News ThinkPad X12 Detachable: Lenovo macht Surface mit Tiger Lake und LTE Konkurrenz

Wirkliche Konkurrenz stellt das Gerät für ein Surface meiner Meinung nach leider nicht dar. In der Preisklasse habe ich mir vor zwei Jahren das Lenovo Miix 720 gekauft, welches aber ein viel besseres Display (2880x1920) und einen microSDXC-Port hatte, was dem X12 Detachable leider beides fehlt. (EDIT: Dafür war nur LTE nicht an Bord). Tastatur-Cover und Stift waren auch dabei. Seinerzeit hatte ich ca. 1500€ für die Maximalausstattung (7600U, 16GiB RAM, 1TB SSD) bezahlt. Das war noch günstig und preislich einem Surface weit überlegen.

Ich bin mir sicher, wenn die Minimalausstattung des X12 Detachable schon bei ca 1189€ (999€ vor Steuern * 1,19) anfängt, dass man dessen Maximum wohl kaum für die 1500€ von damals bekommen wird. Und das wie gesagt bei schlechterer Ausstattung, besonders beim Display.
 
Ob das Display besser ist, nur weil die Pixeldichte höher ist, sei mal dahingestellt.
Den Rest der Grundausstattung kennt man ja noch nicht, vielleicht überrascht Lenovo uns da.

Wer einen SD-Port oder ähnliches braucht, nutzt einfach einen entsprechend ausgestatteten Dock.
Das hat sich ja im Laufer der Zeit einfach geändert zu "weniger Ports am Gerät, dafür einen USB-C Dock und ein paar mm an den Maßen gespart".
 
Wird man das X12 via USB-C Ultradock um zwei Displays erweitern können?
 
Rossie schrieb:
Die SSD soll nicht verlötet sein. Beim RAM würde ich davon ausgehen.
Das ist bei meinem leider auch so. Ich hatte nur die Hoffnung, die Hersteller würden sich inzwischen mehr um Reparierbarkeit/Nachhaltigkeit kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hansdampf12345 schrieb:
Ob das Display besser ist, nur weil die Pixeldichte höher ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe ein Thinkpad neuester Generation mit einem FHD Display und ein Surface Pro 6. Das Display des Surface ist das im Thinkpad in allen belangen weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@MeisterOek
Die Frage war, ob allein die höhere Pixeldichte ein Display besser macht. Es gibt auch weitere Faktoren, was das Display vom Surface besser machen könnte, wie Farbendarstellung, Kontrast, Helligkeit. Ein höhere Pixeldichte macht es dann nur halt noch besser, aber nicht zwangsweise nur deshalb.
 
@CCIBS Das stimmt natürlich :) Beachten sollte man vielleicht, dass der/das X12 wahrscheinlich einen nicht spiegelnden Bildschirm bekommt. Die Surface sind soweit ich weiß immer spiegelnd.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe ein Thinkpad neuester Generation mit einem FHD Display und ein Surface Pro 6. Das Display des Surface ist das im Thinkpad in allen belangen weit überlegen.
Wurde zwar schon gesagt, aber das hat mit meiner Aussage nix zu tun.

Da wurde die Pixeldichte bzw. die Auflösung als Merkmal für "ist besser" genutzt.
Dem habe ich widersprochen.
 
Hallo, kurze Frage:
Habe nun das X12 an einer ThinkPad Dockingsstation.
Ist es für den Akku eigentlich schlecht, wenn das X12 ständig (mehrere Stunden) an der Dockingstation hängt, oder ist das den heutigen Li-ion Akku´s egal ?
 
Zurück
Oben