor ORt nicht in die hand nehmen möchte.

Es geht um die Wochenzeitung DIE ZEIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn mit dem Foxit oder dem muPDF probieren, nicht mit einem anderen Adobe Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
4nn4 schrieb:
Es geht um die Wochenzeitung DIE ZEIT.

Danke :) Die ist auch gar nicht in readly mit drin, leider. Aber gutes Blatt. Lese ich offline manchmal.
 
Hallo. Du meinst www.onleihe.de? Da hätte ich auch Zugang. Ich habe da Zeit Ausgabe 45 "geliehen". Klicke ich auf Download, kommt eine 1,4 KB große "URLLink.acsm". Damit kann auch Adobe nichts anfangen. Wie lädst du überhaupt ein PDF? Vielleicht kann ich das nachstellen.
Ich kann die Zeit schlicht im Browser lesen.

Edit: Ah, acsm liest man mit deinem erwähntem Adobe Digital Editions...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
Wilhelm14 schrieb:
Wie lädst du überhaupt ein PDF?
...genau, die kleine Datei anklicken, dann lädt sich das über Adobe Digital Editions, was man natürlich installiert haben muss.

Wilhelm14 schrieb:
schlicht im Browser lesen

Das geht in der onleihe tatsächlich besser! Ich wollte die Datei runterladen, weil ich einfach angenommen habe, dass es im "speziellen Programm" wohl besser handhabbar sein sollte. Dabei ist offensichtlich das Gegenteil der Fall, was darauf hindeutet, dass insbes. dieses Adobe Programm nicht der große Wurf ist.
Ich denke darum wurde die onleihe auch derart geändert, dass zwischenzeitlich (!) das Lesen im Browser mgl. ist, was früher nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben