Thinkpad T530 Ultrabay mit T420s kompatibel?

Golox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein T530 bestellt. Ich besitze schon das T420s und eine dazugehörige Hard Disk für dessen Ultrabay-Schacht. Weiß jemand, ob ich diese Festplatte auch im T530 nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Golox

ThinkPads that have 9.5mm Ultrabays / optical drive bays
R400, R500
T400, T400s, T410, T420s, T500
W701

(Compatible 2nd HDD / SSD Caddy)

ThinkPads that have 12.7mm Ultrabays / optical drive bays
T420, T430, T510, T520, T530
W510, W520, W530
W700, W710

dürfte wohl eher net passen

Habe gerade bei uns den lokalen Support gefragt, da wir nur mit Lenovo Geräten arbeiten und sagten auch klappt nicht, da die Schächte vom T420S wesentlich schmaler sind als der vom T530.

Okay nik_ hat schon die Belege dafür ;)

finde eins lustig. hätte er den normalen t420 und nicht den t420s, würde es passen :D

Jap, definitiv. Naja habe hier auf Arbeit einen normalen T420 stehen, feines Teil, aber preislich *Vogel zeig*

Danke für die schnelle Rückmeldung!

So wie ich das verstehe hat das T420s einen Ultrabay Slim Schacht, das T530 einen Ultrabay Enhanced. Laut der Tabelle hier ThinkWikiUltrabay sind die beiden zueinander kompatibel?! Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

LG
Golox

Edit: das T420s hat einen Serial Ultrabay Slim Schacht, das ist wieder was anderes als ein normaler Ultrabay Slim Schacht und nicht kompatibel zu einem Ultrbay Enhanced! Bei den ganzen Namen kommt man schnell mal durcheinander;)

Zuletzt bearbeitet:
;) Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dir ein neuen Ultrabay-Schacht kaufen müssen.

Wie schon erwähnt, das T420s besitzt einen 9.5mm Schacht und das T530 einenn 12.7mm Schacht. Das ist auch normal, denn das T420s ist nunmal um einiges dünner und leichter wie ein normales T420, in welches das Laufwerk des T530 passen würde.

Alles klar, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als eine neue Ultrabay Festplatte zu kaufen, die für das Modell geeignet ist.

Vielen Dank!

Golox

Stop! Du musst keinen neuen Adapter kaufen! Da das T420s den dünneren Schacht hat kannst du den Adapter im T530 verwenden. Nur wenn du einen T530 12,7mm hättest würde dieser nicht ins T420s passen, aber das was du machen willst geht auf jeden Fall.

T530 = Serial Ultrabay Enhanced, 12,7mm
T420s = Serial Ultrabay Slim, 9,5mm

Slim passt in den Enhanced Schacht, aber Enhanced Geräte nicht in den Slim Schacht. Du hast zwar eine kleine Lücke, aber an der Funktionalität ändert diese nichts.

Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren, sobald der neue Laptop da ist.

Gruß
Golox

Nein, den Ultrabayakku kann man nur bei den T4xxs Geräten nutzen (T400s, T410s, T420s, T430s) und bei normalen Thinkpads bei Modellen vor T410.

Zurück
Oben