Thinkpad T530 auf Dockingstation mit 170W-Netzteil vom W530

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Sorry, die Frage mag dumm klingen, aber ich will sicher gehen. Die T530-Strombuchsen sind extra so gebaut, dass man das 170W-NT des W530 nicht anschließen kann. Da kommt man schnell auf die Idee, dass Lenovo sich dabei etwas gedacht hat.
Die Dockingstations der beiden Laptops sind allerdings auch gleich, daher die Frage, was passiert, wenn ich das T530 auf eine Dockingstation stecke, die mit dem 170W-NT betrieben wird.
Gibt's da irgendwelche Nachteile oder Gefahren?
Rein logisch betrachtet sollte das ja passen, nur habe ich Angst, etwas zu übersehen.

So generell: Ein Netzteil mit zu hoher Nennleistung ist kein Problem. Der PC nimmt sich so viel Leistung wie er braucht, mehr nicht. Warum das Netzteil nicht angesteckt werden kann wäre dann die zweite Frage. Ich würde mir mal Versorgungsspannung, Größe und Polung des Steckers ansehen, eventuell sind die einfach nicht mechanisch kompatibel?

Ansonsten: wenn das Dock auf beide passt, dann sollte es gehen?!

Tzk schrieb:
So generell: Ein Netzteil mit zu hoher Nennleistung ist kein Problem. Der PC nimmt sich so viel Leistung wie er braucht, mehr nicht.
Das ist der logisch betrachtete Teil.

Tzk schrieb:
Ich würde mir mal Versorgungsspannung, Größe und Polung des Steckers ansehen, eventuell sind die einfach nicht mechanisch kompatibel?
Alles gleich, nur der Stecker passt nicht direkt in den Laptop ... je nach Dockingstation allerdings schon, wenn man den Strom darüber laufen lässt.

geht. nur die nubbel müssen weg. "...file down the teeth..."
zitat, gilt auch für das t530, von: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

"170W Adapter
A not as well kept secret is that the T430 actually supports the 170W charging adapter, but the physical “teeth” on the adapter do not allow it to fit. If you file down the teeth, the adapter will function normally as it would on any W530, and this will allow you to charge faster, which is particularly helpful if you use one of the higher rated CPUs that did not ship with the T430, because lower wattage adapters will stop working entirely or will only work when the machine is shutdown or totally idle (after upgrading to a quad core, sub 90W adapters may stop working completely, and if you also have a dedicated GPU in your T430 you may only be able to use a 135W or 170W adapter)."

whats4 schrieb:
geht. nur die nubbel müssen weg.
Nee, eben nicht. Das NT ja an der Dockingstation und die nimmt ohne Mod beide Laptops.
Aber Danke, gut zu wissen. Wäre doof, je nach Arbeitsplatz dauernd das NT umstecken zu müssen.

Das Problem dürfte eher andersrum sein, das "unterdimensionierte" Netzteil des T530 soll nicht an das W530 gesteckt werden. Die 40er-Modelle aufwärts mit dem eckigen Stecker maulen dann direkt nach dem Einschalten mit einer Warnmeldung über zuwenig Saft.

es sind nur die beiden plastikzähnchen, sind die weg, passt das 170er direkt an t430/530.
und an der docking funktionierts weiter, auch ohne die zähnchen.
1610097712058.png

whats4 schrieb:
es sind nur die beiden plastikzähnchen, sind die weg, passt das 170er direkt an t430/530.
Das will ich ja gar nicht, geht wirklich nur ums Dock, das natürlich n eigenes NT hat. Die T530 haben ihre eigenen Netzteile für unterwegs, die sollen die auch gerne behalten.

Giana schrieb:
Die 40er-Modelle aufwärts mit dem eckigen Stecker maulen dann direkt nach dem Einschalten mit einer Warnmeldung über zuwenig Saft.
Das machen die 30er auch, andersrum passen die Stecker ja. In die Richtung will ich allerdings nicht.

ok, hatte ich falsch verstanden.
denn gibts eh kein problem.
weil klar kannst das t530 in die docking stecken, wo das 170er dranhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@whats4
Perfekt. Kam mir so komisch vor mit diesen Keys am NT, wollte da sichergehen.

Zurück
Oben